Benning Duspa Messgerät haut RCD raus

Diskutiere Benning Duspa Messgerät haut RCD raus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe hier einen älteren Benning Duspa Spannungsprüfer. Wenn ich an der Steckdose Spannung mit diesem Messe, zeigt er 220V an und...
T

thecookie17

Beiträge
563
Hallo Leute,
ich habe hier einen älteren Benning Duspa Spannungsprüfer.
Wenn ich an der Steckdose Spannung mit diesem Messe, zeigt er 220V an und summt.
Nur der Messtrom ist anscheinend zu groß, denn bei einer Messung gegen PE fliegt ein 30mA RCD raus.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Messstrom zu reduzieren, oder ist dies bei diesem Spannungsprüfer nicht möglich?
Ich weiß schon, dass 30mA RCDs in den 50er Jahren nicht üblich waren, dennoch funktioniert der Spannungsprüfer einwandfrei und ich würde ihn gerne auch mal Einsetzen können (in Stromkreisen die RCD gesichert sind)
 

Anhänge

  • csm_DUSPOL_History_124x75mm_600dpi_a64a002f20.jpg
    csm_DUSPOL_History_124x75mm_600dpi_a64a002f20.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 36
Du kannst da gar nichts verändern. Dieser 2 polige Spannungsprüfer misst immer mit Lastzuschaltung. Ersetzen !
 
Hallo,

ich habe selbst den alten in Orange
Erst beim Betätigen der Taste für die Lastzuzahlung löst ein 30 mA RCD aus.
Einfach ohne die Taste messen.
Welchen hast du genau? Hat der schon die Taste?

Edit lese gerade Duspa
Da wird ein Update nötig sein
 
Hallo,

ich habe selbst den alten in Orange
Erst beim Betätigen der Taste für die Lastzuzahlung löst ein 30 mA RCD aus.
Einfach ohne die Taste messen.
Welchen hast du genau? Hat der schon die Taste?
Meiner ist der Erste im Bild;)
Der hat keine Taste, nur die Anzeige.
 
Als der auf dem Markt kam, waren Messungen am RCD wohl noch nicht wirklich relevant.

Schönes Museumsstück.
 
Auch im Punkto Sicherheit bei der Messung wird der nicht mehr zu empfehlen sein.
 
Auch im Punkto Sicherheit bei der Messung wird der nicht mehr zu empfehlen sein.
Wieso? Mit der (erzwungenen) Lastzuschaltung können Blindspannungen ausgeschlossen werden. Die Messleitung muss erneuert werden, das ist jetzt aber kein Hexenwerk. Ansonsten wäre ich mir nicht so sicher, ob Display und LEDs eines "Duspol Digital" nach 80 Jahren noch funktionieren..
 
Ältere Geräte waren noch nicht für Messungen an Anlagen gebaut in denen es Oberwellensströme und ähnliches gibt.
Außerdem ist auch das drum herum entscheidend.
Güte der Isolierungen, Verhalten bei Kurzschlüssen im Gerät, bei Schaltüberspannugen aus dem Netz während der Messung, etc...
CAT Einteilungen gab es damals noch nicht.
 
Mal ne Frage, dieser Duspol N, also der 2. von Links hat diesen Knopf, an der selben Stelle wie der Orangene.
Meint ihr, dass der Knopf bei dieser Version auch schon für die Lastzuschaltung war? Würde ja sonst wenig Sinn machen.
 

Anhänge

  • 25e0d74c-68a1-4f0c-8f9a-12cd7fed5d0d.jpg
    25e0d74c-68a1-4f0c-8f9a-12cd7fed5d0d.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 17
Thema: Benning Duspa Messgerät haut RCD raus
Zurück
Oben