Berechnung Drehstromgenerator

Diskutiere Berechnung Drehstromgenerator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe da mal eine Frage: Wie kann ich bei einem Dreiphasen-Drehstromgenerator(siehe bsp Bild) die Ausgangspannung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat keiner eine Idee?

Hiermal folgende Größen die mir gegeben sind:

Koerzitivfeldstärke des Magneten (bHc in kA/m)
Koerzitivfeldstärke des Magneten (iHc in kA/m)
Energieprodukt des Magneten (BxH in kJ/m³)
Anzahl der Umdrehungen des Rotors/Magneten (r in rpm)
Abstand von Magnet zu Spule(x in mm)
Länge der Spule(l in mm)
Durchmesser der Spule(d in mm)
Querschnitt des Drahtes (A in mm²)
Anzahl der Wicklungen der Spule(n)
Wiederstand des Spulendrahtes(Rspule in Ohm)
und das die Phasen um 120° versetzt sind


:cry:
 
Wie kann ich bei einem Dreiphasen-Drehstromgenerator(siehe bsp Bild) die Ausgangspannung und Stromstärke berechnen/beeinflussen?

Naja im Grunde genau so, wie du eine Motorleistung berechnest. Natürlich spielt die Drehzahl & Drehmoment an der Generatorwelle eine entscheidende Rolle.

Leistungsberechnung:

P = M x 2 x Pi x f
P = U x I x √3

damit sollte es eigentlich funktionieren
 
Fanguro schrieb:
...
Leistungsberechnung:

P = M x 2 x Pi x f
P = U x I x √3

damit sollte es eigentlich funktionieren
sehr schön, leider lautet die Frage:

GreenE schrieb:
...
Wie kann ich bei einem Dreiphasen-Drehstromgenerator (siehe bsp Bild) die Ausgangspannung und Stromstärke berechnen/beeinflussen?
Bzw wie lauten die Formeln?
...
 
:?:

Ja, da fragt man sich wirklich, ob der Fragesteller mit diesen zwei Formeln zufrieden ist.

P.
 
Also so wie ich das jetzt als Laie erkenne ist die berechnung der Leisung mit der ersten Formel kein Problem , da alle Größen gegeben sind.

Aber da ich ja nicht die Leistung(P) berechnen will sondern Spannung(U) und Strom(I) habe ich in der 2. Formel 2 unbekannte und somit lässt sich noch nicht meine Frage beantworten..

Wer sich fragt wieso ich nich einfach auf Wikipedia schaue.. Ich lese da nur "Bahnhof" :?

Und irgendwie muss die Spule doch auch eine sehr Große Rolle spielen oder nicht?
 
Konstruieren eines Generators

GreenE schrieb:
Hat keiner eine Idee?

Hiermal folgende Größen die mir gegeben sind:

Koerzitivfeldstärke des Magneten (bHc in kA/m)
Koerzitivfeldstärke des Magneten (iHc in kA/m)
Energieprodukt des Magneten (BxH in kJ/m³)
Anzahl der Umdrehungen des Rotors/Magneten (r in rpm)
Abstand von Magnet zu Spule(x in mm)
Länge der Spule(l in mm)
Durchmesser der Spule(d in mm)
Querschnitt des Drahtes (A in mm²)
Anzahl der Wicklungen der Spule(n)
Wiederstand des Spulendrahtes(Rspule in Ohm)
und das die Phasen um 120° versetzt sind

:cry:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du tatsächlich ein "Laie" bist, wie du behauptest, dann ist es nur natürlich, dass du nur "Bahnhof" verstehst.

Allerdings nehme ich dir den "Laien" nicht so ohne weiteres ab, denn wo bekommt ein "Laie" diese ganzen Daten her, die du uns hingeklatscht hast.

Zum Generator-Bild muss auch eine Anmerkung gemacht werden:
dieses Bild trägt einen Copyright-Vermerk, so dass du es eigentlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch den Copyright-Inhaber veröffentlichen dürftest (§§).

Beim Generator-Betrieb wird die Stromsstärke durch die Belastung bestimmt.
Als Konstrukteur hat man nur Einfluß auf die Auslegung der Wicklungen für die maximal zulässige Belastung.
Damit der Generator nicht durch Überlastung zerstört werden kann, werden entsprechende Schutzgeräte in die Steuerung eingebaut.

Sei nicht traurig, wenn dir niemand das Konstruieren eines Generators erklärt;
Das ist tatsächlich ein Spezialgebiet, das umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen
und ein gerüttelt Maß an Erfahrung auf diesem Gebiet erfordert.

P.
 
Hey,

die Datenhabe ich von der Homepage wo ich meine Magneten herhabe und den rest sieht man ja..

ich würd ja gern wiessen WIE diese Faktoren die Stromstärke und Spannung bestimmen! Das die Faktoren einfluss nehmen ist ja logisch.. nur wie?
 
GreenE schrieb:
Hey,

die Daten habe ich von der Homepage wo ich meine Magneten herhabe und den Rest sieht man ja..

ich würd ja gern wiessen WIE diese Faktoren die Stromstärke und Spannung bestimmen! Das die Faktoren Einfluss nehmen ist ja logisch.. nur wie?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich gehe jetzt vorerst einfach davon aus, dass du einen DS-Generator nach deinem Bild bauen willst, ganz "einfach" mit drei Spulen wie in der Abbildung dargestellt.

Folgende Punkte sind zu betrachten:

1) Frequenz: Diese hängt von der Drehzahl ab, mit welcher der "Magnet" gedreht wird.

2) Spannung: Diese hängt in erster Linie von der Feldstärke des Magneten und der Anzahl der Windungen der Spulen ab. Desweiteren geht die Größe des Luftspalts und der magnetische Widerstand des Eisenweges in die Rechnung ein.

3) Stromstärke: Diese hängt in erster Linie von der Größe des Belastungswiderstandes ab. Die Leitungen zwischen DS-Generator und Last müssen entsprechend der zu erwartenden Belastung sehr niederohmig ausgeführt werden, damit in ihnen so wenig wie möglich Verluste auftreten. Für die Drahtstärke der Spulen bedeutet dies, dass sie ebenfalls der zu erwartenden Belastung angepasst werden muss, um die Verluste in den Spulen niedrig zu halten.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung Drehstromgenerator
Zurück
Oben