>>> Berechnung eines KUSA-Widerstandes

Diskutiere >>> Berechnung eines KUSA-Widerstandes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, leider habe ich in der mir zugänglichen "Literatur" kein Beispiel zur Berechnung eines KUSA-Widerstandes gefunden. Darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d.kuckenburg

Beiträge
482
Hallo miteinander,
leider habe ich in der mir zugänglichen "Literatur" kein Beispiel zur Berechnung eines KUSA-Widerstandes gefunden.
Darum meine Bitte, ob jemand den Berechnungs-Gang aufzeigen kann,
oder mir bitte entsprechende LINKs oder Hinweise geben könnte.
Besten Dank im Voraus.
MfG
D.Kuckenburg
 
Kusa - Dämpferwiderstandswerte ?

Hallo,

da es sich doch um Maschinen unter 2kW Leistung handeln wird, gelten die normalen Widerstandsbedingungen (Leistung, Spannung, Strom, Zeit, Wärembelastung - und natürlich Schaltungsbedingungen der Maschine - grobe Spannungsteilerrechnung - hier kann man einige "praktische" Versuche machen !)

Links habe ich auch keine im Netz gefunden, die arbeiten wohl alle schon mit PWM/Phasenschnitte/Frequenzregelungen ?

Gruß,
Gretel
 
KUSA

Hallo,

du könntest dich bei Bedarf an die Firma GINO wenden. Sitzen unter anderem in Bonn und Eisenach.
Die bauen allerlei Widerstände......sind auch recht "aussagefreudig"........
Sicher gibt es auch noch viel mehr Hersteller von Widerständen....aem... esm ...pape...usw....
 
Widerstand selbst wickeln

Danke für eure Antworten.

Beim Lesen hier fällt mir gerade ein, dass ich in meiner Lehrzeit, -als man daß noch mit "EsZet" schrieb -, selbst auf der Drehbank Widerstände auf Porzellan-Körper wickeln durfte. Mit einer Abgriff-Schelle wurde der genaue Widerstandswert eingestellt.
Vermutlich sollte ich meinen Bekannten, der diese KUSA-Schaltung einsetzen will (ca 1,5kW) mal auf den Flohmarkt schicken. :roll:
Ansonsten muss ich wohl meine alten Berichtshefte suchen und nachsehen, ob damals ein Wochenbericht zum Thema "Widerstände wickeln" angefertigt wurde.
Wäre natürlich auch ein Thema für meine Homepage, wo bisher allerdings mehr über Elektronik zu finden ist,
als über Hochlast-Widerstände und deren Berechnung.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: >>> Berechnung eines KUSA-Widerstandes
Zurück
Oben