Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Diskutiere Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1 im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....

  1. #1 peterchensmondfahrt, 27.03.2020
    peterchensmondfahrt

    peterchensmondfahrt

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Community,

    ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw. Wechselschaltung geeignet ist und zur Schalterserie S.1 passt. Nach Leuchtenwechsel von Halogen auf LED kann ich den bisherigen Dimmer nicht mehr verwenden.
    Von Berker selbst scheint es keinen passenden Dimmer (mehr) zu geben. Eine Alternative wäre wahrscheinlich bestenfalls der Universal-Drehdimmer Komfort, Nr. 296110, bei dem ich dann einige Umverdrahtung vornehmen müsste um ihn mit zwei Tastern anstelle des Kreuz- und Wechselschalters zu betreiben.
    Kennt jemand zufällig einen zur S.1 Serie passenden LED Drehdimmer, der für Wechselschaltung geeignet ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    1.398
    Bei LED sollte am Dimmer immer ein N vorhanden sein. Und warum stellst du die Schaltung nicht gleich auf Tastdimmer um. Dann kannst du von jedem Taster aus auch Dimmen!
     
  4. #3 peterchensmondfahrt, 27.03.2020
    peterchensmondfahrt

    peterchensmondfahrt

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Pumukel,
    Umstellung auf Tastdimmer ist eine gute Idee.
    Alkerdings erwarte ich mir hier deutlich Igor höhere Kosten. Zumal ich bei Berker selbst keinen Tastdimmer mir passenden Daten gefunden habe.

    VG
    Peter
     
  5. #4 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    1.398
  6. #5 eFuchsi, 27.03.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    983
    Selbst bei einer 60 tiefen Dose, ist das eine ziemliches Gefummel.

    Ich verbaue da gerne diese Elektronikdosen. In Gipskartonwänden kann man die sogar nachrüsten.
    Electronic-Dose O-range ECON® Flex
     
  7. #6 leerbua, 27.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    965
    Das wird wohl die sinnvollste (einfachste) Lösung sein, zumal lt. BDA auch ein Betrieb ohne N-Leiter möglich ist.

    PS: was für einen Esstisch hast du denn? 96 W LED, da kannst du ja ganze Bankettsäle erleuchten. ;)
     
  8. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    358
    Die dürften wohl aktiv gekühlt sein... Ob der Lüfter das Dimmen dann so mag? :p

    Und Spaß beiseite... Sind die LEDs denn auch wirklich dimmbar?
     
  9. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.129
    Zustimmungen:
    313
    Berker 2873
     
  10. #9 leerbua, 27.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    965
    ist mit Phasenanschnitt angegeben.
     
  11. #10 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    1.398
    Ja und das passt zufälliger weise für die meisten LED. Mit Phasenabschnitt gibt es sehr häufig Probleme.
     
  12. #11 leerbua, 27.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    965
    und?

    den ersten Satz im Eingangsposting schon wieder vergessen?

    oder wie so oft / wie viele hier, nur die letzten 2 - 3 überflogen? :rolleyes:
     
    patois gefällt das.
  13. #12 peterchensmondfahrt, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
    peterchensmondfahrt

    peterchensmondfahrt

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Das fürchte ich auch, zumal die aktuelle Verdrahtung hinter dem Kreuzschalter mit Wagos zusammengeschaltet ist. Dort noch den Eltako unterzubringen, wird echt eng!
    Da ich glücklicherweise Gipskartonwände habe, ist die Elektronikdose ein super Tipp. Vielen Dank dafür
     
  14. #13 peterchensmondfahrt, 28.03.2020
    peterchensmondfahrt

    peterchensmondfahrt

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Leuchte ist dimmbar, mit Phasenabschnittsdimmer.
     
  15. #14 peterchensmondfahrt, 28.03.2020
    peterchensmondfahrt

    peterchensmondfahrt

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Es ist eine Top-Light Puk Sixtett mit 12 x 8 W LED, passiv über Kühlkörper gekühlt. Und wegen der 96 W soll sie ja auch wieder gedimmt werden ;-)
    Das mit der Leuchte ist eine lange Geschichte: Der Tisch ist 180cm lang, einseitig auf 290cm ausziehbar. Ich kann die Leuchte aber wegen quer zum Tisch laufender Sichtbalkendecke nicht an der Decke verziehen; Schiene o.ä scheiden also aus. Die Leuchte ermöglicht durch die schwenkbaren Leuchtenköpfe, das ferne Tischende zu erhellen.
     
  16. #15 leerbua, 28.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    965
    OK, dann macht das ganze zumindest Sinn. ;)

    Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Neugierig wie ich bin habe ich nach dem Teil geg... .
    Die ersten vier Händler:
    1x keine Angabe Top Light Puk Ceiling Sixtett Pendelleuchte, LED
    1x Phasenabschnittdimmer Top Light Puk Sixtett LED kaufen bei light11.de
    1x Phasenanschnittdimmer PUK SIXTETT LED-Pendelleuchte 5-071201-6-LED 5-071202-6-LED 5-071203-6-LED 5-071204-6-LED 5-071205-6-LED 5-071207-6-LED

    und mein Hit:
    Dimmbar, ja über die Hausinstallation Dekorative Pendelleuchte Puk Sixtett LED in versch. Ausführungen | Top Light - click-licht.de

    und im Händler Katalog (2017 war an erster Stelle der Suche) gab es überhaupt keine Angabe dazu.

    Des Rätsels Lösung ob der verwirrenden Angaben (plausible Erklärung) gibt es nach einer weiteren Suche tatsächlich auf der HP des Herstellers.

    Die Leuchte gibt es als "LED Retro Fit" und als LED Variante, und deshalb tatsächlich:
    Dimmbar mit Standard-Phasenanschnittdimmer für Glühlampen.
    Dimmbar mit Standard-Phasenabschnittdimmer für LED.
     
  17. #16 peterchensmondfahrt, 28.03.2020
    peterchensmondfahrt

    peterchensmondfahrt

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Doch, im Produktkatalog (Puk World 2017) sind auf Seite 2 die Icons erklärt. Beim Produkt selbst (Seite 63) ist das Dimmer Icon mit "LED C" für Phasenabschnittdimmer zu finden.
     
    leerbua und schUk0 gefällt das.
  18. #17 leerbua, 29.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    965
    Stimmt.
    War wohl zu sehr Produkt und Text fixiert. ;)
    (Bin in der Beziehung nicht so der "bildle"mensch).
     
  19. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.129
    Zustimmungen:
    313
    In eben jenem Katalog auf Seite Zwei ist folgendes zu finden:
    Der Busch-Jaeger 6523U ist laut Bedienungsanleitung ein Phasenanschnittdimmer ...

    Weiterhin steht im englischen der Icon Beschreibung:
    Leading Edge = Phasenanschnittdimmer
    Trailing Edge = Phasenabschnittdimmer
    Man beachte die Übersetzung Deutsch/Englisch bei R und LED C ...

    Ich hoffe, ich habe genug Verwirrung gestiftet.
     
  20. #19 Pumukel, 29.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    1.398
    Phasenabschnitt bereitet zu über 80 % bei LED Probleme deshalb wird da meist Phasenanschnitt verwendet . Und bei LED sollte tunlichst darauf geachtet werden das der Dimmer seine Versorgung nicht über die LED bekommt sondern selbst einen Anschluß für den N hat !
     
  21. #20 leerbua, 29.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    965
    das ist richtig und passt auch wunderbar zu meinem obigen Satz.
    Als Fazit kann also gesagt werden: es hat so gut wie jeder recht :D
    es ist aber ein richtiges Ärgerniss wenn in dem Preissegment nicht mal klar verständliche Beschreibungen möglich sind.
     
Thema:

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Die Seite wird geladen...

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1 - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

    Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  2. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

    LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  3. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

    gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  4. LED Strahler gehen regelmäßig kaputt

    LED Strahler gehen regelmäßig kaputt: Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Bad sind drei 220V LED Strahler von Brilloner installiert. Regelmäßig im Abstand von einigen...
  5. Dimmer für LED

    Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden