Berechnung Licht Candela->Lumen

Diskutiere Berechnung Licht Candela->Lumen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe gerade mal auf der Osram Seite gestöbert und dabei nach LED Leuchtmitteln geschaut. Leider ist bei diesen die Angabe immer nur in...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
43.998
Ich habe gerade mal auf der Osram Seite gestöbert und dabei nach LED Leuchtmitteln geschaut.
Leider ist bei diesen die Angabe immer nur in Candela und somit leider nicht direkt mit Energiesparlampen zu vergleichen.

also das Lämpchen hat 120cd und einen Abstrahlwinkel von 30° und verbraucht 2W

120cd x 30° = 3.600lm

3.600lm/2W = 1.800lm/W

stimmt das so?

Wenn ja wäre das ja enorm. Die neuen 80W Leuchtstoffröhren haben ja so zwischen 2.000 und 3.000 lm.

ich hoffe ja nicht daß Osram vor dem cd das kleine m vergessen hat denn dann wäre eine Standart Glühbirne schon besser.
 
Hallo,

ist doch kein Problem ;).

Nein das ist ein klein wenig falsch (ok sogar sehr falsch).

Ich hoffe ich muss dir nicht vorrechnen wie diese Formeln zu stande kommen ;).

Also:

OMEGA = 4 * PI * sin^2( Winkel / 4 )

[OMEGA] = 1 sr = 1 Steradiant

PHI (großes Phi) = I * OMEGA

[ I ] = Candela

Beispiel:

120cd und einen Abstrahlwinkel von 30° und verbraucht 2W

OMEGA = 4 * PI * sin^2( Winkel / 4 ) =4 * PI * sin^2( 30° / 4 ) = 0,214 sr

PHI (großes Phi) = I * OMEGA = 120 cd * 0,214 sr =25,7lm

Wirkungsgrad = 25,7lm / 2W = 12,85 lm/W

Zum Vergleich: Eine normale 100W Glühlampe von Osram hat gute 13,6 lm/W

MFg Marcell
 
danke schön

schade eigentlich
 
Thema: Berechnung Licht Candela->Lumen
Zurück
Oben