Benning Spannungsprüfer

Diskutiere Benning Spannungsprüfer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Spannungsprüfer, der auch 500V AC/DC anzeigt. Eigendlich wollte ich mir einen von Benning holen. Jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterchen

Beiträge
11
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Spannungsprüfer, der auch 500V AC/DC anzeigt. Eigendlich wollte ich mir einen von Benning holen. Jedoch habe ich von einem Kollegen gesagt bekommen, das diese nur bis 400V im AC Bereich messen. Auf der Benning Internet Seite steht nichts genaues. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Wie sieht es eigendlich mit den Steinel Testern aus? Habe gesehen, das dort einige bis 690V im AC/DC Bereich gehen.

Danke.

Gruß
Peter
 
Duspole Benning Combi Compact Analog

Hallo Peter ,

die Benning Duspole gehen (fast alle) bis 750V.

Gruß,
Gretel
 
Das habe ich auch gedacht aber mein Kollege meinte das die 750V nur für den DV Bereich gelten. Bist du dir sicher, daß das auch für den AC Bereich ist? Ich habe jetzt sicherheitshalber bei Benning auch einmal eine Anfrage an den Service geschrieben.
 
Duspoleinsatz doch nur bis max 500V AC !

Hallo ,

ja stimmt - die pdf-Dateien auf der Benning Webseite sagen Beschränkungen aus !

Also nur bis max. 400V AC (Combi Duspol) - 500V AC , vereinzelt bis 750V DC - aber bitte auf die Bedienungsanleitung schauen - mein erste Aussage kam seitens Großhandelskatalogseite zustande !

Quelle :
http://www.benning.de/DUSPOLDaten.3.1.1.361.html

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

schau dir doch mal den Gesamtkatalog an den es auf der Benning-Homepage gibt. Hier ist der Link dazu:
Benning Duspol Gesamtkatalog
Ich würde mir auch mal die Unitest-Reihe von Beha anschauen, hier ist der Link dazu:
Beha Unitest
Auch die Beha Spannungsprüfer finde ich persönlich nicht schlecht.

MfG
Anger
 
edi schrieb:
Hallo,

hier auch ein sehr funktionelles Teil....

leider sehr teuer.........

Schönes Gerät, aber als Ersatz für den Duspol leider nicht zu gebrauchen.
Zu hoher Eingangswiderstand. Belastet den Stromkreis mit nur 3,2mA.
Und viel zu groß, passt nicht in die Hosentasche :wink:
Ich bleib bei meinem alten Duspol mit Analoganzeige als Standardschätzeisen. Hab zwar noch einen mit LED und Drehfeld, aber der alte ist mir lieber, da hört man die Höhe der Spannung notfalls auch.
 
Danke an alle für die Info und Hilfe.

Ich habe von Benning jetzt auch die Info bekommen, das die meisten Ihrer Tester im AC Bereich nur bis 400V gehen.
Ich find es nur ziemlich link, das diese Ausgabe auf deren Webseiten und Katalogen eigendlich nicht auftaucht, sondern pauschal geschrieben wird, das die halt bis 750V messen. Daß das nur für den DC Bereich gilt, sucht man vergebens.

Ich habe mir jetzt einen Steinel/ Weidmüller Spannungsprüfer geholt und bin bisher super zufrieden damit. Finde das Teil im Vergleich zu den Benning Geräten auch handlicher.
 
Wobei Spannungen über 400V für den normalen Elektriker sehr selten vorkommen.
Industrienetze mit 500 oder 690V sieht man halt nicht jeden Tag.
 
Im Bereich Windenergie sieht das leider schon wieder etwas anders aus und gerade das Thema "alternative Energie" kommt ja auch immer mehr auf die Elektrobranche zu. Sprich, das sich auch die Elektriker damit auseinander setzen müssen.
 
Hallo,

und da sind ja auch noch die Einsatzkategorien zu beachten.
Ich glaube die gliedern sich in die Kategorien I-IV
Außerdem sind für viele Anwendungen hohe Schutzarten
gefordert.
Gibt da auch eine neue EU Norm: ..........
 
Die Norm IEC/EN 61010-1 unterteilt Stromkreise in die
Messkategorien CAT I bis CAT IV, um Messgeräte für Die Messkategorien geben Aufschluss, in welchen
Anwendungsbereichen ein Messgerät gefahrlos eingesetzt
werden kann. Der Schutz eines Messgerätes vor einer transienten
Überspannung wird bestimmt durch die Angabe der
Messkategorie (Überspannungskategorie) und der Arbeitsspannung
(Nennspannung gegen Erde) z.B. CAT IV 600 V,
CAT III 1.000 V.

http://de.mybenning.com/cmsfiles/784336_pruef_gesamt_dt.pdf

Infos zu den Kategorien ab Seite 15 ....
 
Die Norm 61010-1 ist wie du schreibst aber nur für Messgeräte. Für Spannungsprüfer gilt die Norm 61243-3, welche von den Sicherheitsmerkmalen noch weit höhere Anforderungen stellt, als die Messgerätenorm.
 
Ja ,

du hast recht.......habe ich übersehen........
 
Das Ganze hängt mit der neuen Spannungsprüfernorm zusammen, die im Mitte 2003 in Kraft getreten ist. Dadurch ist es viel schwerer bestimmte Kriterien zu erfüllen und Benning hat sich bei den meisten Duspol anscheinend dazu entschieden, den einfacheren Weg zu gehen und die Produkte in dem Bereich nur bis 400V nutzbar zu machen.
 
Peterchen schrieb:
Das Ganze hängt mit der neuen Spannungsprüfernorm zusammen, die im Mitte 2003 in Kraft getreten ist. Dadurch ist es viel schwerer bestimmte Kriterien zu erfüllen und Benning hat sich bei den meisten Duspol anscheinend dazu entschieden, den einfacheren Weg zu gehen und die Produkte in dem Bereich nur bis 400V nutzbar zu machen.

Auch wenn diese Beiträge etwas älter sind, es wäre der Fa Benning gegenüber ungerecht, es kommentarlos stehen zu lassen, denn in ihren Katalogen sowie Bedienungsanleitungen für Spannungsprüfer steht:
"Geprüft und zugelassen gemäß international gültiger Norm IEC/EN 61243-3 (...) Unterteilt werden Spannungsprüfer nach der Spannungsklasse A (bis AC 500 V/DC 750 V) und der Spannungsklasse B (bis AC 1.000 V/DC 1.500 V)."

Bei meinem Benning-Spannungsprüfer steht ganz klar: „500 V AC; 750 V DC“. Es stimmt schon, daß in der Beschreibung (Katalog) steht: "Anzeige: 3-stelliges LC-Display mit Beleuchtung 1,5 V - 750 V..."
aber "Anzeige" bedeutet NICHT "zugelassen".

P.S. Ich hoffe, daß Peterchen schon einen geeigneten Spannungsprüfer gefunden hat, dennoch - er hätte ruhig den Benning Duspol digital plus nehmen können, weil er für den Bereich 500 V AC (750 V DC) geeignet ist. :)
 
hallo,

die Beha Unitest 2000 Serie (Baugleich mit der Fluke T100 Serie) kann bis 690V AC/DC messen.
Während meiner Ausbildung hatte ich den Beha Unitest 2000ß und war damit sehr zufrieden.
Privat habe ich mir jetzt den Fluke T140 gekauft, weil es den Beha Unitest 2000y leider nicht mehr gibt.

mfg. Markus
 
Markus83 schrieb:
Privat habe ich mir jetzt den Fluke T140 gekauft, weil es den Beha Unitest 2000y leider nicht mehr gibt.

Ja, ja, so kann man sich irren, aber wenn ich dich trösten kann, du bist nicht allein... Ich wollte den Unitest-2000-gamma von Beha auch (ein prachtvolles Stück!) und, wie du auch, habe den nicht gefunden. :-(
Ich habe mir dann den Benning gekauft (der kann auch 690 V AC/750 V DC), bin damit zwar zufrieden, aber es ist halt kein Beha...
Eine Weile später habe ich den Unitest-2000-gamma im Internet doch gefunden (und könnte mich schwarz ärgern, aber was soll's, ich kann auch mit dem Benning leben...), schließlich habe ich nur zwei Hände.

http://www.mercateo.com/p/108EL-436(2d)6225/Unitest_2000_gamma.html
 
Bert schrieb:
Markus83 schrieb:
Privat habe ich mir jetzt den Fluke T140 gekauft, weil es den Beha Unitest 2000y leider nicht mehr gibt.

Ja, ja, so kann man sich irren, aber wenn ich dich trösten kann, du bist nicht allein... Ich wollte den Unitest-2000-gamma von Beha auch (ein prachtvolles Stück!) und, wie du auch, habe den nicht gefunden. :-(
Ich habe mir dann den Benning gekauft (der kann auch 690 V AC/750 V DC), bin damit zwar zufrieden, aber es ist halt kein Beha...
Eine Weile später habe ich den Unitest-2000-gamma im Internet doch gefunden (und könnte mich schwarz ärgern, aber was soll's, ich kann auch mit dem Benning leben...), schließlich habe ich nur zwei Hände.

http://www.mercateo.com/p/108EL-436(2d)6225/Unitest_2000_gamma.html

Interessant, das ich nicht der einzige bin :D
Ich wollte den Beha erst bei RS bestellen. Aber am ende war der Fluke (eigentlich nen Stück teurer) bei meinem örtlichen Großhändler billiger als der Beha von RS. Und werweis, ob der bei RS überhaupt noch lieferbar ist, oder ob der nurnoch im Katalog drin ist...
Da hab ich dann lieber den Fluke genommen, und habe jetzt nen Fluke T140 mit Beha-Bereitschaftstasche :D
Die Beha-Tasche hatte der Händler halt da, die Fluke Tasche nicht.

Warum hast du dir den T140 nicht geholt? Der ist doch bis auf die Farbe eh identisch mit dem Beha Unitest 2000y.

mfg. Markus
 
Ich habe von Benning "Typ S" und bin sehr zufrieden mit dem. Vor allen Dingen, weil mir jener schon auf einer Großbaustelle geklaut wurde, ich aber zu ihm zurückgefunden habe... Kann man das Liebe nennen? :D

Habe noch keine anderen ausprobiert, aber irgendwann wird es ja mal kommen (hoffentlich nicht).

Ach übrigens: Meiner mißt DC sowie AC bis 750V.
Das Modell ist aber auch schon etwas älter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benning Spannungsprüfer
Zurück
Oben