Berechnung der Induktivität

Diskutiere Berechnung der Induktivität im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe hier eine Aufgabe, ich schreibe sie erstmal hier rein: Eine Ringspule mit Eisenkern und Luftspalt, und folgene Angaben: Läne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

falkdome

Guest
Hallo ich habe hier eine Aufgabe, ich schreibe sie erstmal hier rein:

Eine Ringspule mit Eisenkern und Luftspalt, und folgene Angaben:

Läne Eisen = 199mm
Länge Luft = 1mm
Fläche Eisen = 400mm²
N = 300Wdg
ur = 2000

Also ich soll die Induktivität der Spule berechnen, das Ergebniss lautet L= 41,26mH

Ich habe ja folgende Formel :

L=N² * u * A / l

Für U gilt ja, u=u0 * ur

u= 4 * PI * 10 ^-7 * 2000

Mein Problem ist jetzt, N = 300² , l= 1,99m
u ergibt sich ja. Nur was mich beschäftig, wie muss ich diese 1 mm Luft mit einbeziehen und was muss ich für A Einsetzen, denn wenn ich die 400mm² nehme, kommt bei mir ein anderes Ergebniss raus. Wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.


Liebe Grüße
 
:lol:

Wenn du den magnetischen Kreis berechnest, musst du diesen einen Millimeter hinzurechnen.

Wenn du gut aufgepasst hast im Unterricht, dann weisst du auch, dass sich im Medium Luft der magnetische Widerstand ändert.

Es ist also so wie in einem elektrischen Stromkreis:

der Weg durchs Eisen entspricht einem niedrigen Widerstand und dazu in Reihe der Weg durch die Luft, der im analogen El.Kreis einem deutlich höheren Widerstand entsprechen würde.

Steht sicher alles im Lehrbuch ... :wink:

P.
 
falkdome schrieb:
Hallo ich habe hier eine Aufgabe, ich schreibe sie erstmal hier rein:

Eine Ringspule mit Eisenkern und Luftspalt, und folgene Angaben:

Länge Eisen = 199mm
Länge Luft = 1mm
Fläche Eisen = 400mm²
N = 300Wdg
ur = 2000

Also ich soll die Induktivität der Spule berechnen, das Ergebniss lautet L= 41,26mH

Ich habe ja folgende Formel :

L=N² * u * A / l

Für U gilt ja, u=u0 * ur

u= 4 * PI * 10 ^-7 * 2000

Mein Problem ist jetzt, N = 300²,

[l= 1,99m], --> l = 0,199m , da folgendes zu beachten ist: 1m = 1000mm

µ ergibt sich ja. Nur was mich beschäftig, wie muss ich diese 1 mm Luft mit einbeziehen und was muss ich für A Einsetzen, denn wenn ich die 400mm² nehme, kommt bei mir ein anderes Ergebniss raus. Wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.


Liebe Grüße


Deine Formel stimmt für die dir gestellte Aufgabe nicht!

Du musst die Formel für "Spule mit Luftspalt" benützen:

_ _ _ _ _ _ µo * µr * A
L = N² * ------------------
_ _ _ _ _ _ l
Fe + µr * δ


Patois

P.S.: Naja, den Wert für A muss man auch in der geeigneten Einheit einsetzen, nämlich m² statt mm² :wink:
 
Am Besten Du setzt in die Formel die Einheiten mit hinein und kürzt diese entsprechend.
Dann siehst Du genau was für eine Einheit herauskommt und kannst die mit der geforderten Einheit vergleichen und gegebenen falls umrechnen.

N ist übrigens nicht 300² sondern 300.
N²= 300²
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung der Induktivität
Zurück
Oben