Benötige Hilfe für Schlussfolgerung zu Experimentgebnissen

Diskutiere Benötige Hilfe für Schlussfolgerung zu Experimentgebnissen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, ich bin hier im Forum, um mir ein solides Basiswissen in der Elektronik anzueignen. Dazu habe ich hier eine Frage. Der Versuch: Die...
Das habe ich auch im Regal stehen.
Ich habe zwar nie was nachgebaut, aber die Lektüre hat mir sehr geholfen bei der Reparatur alter Röhrenradios.

Von welchem Jahr ist denn deine Ausgabe? Meine von 1959.


Ja, die Materie wurde da sehr gut erklärt, so dass man mit 11 oder 12 Jahren verstehen konnte, wie die meisten Empfängerschaltungen funktionieren, bis zum Superhet..

Ich habe auch einiges nachgebaut, nicht genau nach Anleitung, sondern eben mit den Bauteilen, die in der Bastelkiste lagen.

Und sogar Sachen gebaut, die nicht im Buch beschrieben waren, wie Mittelwellensender.mit 10 Watt HF-Leistung.
Als Endstufe die Zeilenendstufenröhre PL36 aus einem ausgeschlachteten Fernsehgerät.

Und die Kiste mit Musik vom Cassettenrecorder moduliert.
 
Meines Erachtens sind alle, die per YT oder anhand von Foren Elektroniker zu werden gedenken, auf dem Holzweg.
Nur gezielte (Fern-)Kurse, die geeigneten Lehrstoff in didaktisch aufbereiteter Form darbieten, können Berufsschule und/oder Lehre (fast) ersetzen.

Ich möchte mir die Grundlagen aneignen. Damit meine ich das Schulwissen, dass bis Ende der 10. Klasse vermittelt wird. Schließlich baut darauf das Wissen aus der Berufsschule auf. Und nach der 3,5 jährigen Ausbildung sind die Absolventen Elektroniker. Das sich jemand autodidaktisch das Wissen aus 3,5 Jahren Berufsschule beibringt halte ich auch für fragwürdig.
Das einzige, was ich in meiner Schulzeit über Elektronik hatte, war eine Projektwoche (5 Tage) zum dem Thema Elektrizität. Wenn du gut durch kamst, warst du gut vorbereitet auf die Prüfung danach. Ich hatte da meine Schwierigkeiten. Danach hatte ich nur noch Bio und etwas Chemie. An meiner Schule wurde Physik erst in der Oberstufe angeboten.
Ich möchte beruflich neu starten und bin mir noch unschlüssig, in welche Richtung es konkret gehen soll. Mit der Elektronik möchte ich mich jetzt erst mal beschäftigen, weil ich eine Ausbildung zum Elektroniker in Betracht ziehe, sollte mir die Materie zusagt.
 
Ich möchte beruflich neu starten und bin mir noch unschlüssig, in welche Richtung es konkret gehen soll. Mit der Elektronik möchte ich mich jetzt erst mal beschäftigen, weil ich eine Ausbildung zum Elektroniker in Betracht ziehe, sollte mir die Materie zusagt.
Sehr kostengünstiges Reinschnüffeln in die Materie, kann man mit einer Kombination aus Simulationsprogramm und passendem Bauteile-Paket, um Learning bei Doing zu realisieren.

Schau mal auf der Webseite von FRITZING vorbei, dort werden derartige Pakete angeboten.

Interessant ist auch das Experimentieren, das Falstad anbietet:
Voltage Regulator
.
 
Thema: Benötige Hilfe für Schlussfolgerung zu Experimentgebnissen
Zurück
Oben