Berechnung Stromverbrauch / Stromkosten

Diskutiere Berechnung Stromverbrauch / Stromkosten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, jetzt kommt eine für euch bestimmt Dumme Frage, aber vielleicht könnt Ihr mit trotzdem eine Antwort darauf geben. Ein Medizinisches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jordon

Guest
Hallo,
jetzt kommt eine für euch bestimmt Dumme Frage, aber vielleicht könnt Ihr mit trotzdem eine Antwort darauf geben.

Ein Medizinisches Hilfsmittel hat eine Leistungsaufnahme vom 350 W.
Es leuchten ständig mindestens 6 Kontrollleuchten.
Das eigentliche Hilfsmittel, ein Kompressor läuft ca. alle 4- 7 Minuten.
Zieht das Gerät nun ständig die Leistung in Höhe von 350 W, wegen der Kontrollleuchten, oder nur wenn auch der Kompressor läuft?
Wenn das nur der Fall ist, wenn auch der Kompressor läuft, wie berechnet man denn dann den Verbrauch im Stand By Modus?
 
:?:

Wie wäre es mit messen statt berechnen?

Patois
 
Hallo,

woher sollen wir wissen welchen Verbrauch das "Medizinische Hilfsmittel" hat.

Warum fragst du nicht den Hersteller?
 
Hallo,
messen ist gut, habe aber leider kein Messgerät und die Krankenkasse möchte keinen Pauschalbetrag gewähren, eine Antwort auf eine Anfrage beim Sanitätshaus steht noch aus.

Ich dachte nur, man kann dies irgendwie berechnen, oder aus Erfahrungswerten ableiten.
Ich schrie es ist eine Dumme Frage von mir.
 
jordon schrieb:
Zieht das Gerät nun ständig die Leistung in Höhe von 350 W, wegen der Kontrollleuchten, oder nur wenn auch der Kompressor läuft?

Der Kompressor wird vermutlich den größten Leistungsbedarf haben - Aber selbst dann muss nicht kontinuierlich oder überhaupt die Nennleistung erreicht werden.

jordon schrieb:
Wenn das nur der Fall ist, wenn auch der Kompressor läuft, wie berechnet man denn dann den Verbrauch im Stand By Modus?

Dazu sind viele messtechnisch zu ermittelnde Werte notwendig - hauptsächlich die Leistungen in den versch. Laszuständen und exakte Zeiten, in denen sich das Gerät in diesen befindet - und auch dann ist es nur eine theoretische Betrachtung, von der die Praxis abweichen kann und wird.
 
Kauf Dir so einen günstigen Steckdosen-Zwischezähler und steck das das Gerät rein.
Nach ein paar Tagen kannst Du die verbrauchten Kilowattstunden ablesen.
Diese Steckerzähler sind zwar nicht das genaueste, aber für die Krankenkasse sollte es reichen!

Ciao
Stefan
 
Frag mel bei deinem Energieversorger nach oder deiner Stadt/Gemeinde die haben zum Teil Energiesparberater da kann man sich so ein Gerät sogar ausleihen
 
Wie oft in der Stunde läuft denn der Kompressor? Wie lange läuft er dann?
Dient der Kompressor Deiner Atmungsunterstützung?

Ist er medizinisch anerkannt? Wird die Anschaffung und der Berieb durch die Krankenkasse bezahlt?

Wie viel kostet bei Deinem EVU die kWh?
 
Hallo,

an der KK erfolgt bei solchen Therapiegeräten regelmäßig die Meldung der Nutzungsdauer über den Hersteller, der dazu beim Patienten den Betriebstundenzähler abfragt oder auslesen lässt.

Lösung: [unverbindliche Rechtsberatung ein]
Das Urteil des HH-Sozialgerichtes Az. 3 RK 12/96 lässt sich so interpretieren, dass der Hersteller einen pauschalierten Verbrauch ermitteln und an die KK auf Anforderung weitergeben muss, da generell von medizinisch verordneten Heilmitteln auch dessen Betriebskosten gehören. Von einer inviduellen Verbrauchsermittlung ist in dem Urteil nicht die Rede.
Eine Eigenmessung mit einfachen Messgeräten unterliegen immer der Gefahr, dass man wegen der fehlenden Dokumentation in Beweisnot gerät und überhaupt im Schwachlastbetrieb der Messfehler viel zu hoch ist, bzw gar nicht gemessen wird.

Fordere den Hersteller, bzw. dem Bereitstellenden schriftlich dazu auf, an Hand der Betriebsstunden der KK auch die pauschalierten Betriebskosten mitzuteilen.
[unverbindliche Rechtsberatung aus]

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung Stromverbrauch / Stromkosten

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2.897
Octavian1977
O
D
Antworten
6
Aufrufe
301
Das_Monchi
D
O
Antworten
22
Aufrufe
615
Stromberger
S
Zurück
Oben