Berechnung der Stromrechnung

Diskutiere Berechnung der Stromrechnung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - In Spanien wird heftig über die brutale Strompreiserhöhung diskutiert, wie berechnet denn der Konsumidor in D ? Kwstunden alleine wäre in D ja...
B

bicho

Beiträge
1.424
In Spanien wird heftig über die brutale Strompreiserhöhung diskutiert, wie berechnet denn der Konsumidor in D ?
Kwstunden alleine wäre in D ja nicht real.
Ich nehme mir die Monatsrechnung, teile diese durch verbrauchte Kwstunden und habe die Kosten pro KWstunde.
Wie machen denn das die Deutschen? Gibt es da monatliche Rechnungen?
bicho
 
Das geht eigentlich fast nur jährlich.
In AT ist es so, dass man aufgrund seines Vorjahresverbrauches auf einen bestimmten monatlichen bzw. vierteljährlichen Pauschalbetrag eingestuft wird. Mit der Jahresabrechnung erhält man dann entweder eine Gutschrift oder eine Nachzahlung für die tatsächlich im Jahr verbrauchten Strombedarf.
 
Es gibt üblicherweise nur eine Jahresabrechnung.
in dieser sind Zählerstand bei Jahresanfang und Jahres ende aufgeführt die, daraus ermittelten kWh.
Danach werden alle kosten einzeln aufgeführt die berechnet werden
Preis kWh, EEG Umlage, Netznutzung, Steuer,...
das kommt alles dann als Aufschlag auf die kWh
Nur die Zählergebühr ist eine zeitliche Pauschale, je nach Anbieter so bis 10€/Monat.
 
Du zahlst in D einen festen Grundbetrag für Zählermiete und Netznutzung . Alle anderen Kosten sind Verbrauchs abhängig . Auf Grund der Vorjahresrechnung wird ein Abschlag berechnet der Monatlich zu zahlen ist .
Am Jahresende erhältst du deine Jahresabrechnung und je nach dem Ob du da ein Guthaben oder ein Minus hast ergibt sich die Summe die du dann bezahlen musst . Die Zählermiete kannst du in D auch mit geeichten Kundenzählern umgehen . Das sehen die Netzbetreiber aber nicht gern.
 
Danke für die Antworten, das heisst eventuelle Abweichungen durch die Stromlieferanten merkt man erst bei der Endabrechnung am Jahresende?
bicho
 
Richtig . Du kannst aber auch zb Feststellen ob dein Verbrauch im Monat plötzlich ansteigt und evl dein Zähler da falsch zählt . Deshalb sollte man die Zählerstände monatlich notieren und mit dem Verbrauch im vorigem Jahr vergleichen . Hast du da keine wesentlichen Änderungen sollten die Verbräuche in etwa gleich sein .
Beispiel Vorjahr im März ca 200 kWh und dieses Jahr sind es 500 kWh dann stimmt da was nicht .
Es kann aber auch sein das der März dieses Jahr deutlich Wärmer als voriges Jahr war und da zb die Klimaanlage deutlich länger gelaufen ist und daher der Mehrverbrauch kommt .
Normal sollte aber im Jahresmittel der Verbrauch relativ gleich bleiben . Springt dagegen dein Verbrauch von zb 2500kWh auf 5000kWh in diesem Jahr und es hat sich an deiner Nutzung nichts geändert würde ich mir da Gedanken machen . In solchen Fällen bau ich da einen Vergleichszähler ein .
 
Was verstehst Du unter "Abweichungen durch Stromlieferanten"?
Mit dem Stromlieferanten hast Du einen Vertrag über den Preis der kWh, jegliche Preisänderungen muß dieser vorher bekannt geben und damit hast Du grundsätzlich ein Recht diesen Vertrag zum Datum der Änderung zu kündigen und Dir einen anderen aus zu suchen.
Somit kannst Du Dir auch selbst ausrechnen was Du bezahlen mußt, wenn Du willst stündlich, brauchst nur auf den Zählerstand zu sehen.
 
Thema: Berechnung der Stromrechnung
Zurück
Oben