Berechnung mehrere Verbraucher

Diskutiere Berechnung mehrere Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli hallo, eine einfache Frage von einem Rookie. Ich möchte gern mehrere Verbraucher mit einer Stromquelle verbinden. Konkret 6-7 Verbraucher...
W

Wasty

Beiträge
5
Halli hallo,

eine einfache Frage von einem Rookie.

Ich möchte gern mehrere Verbraucher mit einer Stromquelle verbinden.
Konkret 6-7 Verbraucher mit einer Spannung von jeweils 5 Volt und einer Stromstärke von 0,11 Ampere pro Verbraucher.
Die Verbraucher sollen gleichzeitig betrieben werden. Ich würde als Stromquelle gern ein Netzteil nutzen, was ich direkt in die Steckdose stecken kann.

Wie muss ich rechnen, damit alle Verbraucher die oben genannten Werte bereitgestellt bekommen? Beziehungsweise was muss ich tun, damit das gewährleistet ist?

Vielen Dank an euch!
 
Woher weist du, dass die Verbrauchher 0,11 A ziehen? Willst du die Verbraucher parallel oder inn Reihe schalten?
 
Naja üblicherweise wohl parallel wie fast immer, hier dann an ein 5V Netzteil mit mindestens 7x 0,11A = 0,77A

Hierbei ist es schon mal wichtig zu ermitteln ob dabei Wechselspannung oder Gleichspannung benötigt wird.
Bei Gleichspannung: Muß diese geglättet und stabilisiert sein?

Die Anleitung zu den Verbrauchern genau lesen, LEDs benötigen z.B. eine KonstantSTROMquelle und sind dann in Reihe zu schalten, an eine Quelle mit 0,11A und bis zu 35V
 
Danke zunächst!

Auf den Verbrauchern (PC Lüfter) ist vermerkt "DC 5V 0,11A"
Also zu der Frage, es bedarf Gleichstrom.
Ziel ist, dass sich alle Lüfter gleichschnell drehen.
 
Gleich schnell werden die sich drehen wenn diese an die gleiche Spannung kommen (und natürlich die gleichen Nenndrehzahlen aufweisen)

Also Netzteil kaufen für Gleichspannung 5V und mindestens 0,77A
z.B. dieses hier:
ANSMANN AG

Spannung muß man natürlich vorher passend einstellen!
 
Warum ein Netzteil kaufen? Jeder hat wohl ein USB Ladegerät rum liegen. Dieses liefert 5V DC und den Strom sollte es auch schaffen.
 
Das stimmt, ich kann aber auch mehr Volt anlegen und das wird mit dem USB Ladegerät dann nicht funktionieren.
 
Wenn der Lüfter 5V haben will, sollte man diesem diese auch geben. Mehr wird sich kaum als lebensverlängernd auswirken.
 
Hallo ego1,
Hallo Axel Schweiß,

keine Sorge die Lüfter sind herstellerseitig dafür ausgelegt. Das habe ich bereits geprüft.
 
Thema: Berechnung mehrere Verbraucher

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4.243
Joshuaedimb
J
P
Antworten
1
Aufrufe
2.169
goon
G
D
Antworten
6
Aufrufe
221
Das_Monchi
D
Zurück
Oben