Berechnung zur Lichtausbeute

Diskutiere Berechnung zur Lichtausbeute im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag zusammen! Hätte gerne die Lösung für folgende Berechnung! Eine Raumbeleuchtung besteht aus sechs Leuchtstofflampen 36W/3450 lm. Die...

1. Henro

Henro

Guten Tag zusammen!
    Hätte gerne die Lösung für folgende Berechnung!

Eine Raumbeleuchtung besteht aus sechs Leuchtstofflampen 36W/3450 lm. Die Lampen besitzen ein EVG mit eine Leistungsaufnahme von 4 W.
    Wie hoch ist die Leistungsaufnahme und die Lichtausbeute?

Vielleicht hat da ja jemand eine Lösung parat!
    Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Berechnung zur Lichtausbeute. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kawa

kawa

4. Gretel

Gretel

Lichtbeute Aufgabe

Hallo Henro , erstmal Willkommen im Forum !

Einheit Lumen pro Watt [lm/W]:
    Die Lichtausbeute h beschreibt, mit welcher Wirtschaftlichkeit die aufgenommene elektrische Leistung in Licht umgesetzt wird. Der theoretisch erreichbare Maximalwert bei völliger Umsetzung der Energie in sichtbares Licht beträgt 683 lm/W. Die in der Realität erreichten Werte sind allerdings sehr viel geringer und liegen zwischen 10 lm/W und 150 lm/W.
    -
    Bezgl. Deiner Aufgabenstellung :
    Lichtausbeute n = Lichtstrom der Lichtquelle [lm] / Leistungsaufnahme [P] = (6x3450lm) / ((36W + 4W ) x 6) = 20700 lm / 240 W = 86,26 lm/W .
    Leistungsaufnahme wie oben 36W (Lampe/Leuchtmittel) + 4W (EVG) = 40W Systemleistung je Leuchte x 6 Stk. = 240 W.
    Das wird sich bei heutigen EVG-Bauweisen eher um ein KVG handeln !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Berechnung zur Lichtausbeute

Die Seite wird geladen...

Berechnung zur Lichtausbeute - Ähnliche Themen

1. Tool zum Berechnen von Leitungsquerschnitten

Tool zum Berechnen von Leitungsquerschnitten: Ich brauche mal so ein einfaches Onlinetool zur Berechnung von Leitungsquerschnitten, da ich keine Lust habe, alles per Hand zu dimensionieren....
  2. Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen

Hilfe- Kabelquerschnitt berechnen: Guten Morgen Freunde, Ich habe ein Problem mit dem berechnen eines Querschnittes und benötige eure Hilfe. Folgende Daten stehen zur Verfügung....
  3. Druckluftleckagen vom Kompressor berechnen.

Druckluftleckagen vom Kompressor berechnen.: Hallo liebe Leser, ich hänge an einer Aufgabe fest, bei der ich mir echt unsicher bin. :? Ich möchte Ausrechnen, anhand der gemessenen...
  4. Halteleistung Einschaltströme an LSS Typ B/C berechnen

Halteleistung Einschaltströme an LSS Typ B/C berechnen: Hallo zusammen! Ich würde gern berechnen wie viele LED Downlights mit externem Trafo (Leistungsaufnahme 29W, 31VA, kapazitive Last), welches...
  5. Hilfe zu einer optimalen Batterie/Akku-Berechnung

Hilfe zu einer optimalen Batterie/Akku-Berechnung: Hallo alle Profis im Bereich Elektrik, ich habe eine Fachfrage an Euch und hoffe ihr könnt einen Amateurbastler helfen. Ich habe mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden