Berechnung eienr Ersatzspannungsquelle

Diskutiere Berechnung eienr Ersatzspannungsquelle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also ich hab folgendes Problem. Die Aufgabenstellung lautet: Berechnen Sie die Elemente der Ersatzspannungsquelle bezüglich der Klemmen 1 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

ff-hochwang

Guest
Also ich hab folgendes Problem. Die Aufgabenstellung lautet:

Berechnen Sie die Elemente der Ersatzspannungsquelle bezüglich der Klemmen 1 und 2.

letztendlich wird erwartet dass ich Ri und U0 berechne, hier das Bild zur Schaltung:http://upload4.postimage.org/1685912/schaltung.jpg
[/img]

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

hmm, ich muss feststellen, dass ich etwas eingerostet bin, was diese Theorie angeht. Letztendlich habe ich aber nach länglicher Rechnung und mit völlig krummen Zwischenwerten eine Leerlaufspannung von 6,63V und einen Innenwiderstand von 1560Ohm (gerundet) bekommen. Zwischendurch bruachte ich den Kurzschlussstrom. Dieser beträgt nach meiner Rechnung 4,2mA.

0V
 
ff-hochwang schrieb:
letztendlich wird erwartet dass ich Ri und U0 berechne
Richtig, und das ist eigentlich auch kein allzu großes Problem.

U0 ist die Leerlaufspannung, also die unbelastete Spannung zwischen 1 und 2. R1 und R2 sowie R3 und R4 bilden je einen Spannungsteiler für die 15 V, Differenz der Spannungen berechnen und gut is.

Jetzt zum Innenwiderstand Ri:
Zum berechnen des Innenwiderstandes werden alle Spannungsquellen der Schaltung (hier also nur V1) durch Kurschlüsse ersetzt und dann der Widerstand zwischen 1 und 2 errechnet.
In diesem Fall also R1||R2 + R3||R4.

Ausrechnen darfst du selber :)

Grüße, Joey
 
DANKE

Vielen Dank für eure Hilfe, werd mich jetzt mal ransetzen und schaun ob ich so auf die Ergebnisse komme
 
jetzt nochmal

Also auf U0 bin ich jetzt gekommen (6,64V), aber auf den Innenwiderstand komm ich irgendwie immernoch nicht.
Wenn ich R1 parallel R2 in Reihe mit R3 parallel R4 mache komme ich auf:

Ri=R12+R34=1,485k + 0,419k= 1,9k

Also liegt einer von euch irgendwie falsch? oder hab ich da was falsch verstanden????
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen
 
Kleiner Tipp.

Für Ri Spannungsquelle kurzschliessen. Dann "nimmst" du die beiden Enden 1 und 2 und "ziehst" sie nach außen. So siehst du schön wie die Widerstände miteinander verknüpft sind. Der Rest sollten dann Fingerübungen sein.
 
Re: jetzt nochmal

ff-hochwang schrieb:
Ri=R12+R34=1,485k + 0,419k= 1,9k
1,904 k sind imho richtig

Grüße, Joey
 
Genau, 1,094 kOhm sind richtig und die Spannung U12 beträgt 4,1 V.
 
Ups, verrechnet :oops:

U12 sind 5,13 V (hatte 12 statt 15V) eingetippt.
 
Also ich habe Elektronic Workbench, bin aber ganz neu in der technik, studiere seit 2 monaten und brauch es da halt jetzt.
 
Also softwaremäßig habe ich meinen Kopf eingesetzt :wink: und hardwaremäßig Kuli und Bierdeckel :wink:


Ich denke der Innenwiderstand mit ca. 1,9kOhm ist wohl richtig. Ich habe einen komplizierten Weg gewählt und muss mich dabei wohl verrechnet haben.

Bei der Leerlaufspannung sind wir uns ja einig, das war auch recht einfach. Dann habe ich allerdings den Kurzschlussstrom zwischen den Klemmen errechnet und dann Ri = U0/Ik bestimmt. Da für Ik ein kleines Netzwerk zu lösen war, muss ich mich da wohl mal verrechnet haben....

0V
 
Moin,

habe ja auch zuerst alles gerechnet und dann mit P spice nachgerechnet ;). Meine wenigkeit studiert auch seid 2 Monaten das ist eher noch einer der sehr einfachen Sachen ;).

Schönen Sonntag noch

Mfg MArcell
 
Auweia, ist nicht mein Tag heut :?

Stimmt natürlich U12 ist 6,63673 Volt.

Ich hatte den 3,3 und den 2,7 Ohm Widerstand vertauscht beim rechnen.

Die Formel ist übrigens

U=((R2/R1+R2)-R4/R3+R4))*U
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung eienr Ersatzspannungsquelle
Zurück
Oben