Benötige erklärung über E-Befund

Diskutiere Benötige erklärung über E-Befund im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich brauche einen positiven E-Befund um die wohnung meines opas zu übernehmen, dieser war aber negativ mit folgenden mängeln Vorzimmer •...

1. #1 schwada92, 08.09.2015
    schwada92

schwada92

Hallo, ich brauche einen positiven E-Befund um die wohnung meines opas zu übernehmen, dieser war aber negativ mit folgenden mängeln

Kann mir diese dinge mal für lakaie erklären? :(

Wir hatten heute einen Elektriker da und er meinte man müsse eine komplett neue elektrik machen und das soll wohl 12.000€ kosten?!!?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 08.09.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was heißt zu übernehmen? als Mieter?

der Vermieter ist für die Abarbeitung der Mängel an der Anlage zuständig.

Einzig und allein die übermalten Schalter und Steckdosen sind höchst wahrscheinlich vom Mieter zu ersetzen wenn der Mieter das verursacht hat.
    Wenn die Elemente allerdings schon deutlich überaltert sind ist auch dies Sache des Vermieters diese ohnehin zu tauschen. Die Hersteller geben meist eine Zeit von 20 Jahren an für die Haltbarkeit ihrer Schaltersysteme.

Ansonsten sind die Mängel durch eine Elektrofachkraft zu beseitigen.
    von der Ferne aus kann man eine Anlage nicht beurteilen, der Beschreibung nach scheint es aber ein schon sehr überalterte Anlage von vor 1960 zu sein.

4. #3 schwada92, 08.09.2015
    schwada92

schwada92

Ja mein opa ist verstorben und deshalb will ich seine wohnung übernehmen.

Ist eine altbauwohnung, 1924 gebaut. Ich muss dazu sagen, es geht hier um eine österreichische wohnung, wollte halt nur klarheit was diese mängel genau heißen sollen.

Vorallem Fx/Ye in trockenbau?

Dadurch wird eine komplett neue elektrik benötigt?

5. #4 Octavian1977, 08.09.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das FX/Ye scheint vorverdrahtetes Rohr zu sein.
    Bei Verwendung von Einzeladern im Rohr müssen die Adern komplett geschützt sein und nur in den Dosen herausschauen.
    Da Trockenwanddosen aber keine Halterung für die Rohre haben rutschen diese mit der Zeit aus den Dosen und die Drähte liegen in ohne Schutz.

Somit ist diese Verlegeart nicht zulässig, das geht dann nur bei Unter Putz Installation wo das Ganze fest fixiert ist.
    Hier hätte man Rohre mit eingezogener Mantelleitung verwenden müssen.

Wie Groß der Umfang ist kann man nur vor Ort nachvollziehen.
    Ich denke man wird der Liste nach zu Urteilen mindestens alle Steckdosen und Schalter erneuern müssen sowie die Einzeladern gegen z.B. NYM-J tauschen müssen.

Insbesondere in Leitfähigen Rohren sind Einzeladern nicht zulässig.

Zumindest sähe dies in Deutschland so aus.
    Hier wäre es Sache des Vermieters die Anlage in Stand zu setzen sofern die Mängel nicht durch eigenwilliges Handeln des Mieters zustande gekommen sind.

6. #5 kaffeeruler, 08.09.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

Dazu müsste man nun wissen ob es Isoliertes System ist/ war oder ob nur nicht isolierte Rohre / Dosen verbaut wurden.
    Letzteres wurde geerdet, das andere gilt als voll isoliert und kann mit Einzeladern genutzt werden.
    Zumindest bei uns in dt.

Thema:

Benötige erklärung über E-Befund

Die Seite wird geladen...

Benötige erklärung über E-Befund - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  3. Was für ein Relais benötige ich?...

Was für ein Relais benötige ich?...: Grüß euch! Ich bin Lars und bastel schon seit meiner Kindheit gerne ein paar Spielerein mit Elektrik und deren Komponenten :) Ich stehe jetzt...
  4. Alter von E-Installation

Alter von E-Installation: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH,...
  5. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden