Berechnung Sekundärstrom Stromwandler

Diskutiere Berechnung Sekundärstrom Stromwandler im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu den folgenden 2 Aufgaben, welche als Bild mit angehangen ist. Ich finde leider überhaupt keinen Lösungweg...
P

phli2008

Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu den folgenden 2 Aufgaben, welche als Bild mit angehangen ist.

Ich finde leider überhaupt keinen Lösungweg für diese Aufgaben, hab mir wirklich die Zähne ausgebissen.

Bestimmt kann mir jemand helfen

Die Lösungen sind:

Aufgabe 7: 4
Aufgabe 16: 5

Ich bedanke mich schonmal

Lg Philipp
 

Anhänge

  • aufgabe 16.PNG
    aufgabe 16.PNG
    512,4 KB · Aufrufe: 29
  • aufgabe.PNG
    aufgabe.PNG
    427,3 KB · Aufrufe: 33
...
Ich finde leider überhaupt keinen Lösungweg für diese Aufgaben, hab mir wirklich die Zähne ausgebissen.
Tatsächlich? also ich bin der Meinung daß dazu selbst go.... tausende von brauchbaren Antworten listet.

Die Lösungen sind:
Aufgabe 7: 4
Es genügt der klassische Dreisatz. Deine Schwierigkeit besteht wohl im finden der entscheidenden Parameter. Die Frage lautet nach dem Verhältnis von "Strömen".

Die Lösungen sind:
Aufgabe 16: 5
Ähnlich ist es bei dieser Aufgabe. Allerdings hat sie die Besonderheit daß als Ausgangsfrequenz ein Asynchronmotor angegeben ist, und die Frage sich auf eine Synchronmaschine bezieht.
allg: Drehzahl ist von frequenz und Polpaarzahl abhängig.
 
Asynchrone Drehzahl n=960 1/min
D. H. die synchnchrone Drehzahl = 1000 1/min
Es ist also ein 6 poliger Motor bzw. 3 Polpaare.
Formel.

https://www.xplore-dna.net/pluginfile.php/568/mod_page/content/15/Synchrone%20Drehzahl.png

nf: Synchronze Drehzahl
f: Frequenz der Eingangsspannung
p: Polpaarzahl

Bei 30 HZ und gegebener Polpaarzahl 3 die Werte f und p in die Formel einsetzen
Um dann haben wird nf = 600 1/min

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Stromwandlern spricht man von einem Übersetzungsverhältnis.
In diesem Fall Primär = 300A / secundär = 5A
Also Ü = 300/5 = 60
Um dieses Verhältnis ist der secundäre Strom niedriger!
In diesen Fall 90A / 60 = 1,5A

MFG
Alllstromer
 
Ich hätte auch (90 / 300) * 5 gerechnet...

macht 1,5A

Ciao
Stefan

Edit: Tippfehler entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Stefan, da hast du dich wohl verschrieben. ;)

90/300 *5 =1,5
 
.. Gut, dass es wieder aktive Moderatoren gibt !
Die werden aber nicht für die technische Richtigkeit der Beiträge verantwortlich sein. Das gesamte Gebiet der Elektrotechnik ist so umfangreich und komplex, dass keiner alles beherrschen kann.
 
An dem Eröffungsbeitrag ist oft zu erkennen, wie tief der Fragesteller in der entsprechenden Materie steckt.
Ergo versuche ich mich in meiner Antwort darauf einzustellen.
Ich versuche erstmal erklärend darauf einzugehen um Zusammenhänge transparent zu machen, anstatt gleich mit
Formeln zu kommen,die nicht verstanden werden!
Und dann noch falsch, nicht war @sko?
Ich habe kein Problem mit berechtigter und vor allen Dingen konstruktiver Kritik umzugehen!
Viele unsachliche, schwer verständliche und unsinnige Beträge helfen den Fragenden oft sicherlich nicht weiter.
Ja, @patois, mea culpa, "Secundär" entspricht nicht der deutsche Rechtschreibung. Ist dafür das Forum auch zuständig?
In der internationalen Schreibweise stehen auf Typenschildern für Aus- bzw. Eingang die Kurzbezeichnungen : Prim oder Sec = secondaire.
Die häufige Zitiererei oft des ganzen Beitrags eines Mitglieds (s. #4) halte ich für unsinnig und völlig überflüssig.
Bei vielen Beträgen geht es eher oft um Selbstdarstellung und Rechthaberei.

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum. Das sind aber auch Gründe, da nicht lange zu bleiben.

MfG
Allstromer
 
Wie kommt man bei der aufgabe 16 darauf das die synchrone Drehzahl 1000 ist und es dadurch ein 6 Poliger Motor sein soll.Bitte erklärung damit ich es nach vollziehen kann.
mfg
Azubiii66
 
Wenn du dir die Formel in Beitrag #3 verinnerlichst, müsste dir der Zusammenhang klar werden.

Allstromer
 
Thema: Berechnung Sekundärstrom Stromwandler
Zurück
Oben