Benötigten AkKu auswählen/rechnen

Diskutiere Benötigten AkKu auswählen/rechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich soll für die Schule eine SOlaranlage zusammenstellen. ich bin jetzt allerdings beim berechnen des akkus hängen geblieben. ich kenn den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
Hallo! Ich soll für die Schule eine SOlaranlage zusammenstellen. ich bin jetzt allerdings beim berechnen des akkus hängen geblieben.
ich kenn den erforderlichen energiebetrag(720Wh) dazu soll einen sicherheitszuschlag von 30% für tage ohne sonne berechnet werden.
die betriebsspannung ist 12V. Bedenken muss man jetzt noch das man den akku nur zu 50% ausrechnen muss. wie bekomm ich jetzt die benötigte Kapazität in Ah ausrechnen?
 
Akku

Hallo,

nach meiner Meinung fehlt eine Zeitangabe.Für wie lange soll denn der Akku die 720Wh ( plus Reserve) bei Ausfall der Anlage oder bei "Ausfall der Sonne" liefern können? Für einen Tag , eine Woche....?
 
mhh...weiß ich nicht. aber dafür sind ja eigentlich die 30% sind ja für tage ohne sonne.
 
aber hast recht ohne zeitangabe geht es ja nicht! Ich nehme jetzt einfach 36 Std...das sollte dann für 3 tage energie reichen. da das ganze eh für nen campingwagen ist kann man nach drei tagen regen den campingurlaub eh abbrechen;))))
 
Hallo,

ich sehe das so :

720 Wh + 30% = 949 Wh ~ 1000 Wh

1000 Wh / 12 V = 83,3 Ah

Heisst also : Eine Batterie mit einer Nennspannung von 12 V und einer Kapazität von 83,3 Ah kann eine
Energie von 1000 Wh bereitstellen........also 1 Stunde lang 1000 W liefern.(Theoretisch)!

Nun noch die 50% Regel:Bei maximal 50% Inanspruchnahme der Akkukapazität brauchut du also einen Akku mit 83,2 x2 = 166Ah.

Wie gesagt .......alles für eine Stunde bei Vollast ohne Nachladung.......
 
Ich nehme jetzt einfach 36 Std...das sollte dann für 3 tage energie reichen. da das ganze eh für nen campingwagen ist kann man nach drei tagen regen den campingurlaub eh abbrechen;))))

Dann brauchst du noch einen zweiten Campingwagen für die Batterien..........
 
jo merk ich auch habe das vorher bloß falsch gerechnet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benötigten AkKu auswählen/rechnen
Zurück
Oben