Berechnung der Zuleitung für "Jahrmarktverteiler"

Diskutiere Berechnung der Zuleitung für "Jahrmarktverteiler" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich muss für eine Schauküche die Zuleitung für einen "Jahrmarktverteiler" berechnen! Die Schauküche hat im Gesamten eine Nennleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teddygo

Beiträge
122
Beruf
Teddygo
Moin!

Ich muss für eine Schauküche die Zuleitung für einen "Jahrmarktverteiler" berechnen!

Die Schauküche hat im Gesamten eine Nennleistung von ca 65 kw!

Ich denke, da ist ein Anschlusswert von 100 A angebracht.

Wir haben einen Zählerschrank (mit Wandler) und einen Verteilerschrank in Auftrag gegeben!

Bei Örtlichkeiten, wo ein Anschluss mit Zähler vorhanden ist, nehmen wir nur den Verteilerschrank mit.
Wenn kein Anschluss mit Zähler vorhanden ist, nehmen wir zusätzlich den Zählerschrank mit.

Nun muss ich den Leiterquerschnitt der Zuleitung zum Zählerschrank/Verteilerschrank ausrechenen!

Ich wollte gerne eine Gummischlauchleitung H07RN-F verwenden. Ist diese geeignet?

Welche Verlegeart muss ich für die Berechnungen nehmen?

Wie sieht es mit der Berechnung der Strombelastbarkeit - die Werte, die man normalerweise nimmt, gelten ja nur für PVC-Leitungen?

Wie sieht es mit den Spannungsfällen aus?


Gruß Teddy

.
 
Wie lang ist denn die Leitung?
 
edi schrieb:
Ich wollte gerne eine Gummischlauchleitung H07RN-F verwenden. Ist diese geeignet?

Nach meiner Meinung : Ja , wird ja auch auf Baustellen usw verwendet.

Wie sieht es mit der Berechnung der Strombelastbarkeit ..........


Welche Verlegeart muss ich für die Berechnungen nehmen?



http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/T24._STROMBELASTBARKEIT_FUER_LEITUNGEN.pdf


Danke für die Tabelle!

Leider geht der Querschnitt bei H07RN-F nur bis 4 mm2 :(


Gruß Teddy

.
 
Ich würde NYA vorschlagen. Entsprechender Schutz für das Kabel vor mechanischen Beschädigungen muss gewährleistet sein.
 
Hmm...

NYA ist die Vorgängerbezeichnung für Basisisolierten Draht H07V-U.

Auch mit Schutzrohr gänzlich ungeeignet um es draußen frei und beweglich über die Wiese zu verlegen.

H07RN-F ist schon genau richtig.

Von der Strombelastbarkeit reicht 35mm² aus, der Spannungsfall ist zu kontrolieren.
 
ego1 schrieb:
H07RN-F ist schon genau richtig.

Von der Strombelastbarkeit reicht 35mm² aus, der Spannungsfall ist zu kontrolieren.

Würde ich auch sagen, wenn eine vieradrige Leitung reicht. Glaube nämlich das es ein H07RN-F 5x35mm² nicht gibt. Geht nur bis 25mm² wenn ich richtig informiert bin.
 
Leider geht der Querschnitt bei H07RN-F nur bis 4 mm2


Na , da hat einer von uns nicht richtig nachgesehen .... ich glaube du ...denn weiter rechts ( 3 .Spalte ) ist H07RN-F nochmal aufgeführt...
 
Glaube nämlich das es ein H07RN-F 5x35mm² nicht gibt. Geht nur bis 25mm² wenn ich richtig informiert bin.

Irrtum.....

H07RN-F z.B bei Lappkabel bis 5x70mm² und anschließend bis 4x240mm² oder Einzeladern bis 300mm²
 
edi schrieb:
Glaube nämlich das es ein H07RN-F 5x35mm² nicht gibt. Geht nur bis 25mm² wenn ich richtig informiert bin.

Irrtum.....

H07RN-F z.B bei Lappkabel bis 5x70mm² und anschließend bis 4x240mm² oder Einzeladern bis 300mm²

Hast fast recht, hab gerade bei Lapp nach geschaut bis 5G50mm², 4G240mm², 1x300m²
 
edi schrieb:
Leider geht der Querschnitt bei H07RN-F nur bis 4 mm2


Na , da hat einer von uns nicht richtig nachgesehen .... ich glaube du ...denn weiter rechts ( 3 .Spalte ) ist H07RN-F nochmal aufgeführt...

:shock: Stimmt ja - *freu* :D

DANKE!

@chabo

Mein Händler hat 5x25 und 5x35 mm2 da :)


@All

Gibt es H07BQ-F in diesen Dimensionen?


Gruß Teddy

.
 
Hallo,

nein , bei Lapp nicht....

Dort heisst die übrigens Ölflex 550P

Ölflex 550P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung der Zuleitung für "Jahrmarktverteiler"
Zurück
Oben