Bereitschaftsleuchten mit einzelbatterie

Diskutiere Bereitschaftsleuchten mit einzelbatterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine frage wäre.Notbeleuchtungen In bereitschaftsschaltung wo müssen diese in einer halle angebracht werden.Nur in den flucht umd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo meine frage wäre.Notbeleuchtungen In bereitschaftsschaltung wo müssen diese in einer halle angebracht werden.Nur in den flucht umd rettungswegen oder auch z.b in umkleideräumen küchen etc.
Mfg
 
erdem83 schrieb:
Hallo meine frage wäre.Notbeleuchtungen In bereitschaftsschaltung wo müssen diese in einer halle angebracht werden.Nur in den flucht umd rettungswegen oder auch z.b in umkleideräumen küchen etc.
Mfg

Fuer die Forderung nach einer Sicherheitsbeleuchtung gibt es i.a. eine gesetzliche Grundlage, (Sonder-)Bauordnung, ASR, objektbezogenes BS-Konzept...(Das "warum") Dort wird der Umfang der Sicherheitsbeleuchtungsanlage festgelegt. Beispielsweise Flucht-/Rettungswege, fensterlose Aufenthaltsraeume, Arbeitsplaetze mit Gefaehrdung, usw. Daraus ergibt sich die erforderliche Planungsgrundlage fuer eine Sicherheitsbeleuchtung, also das "wo". Dann fehlt noch das "wie", die Ausfuehrungsplanung, Auswahl geeigneter Leuchten, Steuerung...
 
Die Erfordernis einer Sicherheitsbeleuchtung ist aus dem Brandschutzkonzept des Gebäudes zu entnehmen.
Ansonsten wäre da noch die ASR falls es sich um Arbeitsstätten handelt.
 
Überdies hinaus sollte man sich unbedingt die Frage der Wartung stellen.

Einzelbatterieleuchten sind in Ordnung, aber nur mit Anschluß an eine zentrale Überwachung.

Leuchten ohne zentrale Überwachung sind WÖCHENTLICH auf Funktion zu prüfen. Das ist ein enormer Kostenfaktor!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bereitschaftsleuchten mit einzelbatterie
Zurück
Oben