Berührungsspannung, und Niederohmmessung

Diskutiere Berührungsspannung, und Niederohmmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gut, morgen muss ich nach einer Verdrahtung eine Niederohmmessung durchführen. Wie genau mach ich das und welche Grenzwerte gibt es da? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reeper

Beiträge
9
Gut, morgen muss ich nach einer Verdrahtung eine Niederohmmessung durchführen.
Wie genau mach ich das und welche Grenzwerte gibt es da?
Die Auslösezeit für ein RCD beträgt zur Zeit ja unter 200ms oder?
Und wie hoch darf die Berührungsspannung sein und wie messe ich die?

Mein Meister meinte ich soll mich mal informieren und dann morgen berichten.

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
 
Durchführung einer niederohmigen Widerstandsmessungmessung zur Erfüllung der Norm
VDE 0100-600 Abschnitt 61.3.2
Messen der Durchgängigkeit der Schutzleiter
Vor der Messung ist das Besichtigen der Schutzleiter erforderlich, z.B. bezüglich Querschnitt, Verbindungen und Anschlüsse
Mit der niederohmigen Messung kann die Niederohmigkeit von Schutzleitern, Potentialausgleichsleitern und Erdungsleitern gemessen werden. Außerdem die Verbindung von Körpern mit anderen Körpern, mit den Schutzleitern und den Erdern einschl. der Leiterverbindungen sowie Klemm- und Anschlußstellengemessen werden
Die Messung erfolgt mit min. 4V bis max. 24V
Die Messung erfolgt je nach Messaufgabe zwischen unterschiedlichen Messpunkten

- Messung von Schutzleitern zwischen den Schutzleiteranschlußklemmen bzw. Körper der Betriebsmittel,z.B. Steckdose, und der PE Schiene des Stromkreisverteilers.

- Messung der Durchgängigkeit der Verbindungen des Haupzpotentialausgleichs und des zusätzlichen Schutzpotentialausgleichs zwischen fremden leitfähigen Teilen untereinander und mit dem Schutzleiter

- Messung von Erdungsleitern zwischen Erder und der Haupterdungsschiene des Hauptpotentialausgleichs

Beispiel
Messgerät an PE Schiene des Stromkreisverteilers und an Schutzkontakt einer Steckdose
Die Messleitung könnte hier z.B.10m lang sein
Werden Werte bis 2,5 Ohm erreicht -unter Berücksichtigung der zusätzlichen Messleitung- so sind die Verbindungen als ausreichend zu betrachten.Aus Erfahrung sind jedoch Werte von 0,8 -1 Ohm üblich
Der Widerstand der Messleitung ist in Abzug zu bringen. Es gibt aber auch Messgeräte mit denen man die Meßleitung einkalibriern kann.
Bemessungsbedingungen für Messgeräte gemäß VDE 0413-1,

FI Schalter Auslösen und Berührungsspannung
Der Fi Schalter muß min. bei Erreichen des Bemessungsdiffernzstromes auslösen
max. Berührungsspannung beträgt 50V
Landwirtschaft 25V
200ms ist richtig
Gemessen wird mit einem geeigneten Messgerät
z.B Unitest 0100
In den Unterlagen deines Messgerätes findest Du die richtigen Anweisungen zur Messung

Finde ich gut das Du so einen Meister hast

Viel Spaß beim Messen

Roby
 
Isolationsmessung

Roby[/quote]

Hallo,

mich würde zusätzlich die praktikable Durchführung der geforderten Isolationsmessung interessieren. Wie wird diese üblicherweise durchgeführt?
In einer überschaubaren Elektroinstallation (z.B. Wohnung/Haus) sehe ich da kein Problem, aber mal angenommen es ist eine Großküche zu prüfen, da hängen viele Verbraucher dran, die elektronische Steuerungen haben. Die vertragen eventuell keine Isolationsmessung bzw. der Verbraucher (z.B. Fritösen, Dampfgarer usw.) kann gar nicht eingeschaltet werden, da die Last erst bei Erfüllung aller zum Teil elektronisch abgefragen Sicherheitskreise zugeschaltet wird. Zudem sind viele Komponenten in den Geräten ja nur sporadisch in Betrieb.

Ich habe da einen Fachartikel im Hinterkopf, in dem die Aussage war, dass bei Verwendung einens 30mA FI eventuell eine Messung mit einer Leckstromzange als Ersatz für eine nicht durchführbare Isolationsmessung in Betracht gezogen werden kann. Hat da jemand Erfahrung bzw. nähere Informationen?

Zur Messung der Berührungsspannung habe ich neulich bei einem echeck folgenden Fehler in einer Anlage gefunden.
Messung des FI mit einem VDE 0100 Messgerät - FI löst aus, aber Berürungsspannung zu hoch. Was kann der Grund sein? Ich habe gesucht, ausgesichert, abgeklemmt, gesucht und gesucht.
Fündig wurde ich an einem elektronischen Netzteil einer Sprechanlage, damait hätte ich nie gerechnet.
 
Auch Hallo

Isolationsmessung
-Allgemeines
Es gibt keinen 100%igen Isolator. In jeder elektrischen Anlage wird ein gewisser "Leckstrom" fließen,abhängig von der Größe des Widerstandes und der Höhe der Spannung.Im Zusammenhang mit den Anforderungen der VDE 0100 wird jedoch nicht das
"Leck" gemessen, sondern der Widerstand,der dem "lecken" entgegengesetzt wird.
Die normensetzenden Gremien sehen einen gewissen Leckstrom als zulässig an. Das heißt man kalkuliert einen gewissen Energieverlust ein. der ist jedoch so gering das er für Mensch und Tier ungefährlich ist.Zur Messung des Isolationswiderstandes muss der zu prüfende Anlagenteil vollständig vom Netz getrennt und spannungsfrei sein
Am einfachsten führt man die Messung am Speisepunkt der Anlage durch, also in einer Verteilung
wo sich sich die erforderliche Trennung des Neutralleiters vom Schutzleiter durchführen lässt
Die Messung wird zwischen allen aktiven Leitern und dem Schutzleiter durchgeführt.
Enthalten Stromkreise elektronische Einrichtungen
sollten zur Vermeidung von möglichen Zerstörungen
Außen - und N-Leiter während der Messung miteinander verbunden werden. War in VDE 0100-610 1994 noch verbindlich vorgeschrieben, ist in der aktuellen
Norm jedoch nicht mehr enthalten, aber zulässig.

Es ist zulässig, den Isolationswiderstand mit angeschlossenen Verbrauchern zu messen. Werden die geforderten Werte nicht erreicht, ist die Prüfung ohne angeschlossene Verbraucher zu widerholen.
Hinweis: Glimmlampen, Klingeltrafo etc können das Messergebnis verfälschen
Die Problematik zeigt sich in feuergefährdeten Betriebsstätten, wo entsprechend der Norm zusätzlich
eine messung des Iso- Widerstandes zwischen den aktiven Leitern durchgeführt werden sollte, d.h. zwischen den Außenleitern untereinander und zwischen den Außenleitern und dem N-Leiter. Diese Messung
ist jedoch nicht immer möglich,nämlich wenn durch fest angeschlossene Verbraucher die Messubg verfälscht wird, In diesem Fall kann die Messung nur
vor dem Anschluß erfolgen oder die Verbraucher müssen vom Netz getrennt werden.

Alles in allem wird bei der Iso-Messung nur das Kabel oder die Leitung gemessen, d.h. die Fritöse
kann aus bleiben. Wir messen nur bis zu den Anschlußklemmen, oder messen vor Anschluß der Geräte
die Kabel oder Leitung

Fi Schalter löst bei Leckstrom größer 30 mA aus.
Leckstrommessung ohne Fi oder auch mit Fi erfolgt
mit Zangenamperemeter. Zange umfasst alle aktiven Leiter. Der gemessene Strom fließt zur Erde ab.
Meines Erachtens ersetzt die Leckstrommessung keinesfalls die Isolationsmessung. In der Wertigkeit der Messungen im Rahmen der DIN VDE 0100 - 600
steht die Messung des Isolationswiderstandes an erster Stelle.

Ich hoffe o.g. ist verständlich

Immer spannungsfrei bleiben

Roby
 
Sorry emeister 1

zu deiner Fi Messung noch folgendes.
Zu dem langen suchen.
Ich messe am liebsten den Fi Schalter mit ansteigendem Fehlerstrom.
Hast Du dann bei einem 300 mA Fi Schalter schon eine
Auslösung, sagen wir mal bei 50 mA kann es sein das bereits ein Fehlerstrom in der Anlage fließt, nichts anderes hat dein Netzteil gemacht.

Roby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berührungsspannung, und Niederohmmessung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben