Bereitschaftsanzeige für Mediageräte

Diskutiere Bereitschaftsanzeige für Mediageräte im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, habe schon einiges gelesen und festgestellt dass viele Praktiker hier unterwegs sind. Also in unserem Wohnzimmer existiert ein schöner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Ted1002

Guest
Guten Tag,
habe schon einiges gelesen und festgestellt dass viele Praktiker hier unterwegs sind. Also in unserem Wohnzimmer existiert ein schöner geschlossener Schrank der ausreichend belüftet allerlei Mediageräte beinhaltet (welche die Frauen meistens nicht sehen möchten). die werden alle über Infrarot-FB geschaltet. Dazu verwenden wir einen Infrarot - Repeater der die Signale in den Schrank an die jeweiligen Geräte befördert. Jetzt die Frage: Wie kann man möglichst ohne grossen Aufwand feststellen welches Gerät an oder aus ist. Da man nichts sieht haben wir bei einem Gerät (dreambox die immer empfindlich reagiert und manchmal an und sofort wieder aus geht) immer die Frage: "an oder aus" was zu mehrfachen rumgedrücke auf der FB führt. Am Ende öffnen wir den Schrank und bedienen das Teil manuell. Wie bekommt man eine Rückmeldung aus dem Schrank möglichst unauffällig heraus?
Habe ich die Situation jetzt richtig erklärt und einer eine Idee? oder ist die Verwirrung komplett!? ;-))
Danke schon mal im voraus
 
Das wird nicht ganz einfach.
Mir fällt da nur etwas für einen geschickten Bastler ein.
Die meisten Geräte haben eine LED für Ein-Anzeige. Jetzt könnte man hier eine Glasfaser vorkleben und diese an geeigneter Stelle aus dem Schrank führen. Das kann man von allen Geräten machen und hat eine gute Anzeige.
 
Master/Slave Steckdose kann funktionieren, muss aber nicht.

Evtl hat das betreffende Teil auch einen Usb-Anschluss, dann könnte man ein USB- Kabel kappen und eine LED mit Vorwiderstand anschließen.
Einige Geräte haben aber Dauerspannung auf den USB Anschluss. Das kann man vorher auch testen z.B. mit einem passiven Hub oder mit so einem Kabel mit eingebauten LEDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bereitschaftsanzeige für Mediageräte
Zurück
Oben