>>> Berechnung eines KUSA-Widerstandes

Diskutiere >>> Berechnung eines KUSA-Widerstandes im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander, leider habe ich in der mir zugänglichen "Literatur" kein Beispiel zur Berechnung eines KUSA-Widerstandes gefunden. Darum...

  1. #1 d.kuckenburg, 11.12.2005
    d.kuckenburg

    d.kuckenburg

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    leider habe ich in der mir zugänglichen "Literatur" kein Beispiel zur Berechnung eines KUSA-Widerstandes gefunden.
    Darum meine Bitte, ob jemand den Berechnungs-Gang aufzeigen kann,
    oder mir bitte entsprechende LINKs oder Hinweise geben könnte.
    Besten Dank im Voraus.
    MfG
    D.Kuckenburg
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Kusa - Dämpferwiderstandswerte ?

    Hallo,

    da es sich doch um Maschinen unter 2kW Leistung handeln wird, gelten die normalen Widerstandsbedingungen (Leistung, Spannung, Strom, Zeit, Wärembelastung - und natürlich Schaltungsbedingungen der Maschine - grobe Spannungsteilerrechnung - hier kann man einige "praktische" Versuche machen !)

    Links habe ich auch keine im Netz gefunden, die arbeiten wohl alle schon mit PWM/Phasenschnitte/Frequenzregelungen ?

    Gruß,
    Gretel
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    KUSA

    Hallo,

    du könntest dich bei Bedarf an die Firma GINO wenden. Sitzen unter anderem in Bonn und Eisenach.
    Die bauen allerlei Widerstände......sind auch recht "aussagefreudig"........
    Sicher gibt es auch noch viel mehr Hersteller von Widerständen....aem... esm ...pape...usw....
     
  4. #4 d.kuckenburg, 13.12.2005
    d.kuckenburg

    d.kuckenburg

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Widerstand selbst wickeln

    Danke für eure Antworten.

    Beim Lesen hier fällt mir gerade ein, dass ich in meiner Lehrzeit, -als man daß noch mit "EsZet" schrieb -, selbst auf der Drehbank Widerstände auf Porzellan-Körper wickeln durfte. Mit einer Abgriff-Schelle wurde der genaue Widerstandswert eingestellt.
    Vermutlich sollte ich meinen Bekannten, der diese KUSA-Schaltung einsetzen will (ca 1,5kW) mal auf den Flohmarkt schicken. :roll:
    Ansonsten muss ich wohl meine alten Berichtshefte suchen und nachsehen, ob damals ein Wochenbericht zum Thema "Widerstände wickeln" angefertigt wurde.
    Wäre natürlich auch ein Thema für meine Homepage, wo bisher allerdings mehr über Elektronik zu finden ist,
    als über Hochlast-Widerstände und deren Berechnung.

    MfG D.Kuckenburg
     
Thema:

>>> Berechnung eines KUSA-Widerstandes

Die Seite wird geladen...

>>> Berechnung eines KUSA-Widerstandes - Ähnliche Themen

  1. Berechnung der Stromaufnahme eines Unterwassermotors

    Berechnung der Stromaufnahme eines Unterwassermotors: Hallo zusammen, ich behandle gerade das Thema „Rückwasser in Unterwassermotorpumpen“. Durch die zurückfließende Wasser wird ein dreipoliger...
  2. Berechnungen von Windungszahl eines Transformators/ Berechunngen PT 100

    Berechnungen von Windungszahl eines Transformators/ Berechunngen PT 100: Hallo Leute, leider komme ich bei diesen beiden Aufgaben einfach nicht weiter. Habt ihr ne Idee? Bei der Windungszahl habe ich es über den...
  3. Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos

    Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos: Hallo Leute, bin auf dieses Forum gestoßen, da hier Fragen sehr gut und verständlich erklärt werden! Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe aus...
  4. Probleme mit der Berechnung eines Transformators

    Probleme mit der Berechnung eines Transformators: Hallo, ich habe im Studium einen Transformator durchgemessen und muss dazu auch einige Kennlinien und Fragen bearbeiten. Dabei hänge ich an...
  5. Berechnung des Strombedarfs eines Yachthafens

    Berechnung des Strombedarfs eines Yachthafens: ! Achtung: lang und viele Fragen :-)! Hallo die Herren, wir haben am Grundstück einen kleinen Yachthafen mit 32 Plätzen. Momentan sind auf...