Berker Touch Radio schlechter Empfang

Diskutiere Berker Touch Radio schlechter Empfang im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, seit nun 2 Tagen hab ich das neue Unterputz Touch Radio der Firma Berker im Einsatz. Habe auf den meisten Sendern auch guten Empfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasch

Beiträge
252
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik
Hi,
seit nun 2 Tagen hab ich das neue Unterputz Touch Radio der Firma Berker im Einsatz.
Habe auf den meisten Sendern auch guten Empfang, allerdings fehlen mir ein bis zwei Sender die ich sonst in meinem bulli empfangen kann.

Ich habe die Möglichkeit dort eine externe Antenne anzuschließen, allerdings liegt in der wand kein Kabel zu einer externen Antenne.

Allerdings kam mir da ein Gedanke so doof er auch klingen mag:
aber wenn ich mein Bauradio generell in der nähe von einem geerdeten Gegenstand stelle und die Antenne mit diesem verbinde habe ich einen besseren Empfang.
Und jetzt frage ich mich ob ich an diesen externen Antennen Eingang nicht einfach den PE anschließe?
Habe allerdings angst das irgendwelche Fehlerströme die übe den pe fließen könnten das Radio zerstören?


Was meint ihr?
 
u.u. ja..

Dein Bulli hat eine Außenantenne, das Radio nicht. Mach ne Wurfantenne dran, könnte schon ausreichen denn das Empfangsteil ist schon sehr gut

PS: Wie ist den das Touch Radio so, konnte es bis dato nie wirklich testen und hören
 
Also ich habe 4 Sätze BJ Radios (UP mit Lautsprecher) im Einsatz, die untereinander mit einem Kabel verbunden sind. Ich habe den Beidraht an den Antenneneingang angeschlossen und damit einen sehr guten Empfang und auch Klang.
 
Zitat "dasch"Hi,
seit nun 2 Tagen hab ich das neue Unterputz Touch Radio der Firma Berker im Einsatz.
Habe auf den meisten Sendern auch guten Empfang, allerdings fehlen mir ein bis zwei Sender die ich sonst in meinem bulli empfangen kann.

...............................................
Was meint ihr?
Zitat Ende

Könntest Du bitte von dem eingebauten Radio einmal ein Foto hier hineinstellen?

So ein Radio habe ich noch nicht gesehen?

Vielen Dank u.
viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo T.Paul,

danke für den Link.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hi,
@ kaffeeruler, ich habe bislang alle gängigen Radio Modelle in der Hand gehabt sei es Busch&Jäger Gira oder halt Berker, und ich finde dieses Berker Radio von der Funktion her immer noch am besten.

Im ausgeschalteten zustand dient es dir als Uhr,
im eingeschalteten zustand kann man einen Countdown, sowie einen Wecker einstellen sehr nützlich z.B. für die Küche um ein Signal zu geben wenn der Kuchen fertig ist oder ähnliches

Zudem ist dieses Berker Radio das einzige Modell mit einem Touch Display, was den Einsatz im Fruchtraum ein wenig erleichtert, da dort keine mechanischen tasten vorhanden sind.
Ja was gibt es sonst noch? Chinch Eingang, Nebenstelleneingang, und halt die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen und ach ja Radio hören kann man damit auch ;)

Die Funktionen sind soweit super, ABER! Ein paar negative Sachen gibt es dort auch

#1 Der Rahmen ist aus Plastik finde ich persönlich ein wenig kacke was das ausrichten ein wenig schwieriger macht (Ansichtssache)

#2 Ich habe zu den Lautsprechern leider wie ich es sonst kenne Lautsprecher litze 2 x 1,5mm² hingezogen, aber die klemmen sind viel zu klein das dort ein 1,5 mm² reinpassen würde, wusste ich vorher nicht


Alles in allem ein schönes gerät, wenn ich das mit dem Empfang noch hinbekommen würde

So um mal zurück zum Thema zu kommen, wenn ich ne Wurfantenne dran mache und die hinten in der Schalterdose verstaue bringt das was? ich will ungerne aus der schalterdose was raushängen lassen :D

Und die Idee mit dem PE sollte ich besser lassen?
 
dasch schrieb:
...
Und die Idee mit dem PE sollte ich besser lassen?
Kannst du ja mal versuchen. Würde ich natürlich nur machen, wenn ich wüsste, dass mein PE vorschriftsmäßig ist und nicht irgendwo in der Luft hängt.
 
Wenn er in der Luft hängt ist aber der Empfang besser :wink:

Ciao
Stefan
 
werner_1 schrieb:
Kannst du ja mal versuchen. Würde ich natürlich nur machen, wenn ich wüsste, dass mein PE vorschriftsmäßig ist und nicht irgendwo in der Luft hängt.

Funktionierende, geprüfte Anlage ;)

Gut dann Probier ich das einfach mal aus..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berker Touch Radio schlechter Empfang
Zurück
Oben