Berührungsloses Schalten

Diskutiere Berührungsloses Schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich suche eine Möglichkeit zum berührungslosen Schalten einer Gartenbeleuchtung. Allerdings soll das Licht nicht bei jedermann auslösen, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beiti

Beiträge
77
Ich suche eine Möglichkeit zum berührungslosen Schalten einer Gartenbeleuchtung. Allerdings soll das Licht nicht bei jedermann auslösen, sondern nur, wenn man einen geeigneten Auslöser bei sich trägt - z. B. als Anhänger am Schlüsselbund in der Hosentasche - und dann recht nahe an einer Art Detektor vorbeiläuft. Ich stelle mir das im weitesten Sinne so vor wie die Diebstahl-Schutz-Systeme in vielen Geschäften, wo man beim Durchqueren eines Aufbaus Alarm auslöst, wenn man ein scharfes Alarm-Etikett bei sich trägt.
Gibt es da Systeme im bezahlbaren Bereich?
 
Ein kleiner Hinweis oder ein Stichwort vielleicht?
 
Reicht da jetzt ein passives Transponder-System mit Nahbereichserfassung, also um 5cm oder soll die Erkennung ein größeres Feld umfassen, also mit aktiven Transpondern arbeiten?
 
Zur Not würde es auch mit 5 cm gehen, aber etwas mehr Distanz (sagen wir mal ein halber Meter) wäre praktischer.
 
Tja, ich finds generell Schade, die Beleuchtung zu personalisieren - die Gäste sollen im Dunkel zum Haus laufen ... !?
 
Die Gäste sollen klingeln. Dann mach ich von innen Licht an - vorausgesetzt, die Gäste sind willkommen. 8)
 
Verstehe ich trotzdem nicht ...
 
Ist erst mal nur eine Idee.

Das Problem ist: Das Licht soll angehen, wenn ich meine Außentreppe besteigen will. Es soll jedoch nicht angehen, wenn fremde Leute unten an der Treppe vorbeilaufen.
Mit herkömmlichen Passiv-IR-Schaltern ist das trotz Ausrichten und Abkleben von Segmenten nur schwer so präzise zu trennen: Entweder geht das Licht schon an, wenn jemand nur nah an der untersten Stufe vorbeiläuft, oder es geht erst nach Betreten der zweiten oder dritten Stufe an.

So bin ich auf die Idee gekommen, es mit Hilfe eines Senders zu personalisieren; da hätte ich die Möglichkeit, das Licht für mich bzw. für berechtigte Personen schon sehr rechtzeitig einzuschalten und trotzdem nicht dauernd Fehlauslösungen durch Passanten oder Katzen zu haben.

Aber es gibt wahrscheinlich auch noch andere Optionen, die in Frage kommen. Zum Beispiel ein mechanischer Auslöser an der ersten Stufe oder eine Lichtschranke genau vor der ersten Stufe.
Das will alles noch ausgetüftelt werden.
 
Grenzt an diese Treppe direkt der öffentliche Fußweg, oder wie? Tor vor der Treppe?
 
Vor meinem Haus leuchtet eine 3W LED Lampe die ganze Nacht, vorher war es eine 5W Sparlampe.
Das kostet 4€ im Jahr und es flackert nichts.
 
T.Paul schrieb:
Grenzt an diese Treppe direkt der öffentliche Fußweg, oder wie? Tor vor der Treppe?
Das liegt alles innerhalb eines Privatgrundstücks, aber es laufen auch andere Hausbewohner vorbei (deren Wohnung nicht über die Treppe erreichbar ist).

Das alles ist natürlich nicht so tragisch und rechtfertigt auch keinen riesigen Aufwand. Also z. B. so eine Anlage von Gira für mehrere hundert Euro wäre komplett überdimensioniert - auch im finanziellen Vergleich zu dieser Alternative:
bigdie schrieb:
Vor meinem Haus leuchtet eine 3W LED Lampe die ganze Nacht
Das wäre ja auch eine Überlegung wert. Dazu müsste ich allerdings die Beleuchtung so umgestalten, dass gezielt die Treppe beleuchtet wird. Im Augenblick wird noch die halbe Nachbarschaft mit aufgehellt. 8)
 
Und genau das ist der Vorteil von Dauerlicht, das stört den Nachbarn beim schlafen wesentlich weniger, wie Licht an, Licht aus.
 
bigdie schrieb:
Dauerlicht, das stört den Nachbarn beim schlafen wesentlich weniger, wie Licht an, Licht aus.
Trotzdem gab es schon Fälle, wo Leute z. B. gegen die Stadt geklagt und das Abschalten einer Straßenlaterne durchgesetzt haben, die ins Schlafzimmer scheint.
Wobei das in meinem Fall sicher weniger heiß gegessen wird, weil zumindest die nächsten betroffenen Nachbarn kein Schlafzimmerfenster an dieser Seite haben.
Außerdem liegt es schon in meinem eigenen Interesse, das Licht besser zu bündeln und auf die Treppe zu konzentrieren, wo es gebraucht wird.
 
Darum wird in einem von mir installierten Objekt die Treppenbeleuchtung (Zweiter Fluchtweg) zwischen 22 und 6 Uhr auf Mindesthelligkeit herunter gedimmt, leuchtet aber ansonsten mit Dämmerungsschalter die ganze Nacht (und auf 100% bei Aktivierung der Sicherheitsbeleuchtung ...).
 
Eine Straßenlaterne hat 150 bis 250W und die Led 3W. Die stört in 10m Entfernung keinen mehr.
Unsere örtliche Wohnungsgesellschaft macht das übrigens auch so. Die haben gleich Leuchten mit eingebautem Dämmerungsschalter und die Hausnummer klebt drauf.
 
Eine 2-stufige Lösung, also ein schwaches Grundlicht zur Orientierung plus stärkeres Licht bei Bedarf, kann natürlich auch interessant sein. Fragt sich nur, wie man das nachträglich ohne neue Kabel umsetzen kann - oder funktioniert das Dimmen bei sogenannten dimmbaren LEDs schon zuverlässig genug?
 
Ist einfacher und billiger, du nimmst 2 Leuchten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berührungsloses Schalten
Zurück
Oben