Berührungsschalter und Sparlampe - Funktioniert das?

Diskutiere Berührungsschalter und Sparlampe - Funktioniert das? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Halo, da ich auch nach über 30 Minuten (Foren-) Suche nicht fündig geworden bin: Eine Tischlampe mit 3-stufigem Sensor-Berührungsschalter...

  1. #1 Platino, 16.03.2006
    Platino

    Platino

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Halo,

    da ich auch nach über 30 Minuten (Foren-) Suche nicht fündig geworden bin:

    Eine Tischlampe mit 3-stufigem Sensor-Berührungsschalter ist ab Werk mit einem 60 Watt E14 Leuchtmittel in 'Kerzenform' bestückt. Dieses Leuchtmittel möchte ich nun gegen ein sparsameres tauschen.

    Bei einer herkömmlichen Sparleuchte habe ich aber Bedenken, ob diese in Verbindung mit dem Berührungsschalter überhaupt funktioniert. Leider habe ich keine 'Sparbirne' mit E14 Fassung da, sonst hätte ich es schon getestet.

    Welche Alternative hätte ich sonst noch, wenn es mit der Sparleuchte nicht klappt?


    Gruß Peter
     
  2. #2 Heimwerker, 16.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir fällt kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte.
    Von einer Grundlast bei Berührsensoren ist mir auch nichts bekannt :)
     
  3. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    :oops: schäm dich, Heinswerker!


    Hallo Peter,

    diese Energiesparlampen sind nicht dimmbar.

    Du kannst in dieser Leuchte mit 3-stufigem Sensor-Berührungsschalter nur Glühlampen einsetzen, oder du mußt diesen Berührungsschalter außer Funktion setzen.
    Dann sind auch die Sparlampen zu betreiben.
    Gruß Kawa :D
     
  4. #4 Heimwerker, 16.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    :oops: oh.....

    das stimmt natürlich ! :roll:

    warum hab ich daran nich gedacht :?

    gibt zum glück auch dimmbare E-Sparlampen :)
     
  5. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    aber nicht mit Edison-Gewinde!!
    Nur mit Stecksockel und eingebautem EVG!

    Kleiner Tipp: wenn man sich nicht sicher ist, immer an mjtoms Avatar denken. :wink:

    Gruß Kawa :D
     
  6. #6 Platino, 17.03.2006
    Platino

    Platino

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst mal danke für die Kopfnuss! Ein bißchen verwirrt hat es mich doch schon :lol: . Zumindest kann ich mir den Kauf (und Umtausch) einer normalen Sparlampe nun sparen.

    Vielleicht funktioniert es mit einer dimmbaren E-Sparlampe. Gibt es als Globe und Kerze E14! Hätte ich auch drauf kommen können. Damit wäre mein Problem gelöst!


    Gruß Peter
     
  7. #7 Heimwerker, 17.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    :oops: Schäm dich, Kawa !

    guckst du hier

    Kleiner Tipp: wenn man sich nicht sicher ist, immer an mjtoms Avatar denken. :wink:
     
  8. DeLux

    DeLux

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Berührungsschalter für Sicherungskasten

    Wo findet man Berührungsschalter kombiniert mit einem Stromstossschalter am besten 16A zum montieren in den Sicherungskasten (mit Hutprofil)?

    Kann da einer Weiterhelfen ?

    Mit feundlichen Grüssen

    DeLux
     
Thema:

Berührungsschalter und Sparlampe - Funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

Berührungsschalter und Sparlampe - Funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Berührungsschalter hinter den Fliesen

    Berührungsschalter hinter den Fliesen: Hallo, suche für einen Kunden einen Berühungsschalter der unter den Badfliesen montiert wird und auf Annäherung/Berührung reagiert. Von außen...
  2. Berührungsschalter Siemens-Ceranfeld

    Berührungsschalter Siemens-Ceranfeld: Hallo, kann mir jemand einen Schaltplan von einem Siemens Berührungsschalter (eingebaut in Ceranfelder) schicken? dieter.knauf@web.de Wäre...
  3. [Frage] Leuchtstoffröhre - Berührungsschalter

    [Frage] Leuchtstoffröhre - Berührungsschalter: Hallo zusammen, ich bastel mir im Moment eine Wanddeko die ich mit einer 36W Leuchtstoffröhre von hinten beleuchten möchte. Als An/Aus Schalter...
  4. welche Energiesparlampe für Decke im Büro - sehr hell

    welche Energiesparlampe für Decke im Büro - sehr hell: Hallo zusammen Ich suche einen Ersatz für meine 100W-Glühbirne einer Deckanlampe mit E27-Sockel Die Glühbirne hat das typische etwas gelbliche...
  5. Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand

    Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand: Wenn ich bei mir im Haus in bestimmten - nicht in allen - Lampen Energiesparlampen verwende, erzeugen diese im ausgeschalteten Zustand ein...