Benötige Hilfe bei Smart Home für Pferde

Diskutiere Benötige Hilfe bei Smart Home für Pferde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich wohne in Schweden und würde gern eine Infrarotsauna für Pferde mit Lichttherapie bauen lassen. Nun sind schwedische Elektriker...
J

Jane

Beiträge
4
Guten Tag, ich wohne in Schweden und würde gern eine Infrarotsauna für Pferde mit Lichttherapie bauen lassen. Nun sind schwedische Elektriker nicht vergleichbar mit deutschen.

Ein Freund hat mir Fotos von seinen verbauten elektrischen Teilen gesendet, damit die schwedische Firma sie einkaufen und entsprechend nachbauen kann. Nun kann die schwedische Firma leider gar nichts damit anfangen und ich muss allein schauen, dass ich es zusammen bekomme und erklären kann, was für was ist.

Das Gerät besteht aus zwei Seitenteilen und einer Decke Höhe: 2,50m, Tiefe: 2,00m, Breite 1,70
Jede Seitenwand ist 24cm stark. Im unteren Bereich ist keine Elektronik geplant. Im mittleren Bereich werden je Seite 16 Keralikstrahler verbaut. Im oberen Bereich das Farblicht.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Bild im Anhang.

Verbaut werden:
Keramikstrahler FTE 230V / 250W gewölbt weiße Glasierung 100 mm beperlte Litze - 32 Stück
Philipps HUE LED Stripes
optris optcstclt 15 (Wärmesensoren) - 2 Stück

Das Farblicht soll einfach 21 Minuten mit jeweils 7 Farben je Drei Minuten durchlaufen.
Die Heizstrahler sollen regelbar sein zwischen 35 und 45 Grad.

Das Ganze soll mit Loxone gesteuert werden.

Nun zu meiner Bitte:

Kann sich bitte jemand die Fotos ansehen und mir helfen aufzuschreiben, wie die einzelnen Teile heißen und wofür sie sind, damit ich das wiederum erklären kann?

Es sind einige. Es wurde versucht, alles möglichst genau zu fotografieren.

Bitte entschuldigen Sie, falls ich nicht korrekte Wörter verwendet habe, um es zu beschreiben.

Liebe Grüße
Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Ganze jetzt mit dem heute leider üblichen "SMART" Gedöns zu tun?
Du brauchst lediglich eine Regelung für Licht und Heizung.

In Deutschland wären alle Teile die in der Reichweite der Tiere sind mit maximal 24V zu betreiben.

Ich würde das nicht mit Funk Bedienung über die HUE Technik machen sondern gescheit mit dreifarb LEDs und einer entsprechenden Steuerung.

Hierzu müsste allerdings mal jemand definieren unter welchen Bedingungen was passieren soll.
 
Vielen Dank für Ihre Antworten. Das hilft mir nur nicht weiter.
 
Das hilft mir nur nicht weiter.
Du kannst doch nicht erwarten, dass sich hier jemand mit deinen Wünschen befasst,
wenn du nicht einmal die Initiative erfassen willst deinen Freund zu veranlassen eine Liste der benötigten Teile zu erstellen.
Irgend jemand hat doch Pläne gehabt die abfotografierte Installation zu verdrahten,
also geht man doch an die vorhandene Quelle ran und versucht nicht das Rad noch einmal zu erfinden.

Tut mir leid, aber ich halte diese Anfrage nicht für eine geeignete Vorgehensweise.
 
Das war natürlich mein erster Schritt. Ich habe darum gebeten, die Teile zu benennen. Er hat es auseinandergeschraubt und gesehen, dass es sehr viel ist und mir diese Fotos zur Verfügung gestellt. Er ist selbst ja auch kein Elektriker und hat es zumindest versucht.

Danke für Ihre Antwort. Ich werde vielleicht lieber eine Elektriker Firma in Deutschland anschreiben und ggf. gegen Bezahlung Hilfe bei der Erfassung erhalten.

Vielen Dank
 
Ich habe höflich gefragt, ob sich das jemand anschauen könnte. Es steht Ihnen frei so zu antworten wie sie möchten. Ein einfaches: "Da sind Sie hier falsch. Das ist sehr aufwendig." Hätte doch völlig genügt. Man muss doch nicht Faulheit oder fehlende Initiative unterstellen.
 
Kann sich bitte jemand die Fotos ansehen und mir helfen aufzuschreiben, wie die einzelnen Teile heißen und wofür sie sind, damit ich das wiederum erklären kann?

Die Teile sind ja nur die halbe Wahrheit...

1) Es gibt in Schweden auch nationale Vorgaben zur Installation elektrischer Anlagen dieser Art. Das nationale Normenkomitee www.sis.se dürfte darüber mehr wissen.
Neben der Elektrotechnik dürfte es auch aus dem medizinischen Bereich einige Vorschriften geben, das ganze könnte hier in D als Medizinprodukt oder Gerät betrachtet werden. Bei Nichteinhaltung dieser Anforderung droht dann ganz schnell mal eine Anzeige wegen Tierquaelerei.
(Schon allein der Gedanke an LED-Strips, biologische Anforderungen an Beleuchtung usw. lässt mich da nachdenklich werden...)

2) Es gibt lokale Vorraussetzungen (Netzform, Hausanschluss...) die von Ort zu Ort unterschiedlich sein können und beachtet werden müssen. Einfach etwas nachbauen, was man irgendwo mal gesehen hat, kann funktionieren. Muss aber nicht.

3) Das entscheidende Glied sind nicht die Teile, sondern deren Zusammenwirken. Das funktioniert bei technischen Geräten aufgrund der verschiedenen definierten Schnittstellen anders, als z.B. in der Chemie oder beim Backen.
 
Thema: Benötige Hilfe bei Smart Home für Pferde
Zurück
Oben