Berührungsspannung zu hoch...

Diskutiere Berührungsspannung zu hoch... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Tag. Bin neu hier, und habe gleichmal eine Frage.. :roll: Und zwar habe ich in einer Wohnung den FI überprüft und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ellyllion

Ellyllion

Beiträge
210
Beruf
Strippe
Hallo und Guten Tag.

Bin neu hier, und habe gleichmal eine Frage.. :roll:

Und zwar habe ich in einer Wohnung den FI überprüft und eine Berührungsspannung von 52V gemessen. Meine Frage ist, wie ich diese wieder senken kann...

Die Leitung ist ca. 10m lang und NYM 3x1,5mm². Es ist nur eine einzige Sicherung an dem Stromkreis dranne...

Der FI ist schon ein wenig älter (laut Hausmeister 3 Jahre). Langt es vielleicht schon, wenn man den einfach tauscht?

LG
Elly

P.S. Falls diese Frage schonmal irgendwo gestellt wurde, sorry. Die Suchen-Funktion ergab aber kein gescheites Ergebniss...
 
Hallo!

Hmm, ganz ehrlich ich verstehe Deine Frage nicht. Und zwar in mehrfacher Hinsicht.

(1) Gegen zu hohe Berührungsspannungen helfen im Allgemeinen "Schutzmaßnahmen gegen zu hohe Berührungsspannungen" also known as "Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag". Davon sollte eine Anwendung finden.

(2) Wie kommt Dein FI (aka RCD) ins Spiel? Insbesondere würde mich interessieren, welchen Einfluss der auf Deine Berührungsspannung hat. :?

(3) Drei Jahre "alte" FIs nenne ich neu. 8)

0V
 
Berührungsspannung

den FI überprüft und eine Berührungsspannung von 52V gemessen

Hallo,


wilkommen im Forum.

Mit welchem Gerät hast du denn überprüft bzw gemessen ?
 
@edi: Beha 0100-Expert.

Das Problem war (ist) einfach, dass das Messgerät mir beim Messen 52V anzeigt, was meines Erachtens die Berührungsspannung im Fehlerfall ist. Und mir stellt sich gerade die Frage, wie ich diese Berührungsspannung wieder unter 50V bekomme.
 
Hallo,

sicher hast du die FI Überprüfung mit der Funktion
Berührungsspannungsmessung gemacht.
Nutze doch mal die Funktion " Auslöseprüfung mit ansteigendem Prüfstrom" bzw Auslöszeit. Welch Ergebnisse gibt es dort ?

Im algemeinen solltest du den Schutzleiter im gesamten Verlauf, besonders aber an den Anschlusstellen überprüfen.
 
Genau dasselbe... Der tickeret eine Zeitlang vor sich hin, und dann bricht er ab und zeigt mir 52V an.

Es gibt nur die Klemmstellen in der Steckdose und in dem Verteiler... Die habe ich überprüft... :?
 
Hallo,

er löst also garnicht aus ?
Wie ist es wenn du die Prüftaste drückst?

Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem-löste bei
Prüftaste aus , bei Überprüfung mit Messgerät nicht !
Schalter gewechselt -alles in Ordnung.....muss aber nicht immer so sein !
 
Wenn ich die Taste drücke, dann löst er aus...

Also dann doch vermutlich der FI, richtig?
Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen. Leider hatte ich keinen anderen FÌ dabei, sonst hätte ich das mit dem mal getestet.
 
Hallo erstmal,



welche Netzform hast Du denn, TT-Netz ?

Hast Du mal eine Erdungsmessung durchgeführt?

Eventuell ist der Erdungswiderstand zu hoch, Grund könnte ein schlechter Tiefen- oder Fundamenterder sein.
 
Hallo Gunsenum..

Das ist ein TNC-S Netz. Und eine Erdungsmessung wird schwer, da die Wohnung im 5 (oder 6-ten) OG ist. Für solche Anlagen gibt es zwar diese "City-Messung", doch davon habe ich ehrlich gesagt kein Plan... :?
 
So, der Fehler hat sich behoben. Ich war heute wieder beim Kunden, und habe den FI getauscht. Danach war die Messung aber so was von ok. Berührungsspannung von 1V.

War anscheinend wirklich der FI. Das Thema packt man sich dann am besten unter "Erfahrungswerte" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berührungsspannung zu hoch...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben