benötige Hilfe beim Rolladenschalter anschließen!

Diskutiere benötige Hilfe beim Rolladenschalter anschließen! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, da wir in unserer Wohnung alle Schalter und Steckdosen getauscht haben, stehe ich nun vor der Problematik, dass ich den neuen...

1. #1 deschisdo, 05.04.2011
    deschisdo

deschisdo

Hallo zusammen,

da wir in unserer Wohnung alle Schalter und Steckdosen getauscht haben, stehe ich nun vor der Problematik, dass ich den neuen Rolladenschalter nicht angeschlossen bekomme.

Folgende Situation:

Der alte Schalter hat einen AUF Eingang und einen AB Eingang die jeweils mit einem schwarzen Kabel angeschlossen sind. Dann gibt es noch ein blaues welches an der unteren Seite des Schalters angeschlossen ist.

Der neue Schalter ist natürlich ganz anders, mit dem Schaltplan auf der Rückseite kann ich als nicht Elektriker nichts anfangen!

Es sind jedoch Buchstaben Bezeichnungen auf der Rückseite mit aufgebracht so was wie L und N glaub ich. Kann’s nicht mehr auswendig sagen.

Kann mir jemand mitteilen, welche Kabel an welchen Eingang kommen? Leider konnte ich in den anderen Beiträgen nur gleichgelagerte Themen finden von Verzweifelten die mehr Kabel zum anschließen haben als ich. Ich habe wie erwähnt nur 2x schwarz und 1x blau. Der neue Schalter hat zwei Wippen mit rauf und runter klar.

Ach zu erwähnen ist noch, dass bei dem neuen Schalter ein schwarzes Kabel an der unteren Seite an die obere geschleift ist. Der Schalter ist schon so ausgestattet gewesen als ich Ihn auspackte.

Vielen Dank frür Eure Hilfe!

Grüße, Dennis

2. #2 Octavian1977, 05.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Tauschen von Schaltern und Steckdosen gehört nicht in die Hand von elektrischen Laien.
    Lasse das bitte von einem Fachmann anschließen.
    Als Laie bist Du Dir gar nicht bewußt was für gefährliche Fehler Du machen kannst und vermutlich auch gemacht hast.
    Oder tauschst Du den Gashahn auch selbst aus?

3. willi4

willi4

Köntest du uns Bitte Noch Schalterrhersteller, Typ und ev. schaltbild (meist auf dem Schalter aufgedruckt mitteilen? Oder alternativ ein Scharfes Gut belichtetes Foto des neuen schalter?

4. #4 deschisdo, 05.04.2011
    deschisdo

deschisdo

Ok, ich mache heute Abend ein Foto von den Schaltern.

5. #5 deschisdo, 05.04.2011
    deschisdo

deschisdo

Ich gebe Ihnen recht, jedoch möchte ich nicht für 2 Minuten arbeit einen Eletriker kommen lassen, der mir schon 50€ für die Anfahrt berechnet. Nichts für ungut der Handwerksbetrieb soll auch leben aber das ist alles andere als Wirtschaftlich für mich und Steckdosen anschließen ist nicht wirklich ein problem, vorallem dann nicht wenn diese nur ersetzt werden und es drei Kabel gibt die an die gleiche Position kommen.

6. elo22

elo22

Und wer macht dir die notwendige Prüfung?

Lutz

Thema:

benötige Hilfe beim Rolladenschalter anschließen!

Die Seite wird geladen...

benötige Hilfe beim Rolladenschalter anschließen! - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe zu Bodenstrahlern im Garten

Brauche Hilfe zu Bodenstrahlern im Garten: Hallo zusammen, ich plane meine Terassenplatten zu erneuern (3,80 x 9m) Am Rand möchte ich Bodenstrahler RGB einsetzen. Ich habe mal so 18 - 20...
  2. HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED

HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED: Hallo, habe 2 konventionelle Deckenleuchten im Flur (mit Wechselschaltung an 2 Tastern, über Stromstoßrelais) auf LED-Leuchten umgerüstet. Aus...
  3. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  4. Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung

Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich soll auf meiner Terasse 4 dimmbare Außenlampen installieren und der Wunsch der weiblichen Auftraggeberin war, diese dimmbar...
  5. Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd

Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd: Es gibt Probleme mit einem E-Herd und ich wurde als einziger Elektriker in der Familie darum gebeten es zu beheben. Das Problem ist, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden