Berner Garagentorantrieb Wartungsintervall

Diskutiere Berner Garagentorantrieb Wartungsintervall im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, wir haben einen Berner GA 203 Antrieb in unserer Garage verbaut. Seit einigen Wochen öffnete Tor erst nach ca. 5 Sekunden und es war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sorb

Guest
Hi,
wir haben einen Berner GA 203 Antrieb in unserer Garage verbaut. Seit einigen Wochen öffnete Tor erst nach ca. 5 Sekunden und es war ein Klackern zu hören. Ich habe dann die Firma kontaktiert, die den Antrieb eingebaut hat: das ist ein Wartungsintervall.

Es gibt wohl einen internen Zähler und nach 1000 Zyklen verlangt der Antrieb eine Wartung. Laut Anleitung ist der Antrieb "wartungsfrei"!

Der Installateur hat über eine externe Fernbedienung diesen Zähler zurücksetzen können. Danach habe ich natürlich eine Rechnung über 55€ + MwSt bekommen. Den Hersteller habe ich nun angeschrieben was sie unter "wartungsfrei" verstehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst diesen Zähler einsehen oder sogar besser noch zurücksetzen oder ausschalten kann?
 
Ich habe den GA 203 eben mal gegoogled:

Geeignet für Garagen mit bis zu 6 Einstellplätzen
Maximale Zug- /Druckkraft 750 N
Torgröße bis 12 m2

Wie bekommt man eine Garage mit 6 Plätzen hin wenn das Tor bei 2m Höhe dann nur 6m breit sein darf?

Ciao
Stefan
 
Wartungsfrei bedeutet nur, daß in dem Antrieb keine Schmierstoffe oder ähnliches nachgefüllt werden müssen.

Es sollte in Deinem eigenen Interesse sein ein solches Tor richtig Warten zu lassen. Dabei werden Sicherheitsfunktionen überprüft und auch Defekten vorgebeugt.

Den Intervall einfach zurück zu setzen empfinde ich von dem Monteur als grob fahrlässig.
Ein solcher Eingriff entbindet den Hersteller schnell von jeglicher Garantie und vor allem von der Produkthaftung.
 
Wenn der Monteur die "Wartung" offiziell per Rechnung verrechnet, dann hat der TE auch einen Nachweis, dass die Wartung durchgeführt wurde. Dann bestehen auch die Garantieansprüche bei einem Defekt oder ähnlichem im Garantiezeitraum weiterhin, egal, ob die Wartung durch den Monteur ordnungsgemäß durchgeführt oder bloß das Intervall zurückgesetzt wurde.

mfg audi-raser
 
Der Monteur hat schon ein Wartung durchgeführt und das Tor etc. überprüft.

Trotzdem ein stolzer Preis für 20 Minuten Arbeit. Gekonnt hätte ich das auch selbst.
 
sorb schrieb:
.........................................Gekonnt hätte ich das auch selbst.

Und warum hast Du die Arbeit nicht selbst durchgeführt, wenn Du es doch gekonnt hättest?

20 Minuten Arbeit und die An-u. Abfahrt rechnest Du nicht?
Und dann noch die rd. 20% Steuer, die für den Staat einen Mehrwert hat und den Reparaturauftraggeber schädigt.
 
Hat eigentlich irgend jemand meine Frage wirklich gelesen:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst diesen Zähler einsehen oder sogar besser noch zurücksetzen oder ausschalten kann?

Wenn das hier der normale Ton im Forum ist, na dann viel Spaß noch!
 
die meisten Forenteilnehmer geben nur ungern Auskunft über Manipulationen an Bauteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berner Garagentorantrieb Wartungsintervall
Zurück
Oben