Berechnung Stromstärke und Leistung im Wechselstromkreis

Diskutiere Berechnung Stromstärke und Leistung im Wechselstromkreis im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige mal kurze Hilfe bei einer Berechnung..... Ich möchte in unserer Tennishalle das Licht zukünftig per WLAN-Switch und...
D

DirkAn

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich benötige mal kurze Hilfe bei einer Berechnung.....

Ich möchte in unserer Tennishalle das Licht zukünftig per WLAN-Switch und alternativ per Lichtschalter schalten. Pro Tennisplatz sind 80 Stk. LED-Röhren mit einer Leistung von je 30W installiert, was eine Gesamtleistung von 2,4KW pro Platz ergibt. Jetzt möchte ich wissen, ob ich pro Platz einen "normalen"Aufputz-Lichtschalter verwenden kann. Diese sind ja in der Regel für einen max. Strom von 10A ausgelegt.
Da sich die Leistungsberechnung im Wechselstromkreis ja von der des Gleichstroms unterscheidet, müsste ich mal wissen, wie sich die Berechnung in diesem Fall darstellt. Das mit der Scheinleistung / Blindleistung, etc. habe ich leider nicht so ganz verstanden......

Danke schon mal im Voraus.
Dirk
 
Brauchste nicht lang rechnen, passt nicht, allein schon wegen der Einschaltströme.

Wobei aber davon auszugehen ist, dass die Leuchten auf die drei Phasen aufgeteilt sind - macht 800 Watt/Phase. Jetzt kannst Du pro Phase je einen Schalter vorsehen oder ein dreipoliges Schütz.
 
Erst mal wären die Hersteller Unterlagen zu sichten.
Dort wird auch verzeichnet sein, wie viele Leuchten überhaupt zusammen an welcher Sicherung betrieben werden können.
Zusätzlich auch der Strom denn der lässt sich ohne den cospi aus der Wirkleistung nicht errechnen.

Bei solchen Leistungen schaltet man üblicherweise die Leuchten nicht über den Schalter direkt, was allein auch deshalb schon nicht funkitoniert, da hier noch eine WLAN Spielerrei dazu kommen soll.
Von einer Funklösung egal über welchen Funk kann ich allerdings nur abraten.
 
Erst mal wären die Hersteller Unterlagen zu sichten.
Dort wird auch verzeichnet sein, wie viele Leuchten überhaupt zusammen an welcher Sicherung betrieben werden können.
Zusätzlich auch der Strom denn der lässt sich ohne den cospi aus der Wirkleistung nicht errechnen.

Bei solchen Leistungen schaltet man üblicherweise die Leuchten nicht über den Schalter direkt, was allein auch deshalb schon nicht funkitoniert, da hier noch eine WLAN Spielerrei dazu kommen soll.
Von einer Funklösung egal über welchen Funk kann ich allerdings nur abraten.
.
Selbst wenn man unvoreingenommen den Beitrag #1 liest,
fragt man sich unwillkürlich, welche (oder ob überhaupt) Qualifikation der Fragesteller haben könnte,
dass er glaubt er könnte dieses Projekt fachgerecht über die Bühne bringen.

@Octavian1977 hat ja bereits auf die ungelösten Probleme hingewiesen.
.
 
Danke für die Antworten!

@patois: Der Fragensteller hat eine Ausbildung als Elektroinstallateur, die jedoch mittlerweile 35 Jahre zurück liegt. Seit dem ist er (mit entsprechender Ausbildung...) im IT-Bereich tätig.....

Ich war gerade nochmal vor Ort und habe mir die aktuelle Schaltung angesehen, die wie folgt aussieht:
Um das Licht an/aus zu schalten, wird aktuell für jeden Tennisplatz 1 Taster vom Typ Hager SV 021 betätigt. Dieser schaltet dann ein Stromstoßrelais vom Typ Hager EP 510N, welches dann wiederum ein Schütz vom Typ Hager ESN 420B schaltet.
Da ich bisher keine Möglichkeit hatte, mir den Schaltschrank von Innen an zu sehen, konnte ich auch nicht sehen, dass dort nochmals das Schütz verbaut ist.
Dadurch hat sich meine Frage ja eigentlich erledigt......
 
Thema: Berechnung Stromstärke und Leistung im Wechselstromkreis
Zurück
Oben