benötige Hilfe beim Rolladenschalter anschließen!

Diskutiere benötige Hilfe beim Rolladenschalter anschließen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da wir in unserer Wohnung alle Schalter und Steckdosen getauscht haben, stehe ich nun vor der Problematik, dass ich den neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deschisdo

Guest
Hallo zusammen,

da wir in unserer Wohnung alle Schalter und Steckdosen getauscht haben, stehe ich nun vor der Problematik, dass ich den neuen Rolladenschalter nicht angeschlossen bekomme.

Folgende Situation:

Der alte Schalter hat einen AUF Eingang und einen AB Eingang die jeweils mit einem schwarzen Kabel angeschlossen sind. Dann gibt es noch ein blaues welches an der unteren Seite des Schalters angeschlossen ist.

Der neue Schalter ist natürlich ganz anders, mit dem Schaltplan auf der Rückseite kann ich als nicht Elektriker nichts anfangen!

Es sind jedoch Buchstaben Bezeichnungen auf der Rückseite mit aufgebracht so was wie L und N glaub ich. Kann’s nicht mehr auswendig sagen.

Kann mir jemand mitteilen, welche Kabel an welchen Eingang kommen? Leider konnte ich in den anderen Beiträgen nur gleichgelagerte Themen finden von Verzweifelten die mehr Kabel zum anschließen haben als ich. Ich habe wie erwähnt nur 2x schwarz und 1x blau. Der neue Schalter hat zwei Wippen mit rauf und runter klar.

Ach zu erwähnen ist noch, dass bei dem neuen Schalter ein schwarzes Kabel an der unteren Seite an die obere geschleift ist. Der Schalter ist schon so ausgestattet gewesen als ich Ihn auspackte.

Vielen Dank frür Eure Hilfe!

Grüße, Dennis
 
Tauschen von Schaltern und Steckdosen gehört nicht in die Hand von elektrischen Laien.
Lasse das bitte von einem Fachmann anschließen.
Als Laie bist Du Dir gar nicht bewußt was für gefährliche Fehler Du machen kannst und vermutlich auch gemacht hast.
Oder tauschst Du den Gashahn auch selbst aus?
 
Köntest du uns Bitte Noch Schalterrhersteller, Typ und ev. schaltbild (meist auf dem Schalter aufgedruckt mitteilen? Oder alternativ ein Scharfes Gut belichtetes Foto des neuen schalter?
 
Ok, ich mache heute Abend ein Foto von den Schaltern.
 
Octavian1977 schrieb:
Tauschen von Schaltern und Steckdosen gehört nicht in die Hand von elektrischen Laien.
Lasse das bitte von einem Fachmann anschließen.
Als Laie bist Du Dir gar nicht bewußt was für gefährliche Fehler Du machen kannst und vermutlich auch gemacht hast.
Oder tauschst Du den Gashahn auch selbst aus?

Ich gebe Ihnen recht, jedoch möchte ich nicht für 2 Minuten arbeit einen Eletriker kommen lassen, der mir schon 50€ für die Anfahrt berechnet. Nichts für ungut der Handwerksbetrieb soll auch leben aber das ist alles andere als Wirtschaftlich für mich und Steckdosen anschließen ist nicht wirklich ein problem, vorallem dann nicht wenn diese nur ersetzt werden und es drei Kabel gibt die an die gleiche Position kommen.
 
deschisdo schrieb:
…für mich und Steckdosen anschließen ist nicht wirklich ein problem, vorallem dann nicht wenn diese nur ersetzt werden und es drei Kabel gibt die an die gleiche Position kommen.

Und wer macht dir die notwendige Prüfung?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: benötige Hilfe beim Rolladenschalter anschließen!
Zurück
Oben