Beratung Spiel

Diskutiere Beratung Spiel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige Hilfe bezüglich meines kleinen Projekts. Ziel ist es einen Ball in ein Loch zu werfen, damit ein Luftballon aufgeblasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andycologne

Beiträge
5
Hallo,

ich benötige Hilfe bezüglich meines kleinen Projekts.
Ziel ist es einen Ball in ein Loch zu werfen, damit ein Luftballon aufgeblasen wird. Die Bälle fallen in ein Rohr. Und hier würde ich euch um eure Meinung bitten, wie man so etwas lösen könnte. Meine Idee wäre eine Lichtschranke in das Rohr zu bauen, die ein Magnetventil steuert welches Stromzufur benötigt (welche?, möglichst lautlos), woram der Ballon und ein Druckminderer angeschlossen sind, der wiederrum an einer Heliumflasche hängt. Habt ihr vielleicht andere Ideen, bzw. ich wüsste nicht genau wie ich die Lichtschranke mit der Stromzufur und dem Magnetventil verbinde.
Ich danke für eure Teilnahme!
 
:?: Wie wäre es, wenn du dein "Profil" ausfüllen würdest,
damit man deinem Wissensstand entsprechend antworten kann?

ich wüsste nicht genau wie ich die Lichtschranke mit der Stromzufuhr und dem Magnetventil verbinde.

Wenn man es geschickt anfängt, kann man für Magnetventil und Lichtschranke die gleiche Spannungsversorgung benützen.

Aber die ganze Idee erscheint mir recht unausgegoren,
denn wie willst du bestimmen, dass sich im Ballon genügend Druck aufgebaut hat?

Bedenke, wenn das Ventil zu lange geöffnet bleibt, zerreißt es irgendwann den Ballon! :evil:

Das "Bällezählen" wäre machbar, aber dann sollte man vielleicht eine Anzeige (LED-Balken) der gezählten Bälle konstruieren/basteln/bauen.

Frage 1: In welchem Umfeld soll das "Projekt" verwirklicht werden?

Frage 2: Steht ein 230 Volt Netz als Energiequelle zur Verfügung?

Hinweis: Es ist besser ein einfaches Projekt zu planen, das man auch vollständig verwirklichen kann,
als ein kompliziertes Projekt zu beginnen, das man dann nicht wirklich vollenden und zum Laufen bringen kann.

(Beispiele der "Unvollendeten" gibt es jede Menge hier im Forum)

Greetz
Patois
 
Hallo Patois,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Wissensstand bzgl. Elektrotechnik ist leider begrenzt, jedoch kannst du gerne in deiner fachspezifischen Umgangssprache antworten. Ich werde sicherlich zurecht kommen. Das Projekt wird aller Voraussicht nach in einem Park realisiert, dementsprechen werde ich keine 230V zur Verfügung haben. Ich habe herausgefunden, dass das Magnetventil mit 12V betrieben wird, so das ich eine Autobatterie daran anschließen kann, richtig?
Was die Lichtschranke betrifft, habe ich eine bei Conrad gefunden, hier kannst du sie anschauen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/179999/GABELLICHTSCHRANKE-THT-SX-EE1041-5MM/?ref=reco
Wäre diese mit einer weiteren Autobatterie betreibbar?
Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Skizze erstellt.
http://s14.directupload.net/images/111104/3boh74qm.jpg
Herzliche Grüße aus Köln
Andi
 
In der Elektronik seh ich jetzt kein Problem, ein Problem seh ich aber bei der Auswahl des Magnetventils. Sicherheit spielt hier nicht so die Rolle, wenn es Helium ist, aber die Molekülgröße von Helium. Die Moleküle sind winzig und quetschen sich überall durch. Die Füllmenge könnt auch noch ein Problem werden. Wie stabil ist denn der Druck? Wenn er er richtig stabil ist, dann könnt man die Füllmenge einfach über die Öffnungszeit regeln.
Auweiohweiohwei, das wird was geben ein geeignetes Ventil zu finden - Oder hast Du dir da schon was ausgeguckt?
 
Fein, das kann man so stehen lassen und trennt galvanisch perfekt - Aber das ist ja eher ein Detail und kein Ansatz zur Lösung des eigentlichen Problems.

Bevor das wieder so ein Mülltonnenprojekt wird, will ich erst mal wissen ob er ein für Helium geeignetes Ventil hat - Ich wüsst jetzt so aus dem Effeff keines, was aber nichts heißen muss - Ich muss ja auch nicht jeden Tag Luftballons aufblasen :lol:

Die elektrischen Spezifikationen des Ventils wären erst mal egal, da kann man drauf eingehen ...
 
Die elektrischen Spezifikationen des Ventils wären erst mal egal, da kann man drauf eingehen ...
Nicht ganz egal, da wir es wieder einmal mit einer begrenzten Energiequelle (Akku, wieviel Ah eigentlich?) zu tun haben, so dass man schon im Vorfeld auch den Aspekt des "Stromverbrauchs" bei der Suche nach einem geeigneten Ventil im Auge behalten sollte.

Das erwähnte Problem mit dem Medium HELIUM war mir nicht bekannt, da ich Ventile mehr aus der Hydraulik und Klimatechnik kenne, als aus der chemischen Industrie.

Greetz
Patois
 
Uih, hab grad mal gegoogelt - Billig wird der Kram ja nun nicht grad. Da könnt man fast schon drüber nachdenken, ob man nen schnöden manuellen Absperrhahn nicht motorisch ansteuert. Die Explosionsgefahr ist bei Helium ja nicht gegeben. Giftig ist's auch nicht, also was soll's ...
Mit nem 0815er aus ner Waschmaschine ist's jedenfalls nicht getan - Oder nur wenn wir alle miteinander die Augen ganz fest zumachen.
 
Das erwähnte Problem mit dem Medium HELIUM war mir nicht bekannt,

Mir auch nicht , und ich habe noch keinen Hersteller gesehen der ein Ventil speziell für Helium ( und auschliesslich für Helium )anbietet.

Das würde mich mal interessieren...
 
Iss ja Recht, ist wahrscheinlich auch alles nur Unfug zu Behaupten, dass Helium kleinere Moleküle haben als z.B. C4H10.

Und von nem dedizierten Ventil für Helium hat hier kein Mensch geredet, nur tritt der Effekt bei z.B. bei Wasserstoff oder Helium besonders krass auf.

Okay, ist bei Helium ungefährlich, aber mit nem Ventil aus ner alten Waschmaschine ist's trotzdem nicht getan!
 
Iss ja Recht, ist wahrscheinlich auch alles nur Unfug zu Behaupten, dass Helium kleinere Moleküle haben als z.B. C4H10

Darum ging es garnicht....Mag sein das die Molekühle
kleiner sind...

Es ging um die Feststellung das dafür ein besonderes Ventil notwendig wäre.....
 
Noch Fragen . . .

@ andycologne

Hallo Andi,

keine weiteren Fragen?

Greetz
Patois
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe! Bei ebay gibt es spezielle Magnetventile die u.a. auch mit Helium funktionieren. Würde gerne noch wissen, ob das Magnetventil und die Lichtschranke an eine Autobatterie geklemmt werden können.
Viele Grüße
 
Okay und es geht doch weiter :D

Zeigst Du uns bitte mal den Link oder sagst und die Artikelnummer? Dann können wir nachschauen ob das mit einer Autobatterie klappt.
Die Elektronik läuft ganz sicher mit 12V=, es ist nur die Frage ob das Ventil das auch mag.

Viele Grüße,

Vaneesh
 
:arrow: Bitte auch gleich nachsehen wieviel Strom das Ventil zieht,
damit man den Kontakt des Relais richtig spezifizieren kann.

Greetz
Patois
 
es handelt sich um diese Lichtschranke

Ein entsprechendes Magnetventil mit 12V würde ich mir dann kaufen.
Gruß
 
Die Lichtschranke ist uns bums, die bauen wir notfalls selber, so dass das passt. Und die Logik obendrein.

Aber okay, Du kriegst ein passendes 12V Ventil und das lassen wir so stehen. Aber Patois hat ja schon die entscheidende Frage gestellt - Welchen Strom zieht das Ding (Ventil) bei 12V?

Viele Grüße,

Vaneesh

<i>Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche.</i>

PS: Ohgottohgottohgott - Ich hab grad deinen Link angeklickt - Das ist ja nur ein Sensor und dazu noch ein ungeeigneter?! Na da können wir ja doch besser selber basteln.
Wie groß und wie schwer sind denn die Kugeln? Könnt man evtl. nen Microschalter nehmen? Wenn nicht, dann ist das auch kein Problem, aber es wär halt einfacher und störunanfälliger.
 
.
Jetzt will ich mal anhand einer Skizze zeigen, wie ich mir eine Lichtschranke für ein Rohr basteln würde,
durch das "leichte" Bälle fallen sollen.

http://s9.postimage.org/wqh05n36j/Fallrohr_1.jpg

Vorteil: vollkommen berührungslos und ohne störanfällige Mechanik

Nachteil: die Auswerte-Elektronik muss selbst gebastelt werden.

Da für die Vorgabe der Fülldauer aber sowieso eine elektronische Schaltung vorgesehen werden muss, mit einstellbarer Impulsdauer, vielleicht verwirklicht mit einem One-Shot-MV, kommt es auf ein paar Bauteile mehr für Empfänger-Schaltung auch nicht mehr an.

Und zur Ansteuerung des Ventils spendieren wir dann noch einen Transistor, eventuell einen Feldeffekttransistor, der den Ventilstrom von 0,5 Ampère zu schalten vermag.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beratung Spiel
Zurück
Oben