Berner Drehtorantrieb einstellen

Diskutiere Berner Drehtorantrieb einstellen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe seit mehreren Jahren einen äußerst zuverlässigen DA40-L/1 von Berner. Nun hat (offensichtlich) ein Paketbote gemeint, er müssen das...
F

Fohlenelf

Beiträge
4
Hallo,

habe seit mehreren Jahren einen äußerst zuverlässigen DA40-L/1 von Berner.

Nun hat (offensichtlich) ein Paketbote gemeint, er müssen das Tor mit Gewalt aufdrücken, um sein Paket zuzustellen. Seit dem ist das Tor in der Endstellung immer rund 10-15 cm offen.

Mit der Anleitung tu ich mir schwer bzw. ehrlich gesagt hab ich Schiss, wenn ich da rumdrück, dass sich das Tor gar nicht mehr öffnet oder schließt.

Kann mir jemand mit einfach Worten erklären, wie ich den Endanschlag wieder korrekt einstellen kann - ich brech mir da echt die Finger mit der Anleitung...
 
hmm das ist etwas unwahrscheinlich . normal befindet sich der Endschalter am festen Teil des Tores und beim Aufdrücken kann der sich nicht verstellen. Das würdest du nur schaffen wenn du das Tor in die falsche Richtung drückst .
Bilder würden helfen . Das sind nur wenige Millimeter
 
nöö das Problem liegt an der anderen Seite vom Tor denn da befindet sich der Endschalter !
 
Wird bei der Art von Torantrieben die Endlage nicht normal über eine Gewindespindel eingestellt, ähnlich wie bei Rolladenmotoren? Kann mir da nicht vorstellen das es dort externe mechanische Endschalter gibt.
 
hmm hier reichen die Bilder nicht . Die Endschalter werden da wohl direkt am Antrieb hängen. Und mit dem Gewaltsamen öffnen kann ich mir auch ein Verstellen der Endschalter nicht vorstellen.
 
Danke schon mal für eure schnellen Antworten!

Wenn ich die Anleitung richtig lese, wird die Endposition irgendwie mittels "Knöpfe" in dem grauen Kasten eingestellt, der oberhalb des Armes ist
 
Das entsteht dadurch, da das ich sag mal "Endschalter-Getriebe" mechanisch auf den Zahnkranz greift, und wenn man nun den Zahnkranz mit "liebevoller" Gewalt bewegt, werden da schon mal gerne der eine oder andere Zahn übersprungen.

@Fohlenelf
die Bedienungsanleitung ist schon recht aussagekräftig, wenn auch verwirrend, so auf den ersten Blick zumindest. Wenn wir die gleiche habe...
Geht man von zweiflüglig aus, und mit aktiven Endschaltern ist wohl Kapitel "4.2.4 Endlage Tor-Zu mechanisch voreinstellen (Flügel A)" mit Bild 7b.2 zuständig. Ob man die ganzen Einstellungen durchmachen muss, oder es langt den Endschalter anzupassen, kann ich dir so leider nicht sagen.
Wenn ich die Anleitung richtig lese, wird die Endposition irgendwie mittels "Knöpfe" in dem grauen Kasten eingestellt, der oberhalb des Armes ist
eher durch das Verschieben des Endschalters auf der Spindel mit einem Inbuschlüssel. Das Programmieren per Dip-Schalter ist wohl nur für die Postion Tor-Auf nötig, da diese keinen Endschalter besitzt.

Vielleicht meldet sich aber noch wer, der sich da spezifischer mit dem Typ/Hersteller auskennt :)
 
Thema: Berner Drehtorantrieb einstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben