Berker Touch Radio schlechter Empfang

Diskutiere Berker Touch Radio schlechter Empfang im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, seit nun 2 Tagen hab ich das neue Unterputz Touch Radio der Firma Berker im Einsatz. Habe auf den meisten Sendern auch guten Empfang,...

1. dasch

dasch

Hi,
    seit nun 2 Tagen hab ich das neue Unterputz Touch Radio der Firma Berker im Einsatz.
    Habe auf den meisten Sendern auch guten Empfang, allerdings fehlen mir ein bis zwei Sender die ich sonst in meinem bulli empfangen kann.

Ich habe die Möglichkeit dort eine externe Antenne anzuschließen, allerdings liegt in der wand kein Kabel zu einer externen Antenne.

Allerdings kam mir da ein Gedanke so doof er auch klingen mag:
    aber wenn ich mein Bauradio generell in der nähe von einem geerdeten Gegenstand stelle und die Antenne mit diesem verbinde habe ich einen besseren Empfang.
    Und jetzt frage ich mich ob ich an diesen externen Antennen Eingang nicht einfach den PE anschließe?
    Habe allerdings angst das irgendwelche Fehlerströme die übe den pe fließen könnten das Radio zerstören?

Was meint ihr?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 30.03.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

u.u. ja..

Dein Bulli hat eine Außenantenne, das Radio nicht. Mach ne Wurfantenne dran, könnte schon ausreichen denn das Empfangsteil ist schon sehr gut

PS: Wie ist den das Touch Radio so, konnte es bis dato nie wirklich testen und hören

4. #3 werner_1, 30.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Also ich habe 4 Sätze BJ Radios (UP mit Lautsprecher) im Einsatz, die untereinander mit einem Kabel verbunden sind. Ich habe den Beidraht an den Antenneneingang angeschlossen und damit einen sehr guten Empfang und auch Klang.

5. #4 wechselstromer, 30.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Zitat "dasch"Hi,
    seit nun 2 Tagen hab ich das neue Unterputz Touch Radio der Firma Berker im Einsatz.
    Habe auf den meisten Sendern auch guten Empfang, allerdings fehlen mir ein bis zwei Sender die ich sonst in meinem bulli empfangen kann.

...............................................
    Was meint ihr?
    Zitat Ende

Könntest Du bitte von dem eingebauten Radio einmal ein Foto hier hineinstellen?

So ein Radio habe ich noch nicht gesehen?

Vielen Dank u.
    viele Grüße

wechselstromer

6. T.Paul

T.Paul Moderator

7. #6 wechselstromer, 30.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Hallo T.Paul,

danke für den Link.

Viele Grüße

wechselstromer

8. dasch

dasch

Hi,
    @ kaffeeruler, ich habe bislang alle gängigen Radio Modelle in der Hand gehabt sei es Busch&Jäger Gira oder halt Berker, und ich finde dieses Berker Radio von der Funktion her immer noch am besten.

Im ausgeschalteten zustand dient es dir als Uhr,
    im eingeschalteten zustand kann man einen Countdown, sowie einen Wecker einstellen sehr nützlich z.B. für die Küche um ein Signal zu geben wenn der Kuchen fertig ist oder ähnliches

Zudem ist dieses Berker Radio das einzige Modell mit einem Touch Display, was den Einsatz im Fruchtraum ein wenig erleichtert, da dort keine mechanischen tasten vorhanden sind.
    Ja was gibt es sonst noch? Chinch Eingang, Nebenstelleneingang, und halt die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen und ach ja Radio hören kann man damit auch ;)

Die Funktionen sind soweit super, ABER! Ein paar negative Sachen gibt es dort auch

#1 Der Rahmen ist aus Plastik finde ich persönlich ein wenig kacke was das ausrichten ein wenig schwieriger macht (Ansichtssache)

#2 Ich habe zu den Lautsprechern leider wie ich es sonst kenne Lautsprecher litze 2 x 1,5mm² hingezogen, aber die klemmen sind viel zu klein das dort ein 1,5 mm² reinpassen würde, wusste ich vorher nicht

Alles in allem ein schönes gerät, wenn ich das mit dem Empfang noch hinbekommen würde

So um mal zurück zum Thema zu kommen, wenn ich ne Wurfantenne dran mache und die hinten in der Schalterdose verstaue bringt das was? ich will ungerne aus der schalterdose was raushängen lassen :D

Und die Idee mit dem PE sollte ich besser lassen?

9. #8 werner_1, 30.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Kannst du ja mal versuchen. Würde ich natürlich nur machen, wenn ich wüsste, dass mein PE vorschriftsmäßig ist und nicht irgendwo in der Luft hängt.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sko

sko

Wenn er in der Luft hängt ist aber der Empfang besser :wink:

Ciao
    Stefan

12. dasch

dasch

Funktionierende, geprüfte Anlage ;)

Gut dann Probier ich das einfach mal aus..

Thema:

Berker Touch Radio schlechter Empfang

Die Seite wird geladen...

Berker Touch Radio schlechter Empfang - Ähnliche Themen

1. Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss

Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss: Nabend, ich bin neu hier, kein Elektroniker und hab ein Problem. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie man aus einem Stromanschluss...
  2. Funk Lichtschalter Empfänger anschließen

Funk Lichtschalter Empfänger anschließen: Hallo, ich bin der neue hier! Hab ein kleines Problem,wie schließe ich den Empfänger auf dem Foto an! Bin langsam am verzweifeln LG Paulo
  3. Merten Wiser & Home Touch - Fragen & Erfahrungen

Merten Wiser & Home Touch - Fragen & Erfahrungen: Mahlzeit zusammen! Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Merten Home Touch sowie der dazugehörigen App gemacht? Ich wollte an diesem...
  4. Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi

Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi: Liebe User, ich möchte einen Sonoff Touch Wifi Lichtschalter einbauen. Habe aber ein dreiadriges Kabel (schwarz, blau, grün/gelb). Ist denn Blau...
  5. Touch Lichtschalter - Problem

Touch Lichtschalter - Problem: Hi erstmal, bin neu hier. Habe auch gleich ein Problem. Ich habe mir einen Touchlichtschalter gekauft, zum ausprobieren.Allerdings kann ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden