Benötige Informationen über Elektromotoren

Diskutiere Benötige Informationen über Elektromotoren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen Habe einen Elektromotor von Matsushita Electric Motor (Europe) GmbH. Typ GMX-8PVO24D DC18V 65 rpm Kann mir jemand sagen wie...

  1. #1 Norbert0209, 10.10.2021
    Norbert0209

    Norbert0209

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Habe einen Elektromotor von Matsushita Electric Motor (Europe) GmbH.
    Typ GMX-8PVO24D DC18V 65 rpm

    Kann mir jemand sagen wie diese Angesteuert und Angeschlossen wir. Oder wie ich einen Schaltplan oder Betriebsanleitung bekomme.
    Gruss Norbert
     
  2. #2 leerbua, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.214
    Zustimmungen:
    1.802
    check noch was


    ... da war ich doch tasächlich auf der falschen Fährte meint die edit.
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Zu DC18V würde ich schätzen, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt.
    Die niedrige Drehzahl lässt auf einen Getriebemotor schließen.

    ? Wie kann man nur ins Blaue hinein einen Motor kaufen, zu dem man keine Unterlagen hat.

    Wieder mal ne Laienspieltruppe :D
    .
     
  4. #4 Norbert0209, 17.10.2021
    Norbert0209

    Norbert0209

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo patois
    Danke für deine Antwort
    Ja ich weis, das es ein Schrittmotor (Verzögerungsmotor) ist. Habe in auch nicht gekauft, sondern aus einem alten Kopierer ausgebaut.
    Er läuft gut. Mein Problem ist, ich kann in als Schrittmotor nutzen, weil ich die drei Steuerleitungen nicht identifizieren kann.
    Deshalb suche ich ja einen Schaltplan oder jemand der es kennt und mir Sagen kann wie er angesteuert wird.
     
  5. #5 patois, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto von den drei Steuerleitungen.

    (Mal so ins Blaue hinein: 4 x 3 Steuerleitungen würden für einen Schrittmotor Sinn machen.) hier nicht relevant!

    Deine Bezeichnung "Verzögerungsmotor" könnte vielleicht von "Reluktanzmotor" abgeleitet sein.

    Vielleicht bringt ein oder mehrere Fotos ein wenig Klarheit in die Sache.

    Hast du schon mal versucht mit Matsushita Kontakt aufzunehmen ?


    .
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Unter folgendem LINK findest du eine gute Erklärung deines Motors:
    Schrittmotor - HomoFaciens

    Einfach nach unten scrollen. Dann siehst du den Aufbau des Motors.
    Es werden tatsächlich drei Steuerleitungen benötigt, die im Bild als Phase 1, 2 und 3 bezeichnet werden.
    Falls du dich in Elektronik auskennst, kannst du dir selbst eine Ansteuerung zusammenlöten.

    Eventuell hättest du die Platine des Kopierers umbauen können. ;)
    .
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Ein Beispiel für einen reluctance motor controller:
    reluctance controller.png
     
Thema:

Benötige Informationen über Elektromotoren

Die Seite wird geladen...

Benötige Informationen über Elektromotoren - Ähnliche Themen

  1. Welches Netzteil benötige ich für LED-Lampe ?

    Welches Netzteil benötige ich für LED-Lampe ?: Hallo. Meine Freundin wollte nach Jahren wieder ihre LED Lampe in betrieb nehme, doch hat sich wohl leider das Netzteil verabschiedet. (siehe...
  2. Benötige einen ganz bestimmten Durchgangsmelder

    Benötige einen ganz bestimmten Durchgangsmelder: Hallo, habe bereits im Forum geschaut und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich suche seit einigen Tagen eine ganz bestimmte Art...
  3. Wieviele Stromzähler (SmartMeter) benötige ich

    Wieviele Stromzähler (SmartMeter) benötige ich: Hallo in die Runde, ich bin neu hier - da mir gerade (oder auch schon ein paar Tage) eine Frage im Kopf schwirrt. Ich habe relativ neu ein Haus...
  4. Netzteil ersetzen - Welches benötige ich

    Netzteil ersetzen - Welches benötige ich: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Bei unserem Akkustaubsager (AEG) ist der Stecker des Netzteils gebrochen. Dieses würde ich nun...
  5. Benötige Hilfe bei Smart Home für Pferde

    Benötige Hilfe bei Smart Home für Pferde: Guten Tag, ich wohne in Schweden und würde gern eine Infrarotsauna für Pferde mit Lichttherapie bauen lassen. Nun sind schwedische Elektriker...