Berechnung der Leistung aus Anlaufstrom

Diskutiere Berechnung der Leistung aus Anlaufstrom im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann man mit Hilefe des Anlaufstroms die Leistung eines Drehstrommotors berechnen? Wenn dieser in Stern anlauft und später nach Dreieck...

1. EATler

EATler

Hallo,

kann man mit Hilefe des Anlaufstroms die Leistung eines Drehstrommotors berechnen?
    Wenn dieser in Stern anlauft und später nach Dreieck umgeschaltet wird.
    Der Anlaufstrom ist 25A groß.

Das ist eine Aufgabe aus der Schule die keiner aus meiner Klasse ausrechnen konnte.

Würde mich freuen wenn mir einer einen Lösungsweg nennen könnte.

Mfg

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 18.01.2006
    techniker28

techniker28

4. Bradog

Bradog

Hallo,

ich würde sagen wenn der Motor in Y 25A Anlaufstrom hat dann hätte er in ∆ ca 75A Anlaufstrom dann liegt der Nennstrom bei ca. 7,5A jetzt müsste man noch den cosφ des Motors kennen (Alle Angaben stehen auf dem Typenschild des Motors)ich nehme mal ein cosφ von 0,85 dann kommt man auf eine Leistung von

P= 4416W = 4,4 KW

Gruß Bradog

5. edi

edi

Hallo,

wenn ich nicht ganz daneben liege wird bei der
    Stern Dreieck Anlaufschaltung der Anlaufstrom um das 1,73 fache des Nennstroms reduziert.
    Heisst : 25 A x 1,73 = 43,25 A

Dann ist S=1,73x UxI , PElektrisch= 1,73xUxIx cos , P mechan= P Elektrischx Wirkungsgrad

Die Frage ist nur , was ist hier mit Anlaufstrom gemeint . Im allgemeinen nimmt der DS Motor im Standard Anlauf den 8-10 fachen Nennstrom auf .
    Wenn davon ausgegangen wird dann:
    Heisst : 25 A x 1,73 = 43,25 A
    43,25/ 10 = 4,325 A Nennstrom wäre also 4,325.

P= 1,73 x U xI x Cos = 1,73 x 400V x 4,325 A x 0,85
    P= 2,99 kw

6. Bradog

Bradog

Hallo edi,

aber in Stern ist der Strom aber nur 1/3 als der im Dreieck und nicht 1,73.

Gruß Bradog

7. edi

edi

Ja,

du hast recht , muss erst mal sehen wo mein Denkfehler liegt :oops:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung der Leistung aus Anlaufstrom

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Leistung aus Anlaufstrom - Ähnliche Themen

1. Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP

Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP: Hallo, Ich brauche eine Unterstützung. Müssen wir eine Hausanschluss beantragen für Zweifamilienhaus mit Luftwarmepumpe und PV-Anlage. PV-Anlage...
  2. Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen

Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen: Moin, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild) Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe...
  3. Stromteiler berechnen

Stromteiler berechnen: Habe die Aufgabe mal angehängt. Sitze hier jetzt seit 10 minuten dran und finde einfach keinen brauchbaren Ansatz, da ich ja anders rechnen muss...
  4. Akku: Berechnung der Leistungsdauer

Akku: Berechnung der Leistungsdauer: Hallo, ich habe eine simple Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache: Ich habe bspw. einen 100Ah Akku mit 24V, den...
  5. Berechnung Schaltung

Berechnung Schaltung: Schönen guten Tag, Ich habe hier eine Aufgabe zur Netzwerkanalyse die ich nicht richtig zu bearbeiten weiß. Mir fehlt der Ansatz wie bzw. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden