Berker Modul 2 mit S1 Abdeckungen kompatibel

Diskutiere Berker Modul 2 mit S1 Abdeckungen kompatibel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner DH aus 1990 waren durchgehend Berker Modul 2 Dose und Schalter verbaut. Nun habe ich im Zuge der Renovierung bei diesen...
U

Umbrellacorp.

Beiträge
5
Hallo zusammen,

in meiner DH aus 1990 waren durchgehend Berker Modul 2 Dose und Schalter verbaut.
Nun habe ich im Zuge der Renovierung bei diesen jeweils die Abdeckungen von der Serie S1 aufgeschraubt/eingeklippt, ohne jedoch den Einsatz selbst zu wechseln.

Hintergrund war, dass ich kein Elektriker bin und da nichts kaputt machen wollte.
Ich habe die Abmessungen der beiden Abdeckungen einmal verglichen und schien sehr genau gleich zu sein. Auch haben die Schrauben der neuen Abdeckungen in die alten Dosen gepasst.

Nun aber meine Frage: Ist das so okay? Ich habe hierzu keine Erklärung gefunden, nur, dass wenn es passt, man es machen kann.

Herzlichen Dank
 
Was sagt der Hersteller dazu?
Üblicherweise sollen zumindest bei Steckdosen die Abdeckungen nicht einfach so ohne den Einsatz getauscht werden.
Außerdem ist es an zu raten gerade Steckdosen eher mal zu ersetzen um verschlissene Kontakte zu vermieden.
Hersteller geben oftmals eine Lebenszeit von 20 Jahren für Ihre Steckdosen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt - ich habe eben einmal mit Berker/Hager telefoniert: Der Mitarbeiter meinte, dass das grundsätzlich geht, wenn die Schrauben passen bzw. man dann eben ggfs. die alte Schraube weiterverwenden soll.

Ansonsten hat er aber den gleichen Punkt erwähnt bezüglich Lebensdauer Steckdosen: Die sollte man irgendwann einmal austauschen.
 
Das trifft auf jeden Fall für die Staubsaugersteckdosen und andere dauerhaft belegte zu. Meistens gibt's aber auch noch irgendwo völlig unbenutzte, die kann man auch lassen wie sie sind.

Aber es ist doch schön, dass man nach so langer Zeit noch passende Teile bekommt.
 
Thema: Berker Modul 2 mit S1 Abdeckungen kompatibel
Zurück
Oben