Berker S.1 SAT

Diskutiere Berker S.1 SAT im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei mir hängt für die SAT Anlage ein weißes Kabel aus der Buchse (siehe Foto). Ich würde es schätzen, wenn ihr mir Bescheid geben könntet...

  1. maggju

    maggju

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir hängt für die SAT Anlage ein weißes Kabel aus der Buchse (siehe Foto). Ich würde es schätzen, wenn ihr mir Bescheid geben könntet welche Berker S.1 Dose ich hierfür benötige - mir erscheint, dass es nichts gibt mit einem Ausgang für SAT.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Axel Schweiß, 16.01.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    163
    Sat Dosen gibt es von Kathrein oder Hirschmann

    Dort passen alle gängigen Abdeckungen der hersteller
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    1.657
    Ich habe gar keine Dose eingebaut, sondern das Kabel direkt am SAT Receiver angeschlossen.
     
  4. maggju

    maggju

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Ich sehe auch bei Kathrein keine Dose mit nur einem Ausgang - dort haben auch alle mind. 2 Ausgänge. Ist somit ein Ausgang blind und mit dem anderen Ausgang verbinde ich das Kabel?
     
  5. #5 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    1.657
  6. #6 Dipol, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    207
    Berker produziert nur die Abdeckrahmen. Antennendosen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten mit zumeist 2, 3 oder 4 Ausgängen von diversen Herstellern.

    Wenn das Kabel an einem LNB oder Multischalter angeschlossen ist, brauchst du eine Sat.-Stich-/Einzeldose mit DC-Pfad. Um beim schon genannten Hersteller KATHREIN zu bleiben, nenne ich mal die Type ESD 30. Die passt auch falls noch terrestrische Signale übertragen werden. Die Variante mit nur einem F-Anschluss wie bei der GIRA-F-Buchse (mehr ist das nicht) sind auch möglich, aber falls auch Terrestrik übertragen wird ist die ESD 30 oder eine Zweilochdose mit einem F-Anschluss wie z. B. TRIAX (= ex. HIRSCHMANN) EDS 01F sinnvoller.
     
    maggju und elo22 gefällt das.
  7. maggju

    maggju

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr hilfreich! Vielen Dank! Wenn ich bei Berker bleiben möchte, vermute ich dass die Dose "Berker Antennen-Steckdose 3 Loch Einzeldose DC-durchlässig, Best-Nr. 452210" ähnlich ist der KATHREIN ESD 30 - oder sehe ich das falsch.

    Danke!
     
  8. #8 Carsten1972, 17.01.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    173
    Berker stellt keine Antennendosen her.
    Berker kauft diese ein, druckt seinen Namen darauf und verkauft sie (teurer) weiter.
    Ich verbaue zum Beispie die EDA 302 F von Triax (ehemals Hirschmann) als Standard-SAT-Dose.
    Darauf passt die Berker Abdeckung ohne Probleme.
     
  9. #9 Dipol, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    207
    Ja, auch die BERKER 452210 ist eine Stich-/Einzeldose mit DC-Pfad für 5 bis 2.400 MHz. Wie Carsten1972 schon erwähnt hat, passen die Dosen und Abdeckungen immer zusammen, denn die Abstände sind genormt. Es gibt somit keine Erfordernis Antennendosen beim Hersteller des Flächenprogramms zu beziehen, der diese Dose von TELEVES zukauft, wo sie als SE33St angeboten wird.

    HF-technisch sind ESD 30, TRIAX EDA 302F oder die BERKER 452210 vergleichbare 3-Loch-Stich-/Einzeldosen, ebenso die AXING SSD 5-00 um noch eine günstige Dose zu nennen, die zu den besseren Asienprodukten gehört.
     
Thema:

Berker S.1 SAT

Die Seite wird geladen...

Berker S.1 SAT - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschalter als Kontrollkreuzschalter - Berker

    Kreuzschalter als Kontrollkreuzschalter - Berker: Hallo, ich habe hier zwei verschiedene Kreuzschaltungen mit dem System Berker S1 Aufputz realisiert. Schaltung 1:...
  2. Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?

    Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?: Hallo Zusammen, ich habe eine vormontierte Eletrosäule für den Garten mit vormontierten Berker 2-fach IP55 Steckdosen (47703525) gekauft. Die...
  3. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  4. Grosser Posten Installationsmaterial von Fa. Berker

    Grosser Posten Installationsmaterial von Fa. Berker: Hallo, aus einem Nachlass habe ich jede Menge Installationsmaterial der Fa. Berker erhalten, es sind 4 Paletten mit z. B. 1200 UP-Steckdosen,...
  5. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

    Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...