Berührungsschalter und Sparlampe - Funktioniert das?

Diskutiere Berührungsschalter und Sparlampe - Funktioniert das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Halo, da ich auch nach über 30 Minuten (Foren-) Suche nicht fündig geworden bin: Eine Tischlampe mit 3-stufigem Sensor-Berührungsschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Platino

Beiträge
10
Halo,

da ich auch nach über 30 Minuten (Foren-) Suche nicht fündig geworden bin:

Eine Tischlampe mit 3-stufigem Sensor-Berührungsschalter ist ab Werk mit einem 60 Watt E14 Leuchtmittel in 'Kerzenform' bestückt. Dieses Leuchtmittel möchte ich nun gegen ein sparsameres tauschen.

Bei einer herkömmlichen Sparleuchte habe ich aber Bedenken, ob diese in Verbindung mit dem Berührungsschalter überhaupt funktioniert. Leider habe ich keine 'Sparbirne' mit E14 Fassung da, sonst hätte ich es schon getestet.

Welche Alternative hätte ich sonst noch, wenn es mit der Sparleuchte nicht klappt?


Gruß Peter
 
Hallo,

mir fällt kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte.
Von einer Grundlast bei Berührsensoren ist mir auch nichts bekannt :)
 
Heimwerker schrieb:
mir fällt kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte.
:oops: schäm dich, Heinswerker!


Hallo Peter,

diese Energiesparlampen sind nicht dimmbar.

Du kannst in dieser Leuchte mit 3-stufigem Sensor-Berührungsschalter nur Glühlampen einsetzen, oder du mußt diesen Berührungsschalter außer Funktion setzen.
Dann sind auch die Sparlampen zu betreiben.
Gruß Kawa :D
 
:oops: oh.....

das stimmt natürlich ! :roll:

warum hab ich daran nich gedacht :?

gibt zum glück auch dimmbare E-Sparlampen :)
 
Heimwerker schrieb:
gibt zum glück auch dimmbare E-Sparlampen :)

aber nicht mit Edison-Gewinde!!
Nur mit Stecksockel und eingebautem EVG!

Kleiner Tipp: wenn man sich nicht sicher ist, immer an mjtoms Avatar denken. :wink:

Gruß Kawa :D
 
Hallo,

erst mal danke für die Kopfnuss! Ein bißchen verwirrt hat es mich doch schon :lol: . Zumindest kann ich mir den Kauf (und Umtausch) einer normalen Sparlampe nun sparen.

Vielleicht funktioniert es mit einer dimmbaren E-Sparlampe. Gibt es als Globe und Kerze E14! Hätte ich auch drauf kommen können. Damit wäre mein Problem gelöst!


Gruß Peter
 
Berührungsschalter für Sicherungskasten

Wo findet man Berührungsschalter kombiniert mit einem Stromstossschalter am besten 16A zum montieren in den Sicherungskasten (mit Hutprofil)?

Kann da einer Weiterhelfen ?

Mit feundlichen Grüssen

DeLux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berührungsschalter und Sparlampe - Funktioniert das?

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
5.839
Drehstromasynchronmotor
D
E
Antworten
0
Aufrufe
1.436
emma
E
F
Antworten
16
Aufrufe
7.973
79616363
7
Zurück
Oben