beschädigtes Antennenkabel

Diskutiere beschädigtes Antennenkabel im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Bei einem Patienten von mir habe ich ein Antennenkabel, das unter einer Türschwellenleiste verlegt ist, beschädigt. Nun habe ich Bedenken,...

1. #1 kunreuth, 30.04.2020
    kunreuth

kunreuth

Hallo!
    Bei einem Patienten von mir habe ich ein Antennenkabel, das unter einer Türschwellenleiste verlegt ist, beschädigt. Nun habe ich Bedenken, dass dieses beschädigte Kabel gefährlich ist. Ist es möglich, dass es z.B. zu einem Kabelbrand kommt?
    Vielen Dank für Antworten!

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Antennen Signale für TV Empfang haben i.a.R. Keine Leistung, die zu einer ausreichenden Gefährdung führen würde. Schlimmstenfalls wird bei einer Sat Empfangsanlage die Versorgung des LNB darüber geführt vom Receiver. Wenn das Kabel also seinem Zweck entsprechend genutzt wird, ist nur die Signalqualität beeinflusst.

4. #3 eFuchsi, 30.04.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Wenn es tatsächlich nur eine Antennenkabel ist (z.B.: so eine Coaxleitung) brauchst Du Dur keine Gedanken machen. Da sind die übertragenen Signale derart schwach, dass ein Kabelbrand deswegen nicht möglich ist.

Ist die Funktion der Antennenleitung noch gegeben? Patient kann noch TV sehen?

5. #4 kunreuth, 30.04.2020
    kunreuth

kunreuth

Ich glaube, er benutzt diesen Fernseher derzeit nicht. Ein Kabelbrand ist also erst bei einer gewissen Leistung möglich? Ließe sich die beschädigte Umhüllung an dieser Stelle reparieren?

6. #5 Octavian1977, 30.04.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Das kommt auf den Grad und die starke des Schäden an. So ein koax Kabel besteht neben dem inneren Leiter zumindest noch aus einem dielektrum und üblicherweise zwei oder drei schirmunfel, bevor dann der Mantel außen anliegt. Eine Schädigung des Mantel kann man relativ simpel richten, bei der schirmung wird es schon aufwendiger...

8. #7 Stromberger, 30.04.2020
    Stromberger

Stromberger

Thema:

beschädigtes Antennenkabel

Die Seite wird geladen...

beschädigtes Antennenkabel - Ähnliche Themen

1. Primärspule beschädigt - Bau eines Hochstromtrafo

Primärspule beschädigt - Bau eines Hochstromtrafo: Hallo Zusammen, ich habe heute aus einer alten Mikrowelle einen Hochspannungstrafo ausgebaut und die Sekundärspule entfernt, mit dem Ziel daraus...
  2. Kabel angefräst / beschädigt

Kabel angefräst / beschädigt: Guten Tag zusammen. Ich habe dummerweise das Kabel meines E-Bike Heckmotors so verlegt, dass die Scheibe der Bremse das Kabel angefräst hat. Das...
  3. Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm

Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm: Beim Einbau einer neuen Duschwanne ist ein Kabel der Elektro-Fußbodenheizung durchtrennt worden. Der Elektriker hat das Kabel wieder geflickt,...
  4. Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?

Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?: Hallo, mir ist leider ein ärgerliches Malheur passiert. Ich habe beim Stemmarbeiten mit Maschine und Spitzmeißel die NYM 5x16 - Zuleitung für den...
  5. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden