Berührungslose Spannungsprüfer

Diskutiere Berührungslose Spannungsprüfer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte mir einen von diesen berührungslosen Spannungsprüfern zulegen! Nun wollte ich mal so in die Runde fragen, ob da jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lip 1982

Beiträge
6
Hallo!
Ich möchte mir einen von diesen berührungslosen Spannungsprüfern zulegen! Nun wollte ich mal so in die Runde fragen, ob da jemand Erfahrungen hat mit dem Produkt Testboy und dem Peaktech 1025a, in wie weit diese genau und zuverlässig arbeiten und in wie weit sie wirklich Leitungen unter Putz anzeigen.
Natürlich ersetzen sie kein hochwertiges Leitungssuchgerät, die sind aber sehr teuer, und da wäre es ja schön, wenn man zumindest einen Anhaltspunkt erhält.

Vielen Dank.

Lip
 
Solch ein ähnliches "Gerät" wie das von Peaktech hab ich auch, es ist von Wago und war ein Werbegeschenk.
Bin soweit ganz zufrieden damit, und auch recht zuverlässig. Es zeigt allerdings auch gelegentlich mal Fehler, wenn das Magnetfeld, das einen Spannungsführenden Leiter umgibt sehr stark ist, und in andere Leitungen/ Adern "einstrahlt". Ähnlich dem Phänomen des normalen Phasenprüfers.

Aber ich denke, für 10 Euro kein schlechtes Geschäft.
Allerdings kann man mit dem berührungslosen keine Lüsterklemmenschrauben festdrehen.. =(
(Ich weiß!!! Soll man nicht machen, ist ja kein Schraubendreher! =))
 
Also diesen Testboy habe ich auch. Aber ich habe mit dem noch nie gesehen, dass man damit Leitungen unter Putz finden kann. Würde ich mich auch nie drauf verlassen. Ich nutze den eigendlich nur, um zu sehen, ob eine Phase geschaltet wird, z.B. bei Aus, Wechselschaltungen, Jalousien, oder ob Schütze auch wirklich durchschalten. Für alles weitere nutze ich lieber einen zweipoligen Spannungsprüfer.

Nicht umsonst nennen wir den Testboy auch "Lügenstift".
 
Leitungen suchen kann man nur mit welchen, die nicht wirklich zum Phasenprüfer-Ersatz taugen - ein unjustierbares Gerät, das Felder auf mehrere cm Entfernung anzeigt, kann prinzipbedingt nicht gleichzeitig dazu geeignet sein, zu überprüfen, auf welchem zweier 3mm entfernter Pole eine Spannung anliegt.

Gruß Sevo
 
....willst du berührungslos Spannung 'prüfen', oder willst du unterputzleitungen suchen?

Gruß
Thomas©
 
Es ging nur ums Spannung prüfen, hatte nur in der Beschreibung vom testboy gelesen, man könne damit auch Leitungen finden, was ich halt nicht so ganz glauben kann, viell 1 mm unter Putz.
Daher wollt ich nur mal hören wie so die Erfahrungen mit diesen Dingern sind!?

Gruß,

Lip
 
Moin,

frag ma Schweinsberg der weis das bestimmt :D:D. Ich habe son Ding früher ma gehabt. Das funktioniert wirklich. Selbst der allweissende Herr Schwetz(vor deiner Zeit:) ) konnte uns nicht erklären wie das Ding fuktioniert :evil: .Es funtioniert bei ein wenig Putz da er ansonsten nichts anzeigt. Ein guten Leitungssucher ersetzt er natürlich nicht ganz klar. Aber für Anfang ist das Ding ganz ok.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
Moin,

frag ma Schweinsberg der weis das bestimmt :D:D. Ich habe son Ding früher ma gehabt. Das funktioniert wirklich. Selbst der allweissende Herr Schwetz(vor deiner Zeit:) ) konnte uns nicht erklären wie das Ding fuktioniert :evil: .
MFg MArcell

Na, überleg mal! Funktionsweise eines Kondensators? Elektrisches Feld? (net mit dem magn. Feld zu verwechseln;-))


Kollegiale Grüße
 
Hey!!
hab auch son Teil.Bin voll zufrieden damit.Mal eben kurz prüfen ob Spannung anliegt,dafür reichts.Leitungen uP suchen klappt meiner ansicht nach nicht.

Gruß Hödie
 
Bis zu einem gewissen Maße klappt auch das Leitungssuchen Unterputz.


Für mich aber viel wichtiger und oft genutzt wenn man mal auf einer Kabelbahn ein bestimmtes Kabel sucht. Mit nem 2. Mann der die Spannung ab- und wieder zuschaltet bestens zu nutzen wenns mal wieder was zu ändern gibt.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Flucke Volt Light LVD1.
Klein und immer dabei!
Und man kann einen Leitungsbruch in einer Verlängerung auf den Millimeter genau finden.

Gruß
Thomas©
 
So,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Habt mir weitergeholfen!

Lip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berührungslose Spannungsprüfer
Zurück
Oben