Berker 303520 Kabel lösen

Diskutiere Berker 303520 Kabel lösen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, eine für die Profis hier vielleicht dumme Frage: ich bin gerade dabei meine elektrische Rolladensteuerung über einen Shelly 2.5...

  1. #1 muesli79, 04.12.2022
    muesli79

    muesli79

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine für die Profis hier vielleicht dumme Frage: ich bin gerade dabei meine elektrische Rolladensteuerung über einen Shelly 2.5 smart zu machen. Als Rolladenschalter sind Berker 303520 verbaut, von denen ich ein Kabel gerne gegen ein längeres tauschen würde. Eigentlich dachte ich, ich muss nur den im angehängten Foto mit rotem Pfeil markierten Hebel umlegen und könnte dann das Kabel rausziehen. Leider geht das zumindest nicht ohne Kraftaufwand, und bevor ich was abreiße, wollte ich mal fragen, ob hier jemand den Mechanismus kennt. Anders würde ich zur Sicherheit das Kabel vielleicht lieber per Wago-Klemme verlängern...

    Danke schon mal und viele Grüße, Müsli

    Schalter.jpg
     
  2. #2 Rednael, 04.12.2022
    Rednael

    Rednael

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    17
    Versuche mal den Hebel mit etwas Kraft gedrückt zu halten und gleichzeitig die Ader mit einer Drehbewegung herauszuziehen. Wenn das Kupfer leicht verbogen ist, kann es sich in der Klemme verhaken und Du musst stärker ziehen. Ansonsten würde ich probieren, die Ader bei gedrücktem Hebel mit einer Spitzzange aus der Klemme zu ziehen.
     
    muesli79 gefällt das.
  3. #3 muesli79, 04.12.2022
    muesli79

    muesli79

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit dem gedrückt Halten hat nicht geklappt. Der Hebel ist auch eher zum Umlegen. In der Position wie auf dem Foto scheint er zu arretieren, umgelegt ist er ganz locker.
    Mit der Zange hab ich mich noch nicht getraut, aber dann werde ich das doch mal testen, wenn ich die Sicherung draußen hab.
     
  4. Moise1

    Moise1

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi,der Hebel ist definitiv nicht zum umlegen,sondern zum drücken da.Geht auch ohne,einfach mit Kombizange gleichzeitig ziehen und
    drehen
     
    muesli79 gefällt das.
  5. #5 muesli79, 04.12.2022
    muesli79

    muesli79

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank, dann war ich da wirklich auf dem Holzweg!
     
  6. #6 Octavian1977, 05.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Vor allem solltest Du auch mal die Schraubklemmen da entsorgen.
    Für den Shelly ist eine TIEFE Dose erforderlich.
     
    muesli79 gefällt das.
  7. #7 muesli79, 05.12.2022
    muesli79

    muesli79

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Klemmen hatte der Elektriker wohl die Drähte vom Schalter mit den Litzen zum Motor verbunden. Die weichen also eh dem Shelly :)
    Die Dosen sind zum Glück 7 cm tief.
     
  8. #8 Octavian1977, 05.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Auch dazu gibt es schon seit Mehr als15 Jahren anständige Klemmen.

    z.B. Wago Serie 222, 221 und 224
     
  9. #9 muesli79, 05.12.2022
    muesli79

    muesli79

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das musst Du dann dem Elektriker sagen, der die Installationen in dem Haus (BJ 2010) gemacht hat... Ich hab im Zuge meiner Shelly-Installation zum ersten mal unter die Schalter geschaut. Ich werde mich übrigens am Wochenende wieder um das Projekt kümmern, dann gebe ich auch Rückmeldung zu meiner ursprünglichen Frage. Nachdem Ihr Euch ja aber alle einig seid, dass es mit Drücken geht, bin ich guter Dinge. Danke noch mal an alle!
     
  10. #10 muesli79, 10.12.2022
    muesli79

    muesli79

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie versprochen hier noch die Rückmeldung: Ihr hattet natürlich Recht, drücken war die Lösung. Vielen Dank noch mal, auf die Idee, einen Schalter, der sich so schön umlegen lässt, zu drücken, wäre ich so schnell nicht gekommen.
     
  11. #11 Octavian1977, 12.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    bisher kenne ich keine Schalter oder Steckdosen an denen sich die Klemmen anders als durch Drücken lösen lassen.
     
Thema:

Berker 303520 Kabel lösen

Die Seite wird geladen...

Berker 303520 Kabel lösen - Ähnliche Themen

  1. Berker Modul 2 mit S1 Abdeckungen kompatibel

    Berker Modul 2 mit S1 Abdeckungen kompatibel: Hallo zusammen, in meiner DH aus 1990 waren durchgehend Berker Modul 2 Dose und Schalter verbaut. Nun habe ich im Zuge der Renovierung bei diesen...
  2. Berker S.1 SAT

    Berker S.1 SAT: Hallo, bei mir hängt für die SAT Anlage ein weißes Kabel aus der Buchse (siehe Foto). Ich würde es schätzen, wenn ihr mir Bescheid geben könntet...
  3. Kreuzschalter als Kontrollkreuzschalter - Berker

    Kreuzschalter als Kontrollkreuzschalter - Berker: Hallo, ich habe hier zwei verschiedene Kreuzschaltungen mit dem System Berker S1 Aufputz realisiert. Schaltung 1:...
  4. Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?

    Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?: Hallo Zusammen, ich habe eine vormontierte Eletrosäule für den Garten mit vormontierten Berker 2-fach IP55 Steckdosen (47703525) gekauft. Die...
  5. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....