Berechnung von Spannungsabfall bei wiederständen

Diskutiere Berechnung von Spannungsabfall bei wiederständen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Also ich hab gerade das internet durchforstet, bin aber auch keine Befriedigende Lösung gestoßen. Mich würde nämlich interessieren wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepp

sepp

Beiträge
37
Hallo

Also ich hab gerade das internet durchforstet, bin aber auch keine Befriedigende Lösung gestoßen.

Mich würde nämlich interessieren wie man z.b. berechnet wie viel Spannung nach einen Wiederstand in einem Stromkreiß abfällt.

Gruß

Sepp
 
kommt ganz auf die Größe des Widerstandes und der Spannung an, die anliegt (und natürlich noch von allen anderen Widerständen in der Schaltung)

klingt vielleicht unverständlich, ist aber tatsächlich so.

Du musst also konkreter werden...

Gruß
Tali
 
Ich bräuchte halt eine formel in die ich diese werte einbeziehen kann.
 
Das ohmsche Gesetz hilft auch hier weiter^^
Nur ein einzelner Widerstand? oder mehrere reihe und oder Parallel?
 
Berechnung von Spannungsabfall bei widerständen

Berechnung von Spannungsabfall bei widerständen

U= IxR

Beispiel :

Zwei Widerstände sind in Reihe an 12 Volt angeschlossen . Der 1. Widerstand hat 8 Ohm , der zweite Widerstand hat 4 ohm.
Nun folgt die Berechnung von Spannungsfall bei Widerständen.

Beide Widerstände haben gemeinsam 12 Ohm.(Reihenschaltung )
Sie liegen an 12 V .
Der fliessende Strom I= U/R
I= 12 Volt / 12 Ohm
I= 1 A

Der Spannungsfall am ersten Widerstand ergibt sich zu :
U1=IxR1 U1 = 1A x 8 Ohm U1 = 8 Volt
U2=IxR2 U2= 1A x 4 Ohm U2= 4 Volt

Die Spannungsfälle für die Widerstande wurden also berechnet. Am 1 Widerstand ( 8 Ohm )fallen 8 Volt ab,
am 2.Widerstand ( 4 Ohm ) fallen 4 Volt ab.

Fazit : Der Spannungsfall an einem Widerstand ist von seiner Widerstandsgröße (Wert ) und von dem durch ihn fliessenden Strom abhängig. Diese Strom wiederum ist von der angelegten Spannung abhängig...

P.S. Neuerdings heistt das Spannungsfall -ohne ab
also kein Abfall nur ein Fall :wink:
 
wobei ich in der Elektronik fast andauernd nur Abfall höre!?
 
ich find es komisch, dass es jetzt nur noch Spannungsfall heißen soll. Einleuchtend ist es natürlich schon, dass da die Spannung fällt. Aber beim Sprechen wirds dann komisch.
Bsp: "An R1 fallen 5V." (wohin fallen die?)

Bei mir sind die 5V bisher immer abgefallen, auch über ein "an" könnte ich diskutieren. Aber einfach so klingt das doch seltsam.
Aber vielleicht ist das auch nur so eine Elektriker-Sache. Ihr regt euch ja auch auf wenn jemand Kabel sagt (und dabei eine Leitung meint).

@sepp:
Das ohmsche Gesetz wird noch mächtiger, wenn man es mit der Knoten- oder Maschenregel zusammen verwendet.

Grüße, Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung von Spannungsabfall bei wiederständen

Neueste Themen

Zurück
Oben