beschädigtes Antennenkabel

Diskutiere beschädigtes Antennenkabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Bei einem Patienten von mir habe ich ein Antennenkabel, das unter einer Türschwellenleiste verlegt ist, beschädigt. Nun habe ich Bedenken...
K

kunreuth

Beiträge
2
Hallo!
Bei einem Patienten von mir habe ich ein Antennenkabel, das unter einer Türschwellenleiste verlegt ist, beschädigt. Nun habe ich Bedenken, dass dieses beschädigte Kabel gefährlich ist. Ist es möglich, dass es z.B. zu einem Kabelbrand kommt?
Vielen Dank für Antworten!
 
Antennen Signale für TV Empfang haben i.a.R. Keine Leistung, die zu einer ausreichenden Gefährdung führen würde. Schlimmstenfalls wird bei einer Sat Empfangsanlage die Versorgung des LNB darüber geführt vom Receiver. Wenn das Kabel also seinem Zweck entsprechend genutzt wird, ist nur die Signalqualität beeinflusst.
 
Wenn es tatsächlich nur eine Antennenkabel ist (z.B.: so eine Coaxleitung) brauchst Du Dur keine Gedanken machen. Da sind die übertragenen Signale derart schwach, dass ein Kabelbrand deswegen nicht möglich ist.

Ist die Funktion der Antennenleitung noch gegeben? Patient kann noch TV sehen?
 
Ich glaube, er benutzt diesen Fernseher derzeit nicht. Ein Kabelbrand ist also erst bei einer gewissen Leistung möglich? Ließe sich die beschädigte Umhüllung an dieser Stelle reparieren?
 
Ich glaube, er benutzt diesen Fernseher derzeit nicht. Ein Kabelbrand ist also erst bei einer gewissen Leistung möglich? Ließe sich die beschädigte Umhüllung an dieser Stelle reparieren?
Das kommt auf den Grad und die starke des Schäden an. So ein koax Kabel besteht neben dem inneren Leiter zumindest noch aus einem dielektrum und üblicherweise zwei oder drei schirmunfel, bevor dann der Mantel außen anliegt. Eine Schädigung des Mantel kann man relativ simpel richten, bei der schirmung wird es schon aufwendiger...
 
Thema: beschädigtes Antennenkabel
Zurück
Oben