Berüstungskanal

Diskutiere Berüstungskanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei ein Bürogebäude zu verdrahten (arbeite in einer normalen Installationsfirma). Für gewöhnlich verdrahten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heinrich87

Guest
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei ein Bürogebäude zu verdrahten (arbeite in einer normalen Installationsfirma). Für gewöhnlich verdrahten wir nur Familienhäuser, drum wollte ich mir bei diesem Projekt lieber Rat einholen. Wie sieht es mit Berüstungskanälen für die Büros aus, wird für die Leitung ein Ring gelassen und wenn tapeziert ist der Ring dann eingezogen? Besser gesagt es würde sich um 2 Arten von Leitungen handeln, zum einen NYM zum anderen CAT7. Wir verwenden einen zwei-kanäligen Berüstungskanal um Strom- und Datenleitungen zu trennen, habt ihr da einen Tipp, z.B. Datenleitungen immer in den oberen oder unteren Kanal ziehen? Und letzte Frage auf welcher Höhe befinden sich die beiden Leitungen etwa damit man die Leitungen perfekt passend gelegt hat.

Danke!

MfG
Heinrich
 
Hallo!

Das mit oben oder unten richtet sich bei uns immer je nachdem was überwiegt. Die Kabel welche wesentlich an Menge mehr sind kommt nach unten, ausserdem auch schon wegen dem Gewicht wenn mal ein Strennsteg "rausfällt"!

Ich habe es aber auch schon gesehen dass manche wegen Platzmangel auf den Trennsteg verzichtet haben u. die NYM-Kabel extra im Schlauch gezogen haben wenn gar zu viele CAT Kabel vorhanden waren. Was in letzter Zeit immer öfter vorkommt !

Aber Norm denke ich gibt es da keine, ausser so gut als möglich Stark- u. Schwachstrom mechanisch zu trennen ?
 
Den Kanal würde ich eigentlich vor den Tapetzierern anbringen und dann halt gut mit Folie schützen. Gibt dazu ja extra so welche zum Aufkleben a la Frischhaltefolie.
 
Octavian1977 schrieb:
Den Kanal würde ich eigentlich vor den Tapetzierern anbringen und dann halt gut mit Folie schützen. Gibt dazu ja extra so welche zum Aufkleben a la Frischhaltefolie.

Hager bringt eigene Folie mit. Ist halt nur blöd wenn die Dosen gesetzt werden ohne die Folie abzuziehen.

Lutz
 
ne ich würde da den Maler abwarten.
Wenn später mal der Kanal nicht gebraucht wird, dann fehlt da die Tapete.....


grüße
M.Baskur
 
Bei 2 Bohrlöchern alle 60cm muss eh ausbessern wenn der weg kommt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berüstungskanal
Zurück
Oben