Beratung Aussenleuchte mit Bewegungsmelder (Glasvorbau)

Diskutiere Beratung Aussenleuchte mit Bewegungsmelder (Glasvorbau) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiss nicht so recht, wie ich mein Vorhaben umsetzen soll und bitte euch um Ideen und Vorschläge. Es soll die Aussenbeleuchtung per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lordy

Beiträge
5
Hallo,
ich weiss nicht so recht, wie ich mein Vorhaben umsetzen soll und bitte euch um Ideen und Vorschläge.
Es soll die Aussenbeleuchtung per Bewegungsmelder reagieren.

Ich habe die aktuelle Situation shematisch im Anhang dargestellt. Der gelbe Punkt ist die aktuelle Position der Aussenlampe. Eventuell kommt auf der gegenüberliegenden parallel eine weitere hinzu.
Das Braun ist ein Windfang mit Glasscheiben rundherum.

Wie positioniere ich den Bewegungssensor (in der Lampe oder separat?)?
Am besten wäre, wenn der Sensor auch reagiert wenn ich aus dem Haus in den Windfang eintrete und dann die Außenbeleuchtung aktiviert.

Muss ich hier dann einen hochfrequenz Bewegungsmelder verwenden? Oder kann ich hier mehrere Bewegungsmelder mit einander koppeln?
Oder gibt es bessere Ideen?

Danke!

http://s14.directupload.net/images/140623/eqjk89ak.jpg
 
separaten Bewegungsmelder über der Mitte Windfang montieren, dann kannst Du auch Deine Lampen frei wählen und bist nicht auf eine Lampe/Bewegungsmelder-Kombi angewiesen

Ciao
Stefan
 
Stimme meinem Vorredner zu in die Mitte vom Windfang einen 360° bewegungsmelder und die Lampen sind dan egal

solltest du einen Glasdach Windfang haben würde ich den Bewegungsmelder direkt über die tür setzen aber dan einen nehmen der auch nach unten mißt reagiert dan aber warscheinlich erst wenn du aus der tür raustritst.

http://picture.yatego.com/images/44...egungsmelder-argus-360-deckenmontage--wei.png

http://www.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6100/6130/6131/613155_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
Aber diese Bewegungsmelder gehen doch nicht durch Glas oder? Also brauche ich dann innen und außen vom Windfang einen Melder in Paralleler Schaltung?
 
sorry mein fehler hab nicht gesehen das da vorne noch eine tür drann ist.

dan bleibt dir nichts anderes übrig als 2 Bewegungsmelder zu nehmen einen im Windfang und einen vorne drann oder in gewisser höhe einen guten oben drüber (winkel beachten)
 
Lordy schrieb:
Aber diese Bewegungsmelder gehen doch nicht durch Glas oder? Also brauche ich dann innen und außen vom Windfang einen Melder in Paralleler Schaltung?

Einen BWM (IR) Aussen vor/über dem Eingang Windfang und einen Nebenstellentaster innen neben der Tür zum Windfang.
 
Wenn du außen unbedingt einen BM haben willst, dann setze den nicht ans Haus in Richtung Straße, sondern lieber an die Grundstücksgrenze in Richtung Haus.
Alternativ 1 oder 2 LED Leuchten 3Watt und nur ein Dämmerungsschalter.
 
Am direkt neben der Lampe, sonst geht diese an ohne das jemand in der Nähe ist, zum Beispiel so was hier.
 
Schon mal aufs Datum geschaut? Der Fragesteller schraubt garantiert nicht mehr.
 
bigdie schrieb:
Schon mal aufs Datum geschaut? Der Fragesteller schraubt garantiert nicht mehr.


Wieso???? Die Frage wurde doch erst vor rd. 1/2 Jahr gestellt. :lol: :lol:

In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Hallo!
Danke für die Anworten.
Ziwschenzeitlich gab es eine "Winterpause" was dieses Thema angeht, aber nun geht es weiter :).

Aktuell hat sich das Bild soweit geändert, dass im Windfang eine Dekcenleuchte ist(gelb). Diese ist per Radarbewegungsmelder geschaltet (blau).
Mein Problem ist, dass dieser auch an geht, wenn ich mich im Haus (im Flur) bewege. Wie kann ich diese Seite am besten abschirmen? Metallplatte? Folie?
Der Bewegungsmelder reagiert bis wenigen cm vor dem Windfang. Er hat wohl schwierigkeiten durch diese doppeltverglaste Tür im Windfang durch zu kommen. Ist das technisch so bedingt oder gibt es "bessere" Bewegungsmelder?

Aussen sollen zwei Wegeleuchte auch an den Bewegungsmelder angeschlossen werden. Aber vorraussetzung ist, dass der Bewegungsmelder mehrere Meter durch den Windfang funktioniert.
Oder ich überlege für Außen einen weiteren Bewegungsmelder zu nehmen.
Was empfiehlt ihr mir?
Wichtig ist erstmal die korrekte Abschirmung, dass der Melder nicht reagiert, wenn sich jemand im Haus bewegt.

(Ach ja, das Dach vom Windfang ist ebenfalls aus Glas)
http://fs2.directupload.net/images/150311/4yctv23h.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beratung Aussenleuchte mit Bewegungsmelder (Glasvorbau)
Zurück
Oben