Berechnung Sekundärstrom Stromwandler

Diskutiere Berechnung Sekundärstrom Stromwandler im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu den folgenden 2 Aufgaben, welche als Bild mit angehangen ist. Ich finde leider überhaupt keinen Lösungweg...

1. #1 phli2008, 22.11.2018
    phli2008

phli2008

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu den folgenden 2 Aufgaben, welche als Bild mit angehangen ist.

Ich finde leider überhaupt keinen Lösungweg für diese Aufgaben, hab mir wirklich die Zähne ausgebissen.

Bestimmt kann mir jemand helfen

Die Lösungen sind:

Aufgabe 7: 4
    Aufgabe 16: 5

Ich bedanke mich schonmal

Lg Philipp

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 22.11.2018
    leerbua

leerbua

Tatsächlich? also ich bin der Meinung daß dazu selbst go.... tausende von brauchbaren Antworten listet.

Es genügt der klassische Dreisatz. Deine Schwierigkeit besteht wohl im finden der entscheidenden Parameter. Die Frage lautet nach dem Verhältnis von "Strömen".

Ähnlich ist es bei dieser Aufgabe. Allerdings hat sie die Besonderheit daß als Ausgangsfrequenz ein Asynchronmotor angegeben ist, und die Frage sich auf eine Synchronmaschine bezieht.
    allg: Drehzahl ist von frequenz und Polpaarzahl abhängig.

patois gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 22.11.2018
    Allstromer

Allstromer

Asynchrone Drehzahl n=960 1/min
    D. H. die synchnchrone Drehzahl = 1000 1/min
    Es ist also ein 6 poliger Motor bzw. 3 Polpaare.
    Formel.

nf: Synchronze Drehzahl
    f: Frequenz der Eingangsspannung
    p: Polpaarzahl

Bei 30 HZ und gegebener Polpaarzahl 3 die Werte f und p in die Formel einsetzen
    Um dann haben wird nf = 600 1/min

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Stromwandlern spricht man von einem Übersetzungsverhältnis.
    In diesem Fall Primär = 300A / secundär = 5A
    Also Ü = 300/5 = 60
    Um dieses Verhältnis ist der secundäre Strom niedriger!
    In diesen Fall 90A / 60 = 1,5A

MFG
    Alllstromer

phli2008 gefällt das.
  5. #4 sko, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    sko

sko

Ich hätte auch (90 / 300) * 5 gerechnet...

macht 1,5A

Ciao
    Stefan

Edit: Tippfehler entfernt

6. #5 werner_1, 23.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Na Stefan, da hast du dich wohl verschrieben. ;)

90/300 *5 =1,5

7. sko

sko

Gut aufgepasst!
    Ja, war Vertipper...

Ciao
    Stefan

8. #7 werner_1, 23.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Die werden aber nicht für die technische Richtigkeit der Beiträge verantwortlich sein. Das gesamte Gebiet der Elektrotechnik ist so umfangreich und komplex, dass keiner alles beherrschen kann.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Allstromer, 23.11.2018
    Allstromer

Allstromer

An dem Eröffungsbeitrag ist oft zu erkennen, wie tief der Fragesteller in der entsprechenden Materie steckt.
    Ergo versuche ich mich in meiner Antwort darauf einzustellen.
    Ich versuche erstmal erklärend darauf einzugehen um Zusammenhänge transparent zu machen, anstatt gleich mit
    Formeln zu kommen,die nicht verstanden werden!
    Und dann noch falsch, nicht war @sko?
    Ich habe kein Problem mit berechtigter und vor allen Dingen konstruktiver Kritik umzugehen!
    Viele unsachliche, schwer verständliche und unsinnige Beträge helfen den Fragenden oft sicherlich nicht weiter.
    Ja, @patois, mea culpa, "Secundär" entspricht nicht der deutsche Rechtschreibung. Ist dafür das Forum auch zuständig?
    In der internationalen Schreibweise stehen auf Typenschildern für Aus- bzw. Eingang die Kurzbezeichnungen : Prim oder Sec = secondaire.
    Die häufige Zitiererei oft des ganzen Beitrags eines Mitglieds (s. #4) halte ich für unsinnig und völlig überflüssig.
    Bei vielen Beträgen geht es eher oft um Selbstdarstellung und Rechthaberei.

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum. Das sind aber auch Gründe, da nicht lange zu bleiben.

MfG
    Allstromer

11. sko

sko

;-)

Thema:

Berechnung Sekundärstrom Stromwandler

Die Seite wird geladen...

Berechnung Sekundärstrom Stromwandler - Ähnliche Themen

1. Berechnungen von Windungszahl eines Transformators/ Berechunngen PT 100

Berechnungen von Windungszahl eines Transformators/ Berechunngen PT 100: Hallo Leute, leider komme ich bei diesen beiden Aufgaben einfach nicht weiter. Habt ihr ne Idee? Bei der Windungszahl habe ich es über den...
  2. Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos

Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos: Hallo Leute, bin auf dieses Forum gestoßen, da hier Fragen sehr gut und verständlich erklärt werden! Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe aus...
  3. Tool zum Berechnen von Leitungsquerschnitten

Tool zum Berechnen von Leitungsquerschnitten: Ich brauche mal so ein einfaches Onlinetool zur Berechnung von Leitungsquerschnitten, da ich keine Lust habe, alles per Hand zu dimensionieren....
  4. Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen

Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen: Guten Morgen Freunde, Ich habe ein Problem mit dem berechnen eines Querschnittes und benötige eure Hilfe. Folgende Daten stehen zur Verfügung....
  5. Druckluftleckagen vom Kompressor berechnen.

Druckluftleckagen vom Kompressor berechnen.: Hallo liebe Leser, ich hänge an einer Aufgabe fest, bei der ich mir echt unsicher bin. :? Ich möchte Ausrechnen, anhand der gemessenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden