Benötige Hilfe für meine Tochter

Diskutiere Benötige Hilfe für meine Tochter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, ich habe hier eine Aufgabe über eine Schaltung. Leider habe ich davon keine Ahnung. Gesucht ist das Ergenbis für Rges...

1. #1 Günther67, 30.05.2017
    Günther67

Günther67

Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine Aufgabe über eine Schaltung. Leider habe ich davon keine Ahnung.

Gesucht ist das Ergenbis für Rges und Cges.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

2. Anzeige

3. patois

patois

1) Das Kästchen für Cges ist vermutlich falsch von der Tafel oder sonst wo abgezeichnet worden. Sowie das jetzt gezeichnet ist, stellt die enthaltene Schaltung einen Kurzschluß dar. Oder stellt der Lehrer tatsächlich solche "Fangfragen" ?

2) Wenn man im Unterricht aufgepasst hätte, würde man erkennen, dass es sich bei Rges um die Parallelschaltung zweier Widerstände handelt. Ferner erfährt man im Unterricht, dass bei der Parallelschaltung zweier gleichwertiger Widerstände (gemeint ist, dass beide den selben OHM-Wert haben) der Rges gleich dem halben Wert des einzelnen Widerstndes ist.

Hier also Rges = 412 : 2 = 206 Ω
    .

4. #3 Pumukel, 30.05.2017
    Pumukel

Pumukel

Diese Aufgabe läst sich sogar im Kopf rechnen. Hier die Lösung :
    1:Rges= 1:R1+1:R2 = 206 Ohm und Cges = C1+C2= 670nF

5. #4 Pumukel, 30.05.2017
    Pumukel

Pumukel

Diese Aufgabe lässt sich sogar im Kopf rechnen. Hier die Lösung :
    1:Rges= 1:R1+1:R2 = 206 Ohm und Cges = C1+C2= 670nF

6. patois

patois

:lol:

Laut Zeichnung ein Kurzschluß für Cges :!:

Das ist wie mit dem Lesen können :wink:
    .

7. #6 leerbua, 30.05.2017
    leerbua

leerbua

Schön die Lösungen.

Was sagt eigentlich die Tochter zum Thema?

8. patois

patois

:lol:

Und auch deine Rges Berechnung ist irreführend,

denn 1 : Rges = 1 : 206

:evil: immer diese Schnellschüsse ...

OMG
    .

9. patois

patois

Entweder sitzt sie in der Ecke und heult,

oder aber, -was ich eher vermute -, das Thema juckt sie nicht!
    .

10. patois

patois

Hilfsmittel zum leichteren Verständnis der Elektrotechnik

:arrow:

Mache deiner Tochter das Elektrotechnik-Simulationsprogramm YENKA auf dem Computer zugänglich. Das Programm ist von der Bedienbarkeit für Schüler geeignet. Manche Schüler, denen ich im Bekanntenkreis dieses Programm empfohlen habe, bekamen mit der Zeit richtig Spaß daran.

Wo bekommt man gezeigt, dass hochüberlastete Widerstände in einem Feuerball platzen ? Das prägt sich ein, da ist lernen sogar fun!
    .

11. #10 Pumukel, 30.05.2017
    Pumukel

Pumukel

Wer die nötigen Formel im Tafelwerk oder Lehrbuch richtig anwendet kommt auch auf die Lösung ! Und wenn Du die Werte da einsetzt für R1 und R2 stimmt die Lösung Den 1:Rges = 1:412Ohm+1:412Ohm Und Rges=206Ohm! Du brauchst dir im Prinzip nur Merken bei der Parallelschaltung von Widerständen werden die Leitwerte addiert. Bei der Reihenschaltung von Kondensatoren die Kehrwerte der Kondensatoren!

12. patois

patois

:arrow: Da ist aber KEINE Reihenschaltung von Kondensatoren!

Wenn man keine Zeit hat, die Fragen anständig zu beantworten, sollte man es einfach ganz sein lassen.

Was hat den der arme Fragesteller von deinem ganzen Wirrwarr von Antworten.

Da kann man nur aus tiefstem Herzen seufzen OMG und mit dem Kopf schütteln ...
    .

13. #12 Pumukel, 30.05.2017
    Pumukel

Pumukel

Patois lesen must du noch lernen! Da steht ein Merksatz ! Die richtigen Formeln für die Lösung des Falles des TE habe ich am Anfang geschrieben auch wenn dir das = Zeichen hinter der Formel als Lösungswert nicht gefällt! Das die Zeichnung des Schaltplanes bei den Kondensatoren falsch ist sieht ein Blinder! Und als denkender Schüler hätte der Leerer :twisted: von mir auch die richtige Lösung Cges= 0 bekommen ohne Formel und Lösungsweg!
    Edit: und wenn du schon mit Steinen im Glashaus wirfst 412:2= 206 und nicht 206 Ohm! Nebenbei ist das ein einziger Sonderfall! Die Formel bei der Parallelschaltung von mehreren R die Leitwerte zu addieren gilt für jede beliebige Anzahl von R ! Der Leitwert ist im übrigen der Kehrwert des Widerstandes.

Thema:

Benötige Hilfe für meine Tochter

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe für meine Tochter - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Lichtschalteranschluss

Hilfe bei Lichtschalteranschluss: Hallo, ich brauche Hilfe beim Anschluss eines Dimmers. Hier ein Bild meiner Installation (Altbau! Das Kabel, das aus der Decke kommt, ist braun....
  2. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  3. Bitte um Hilfe bei Installation

Bitte um Hilfe bei Installation: Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
  4. Was für ein Relais benötige ich?...

Was für ein Relais benötige ich?...: Grüß euch! Ich bin Lars und bastel schon seit meiner Kindheit gerne ein paar Spielerein mit Elektrik und deren Komponenten :) Ich stehe jetzt...
  5. Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra

Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra: Hallo liebes Forum, Ich bin im Besitz der oben genannten Stehlampe von Artemide. Als ich heute nach Hause kam, musste ich jedoch leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden