Berechnung Schaltung

Diskutiere Berechnung Schaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, Ich habe hier eine Aufgabe zur Netzwerkanalyse die ich nicht richtig zu bearbeiten weiß. Mir fehlt der Ansatz wie bzw. Was...
J

Joderic

Beiträge
15
Schönen guten Tag,
Ich habe hier eine Aufgabe zur Netzwerkanalyse die ich nicht richtig zu bearbeiten weiß.
Mir fehlt der Ansatz wie bzw. Was genau erwartet wird. (Ströme und Maschen hab ich mir Nur rein intuitiv mit dazu geschrieben)

Mit freundlichen Grüßen
Joderic
 

Anhänge

  • 15593204743926571297704743681214.jpg
    15593204743926571297704743681214.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 23
Mir fehlt der Ansatz wie bzw. Was genau erwartet wird. (Ströme und Maschen hab ich mir Nur rein intuitiv mit dazu geschrieben)
Und du bist tatsächlich der Meinung daß wir diesen haben?

Wir können bestenfalls die Fragestellung im Originalwortlaut erahnen!
 
Also Aufgabe soll sein alle Spannungsabfälle an den widerständen zu berechnen. Alle Zweigströme und die Potentiale zu berechnen. Das ist leider auch das einzige was mir bekannt ist zur Aufgabenstellung. Verwirrend ist für mich nur der einzeln definierte Punkt (Potentialbestimmung vermutlich) und die Menge an Spannungsquellen.

Mir fehlt dazu der Ansatz dieses Netzwerk zu analysieren. Sprich wie definiere ich den gesuchten Potentialpunkt und wie Wende ich kirchhoff hier sinnvoll an. Diese Darstellungsweise ist mir leider nicht geläufig.
 
Das ist die originale Aufgabe mit allen mir bekannten Informationen.
 

Anhänge

  • IMG-20190531-WA0013.jpg
    IMG-20190531-WA0013.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 17
Im Beitrag 6 fehlen aber noch 2 Ströme und die Spannungs und Strompfeile.
 
Tatsächlich ? Welche Ströme meinst du denn ? Und Bezugspfeile für die Spannungen die an den Widerständen abfallen?
Die Optische Gestaltung dieser Aufgabe mit mehreren Spannungsquellen irritiert mich hier.
Da wir ja ein 0V Potential haben sind die Quellen voneinander getrennt zu betrachten
( beeinflussen sich nicht)oder ist hier dann die superposition notwendig? Stehe doch noch auf dem Schlauch:/
 
Du hast in der Schaltung 3 Knotenpunkte ! Bezeichnen wir diese von oben und von links nach rechts mit A , B, C Welcher Strom fliest dann zwischen B und C und welcher Strom fliest zwischen C und A ?
Noch etwas du hast in der Schaltung 4 Maschen und nicht nur 3!
Klar doch ! Helfen nicht meckern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den Knoten A sollten doch dann die 2,5mA einfließen die sich aus dem Knoten aufteilen?
Und die 1,5mA und 0,5mA summieren sich dann im unteren rechten Knoten (C) zu 2mA?
 
Das hier ist mein letzter Stand Punkt.
Also nun die Ströme in den Knoten vervollständigen?
Oder habe ich mich hier bei Bezugspfeilen vertan?
 

Anhänge

  • 15594065172602026940846350862116.jpg
    15594065172602026940846350862116.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 4
Also Kirchhoff ist mir ein Begriff. Sowohl die Knotenpunktanalyse als auch Maschengleichungen.
Mich hat diese komplette Aufgabe nur extrem verwirrt.
Tatsächlich habe ich von der Potential Differenz Methode schon gehört, und überlege nun nur wie ich die fehlenden Ströme errechne.
Welche Methode und wie mich diese als Ziel führt
 
Okay Ich dummi... hab nur dir 15 gesehen gerade und mir dabei gedacht das es vom höheren zum niedrigeren fließt.... Vielen Dank :)
 
Haben wir es jetzt ? :D
 

Anhänge

  • 15594083319238821898541864951795.jpg
    15594083319238821898541864951795.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 5
Thema: Berechnung Schaltung
Zurück
Oben