Beschaltung Eltako ES11.2-001-24V

Diskutiere Beschaltung Eltako ES11.2-001-24V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf der Suche nach einem Beschaltungsplan für das elektronische Stromstoßrelais ES11.2-001-24V. Auf der Homepage von Eltako konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hhinze

Guest
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Beschaltungsplan für das elektronische Stromstoßrelais ES11.2-001-24V. Auf der Homepage von Eltako konnte ich leider nix finden. Der aus der Beschriftung vermutete Beschaltungsversuch hat bei mir leider nicht funktioniert: Kontake 1,3 für 230V-Last (Lampe) und Kontakte a,b für 24V Schaltspannung. Ich vermisse aber auch Kontake (bei der Serie ES12 sind Kontakte für N, P vorhanden), um das Relais mit einer ständigen Stromquelle zu versorgen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Gruß Holger

http://ed-dieburg.de/hhinze/ES11.2-001-24V.JPG
 
Hallo nochmal,

habs inzwischen durch Ausprobieren rausgefunden und die Teile funktionieren bestens! Für alle, die das Gleiche Problem mal haben sollten: eine feste 24V-Spannung ist zwischen dem Anschluss b und dem unbeschrifteten(!) Anschluss (der rechts neben a) anzuschließen. Zum Schalten ist ein Taster zwischen diesem und Anschluss a zu betätigen.
 
Und wofür sind die mit "ein" und "aus" bezeichneten Klemmen gut?

Nur interessehalber.

Und v.A - wieso braucht das Ding überhaupt Dauerspannung, wo liegt die Besonderheit?
 
didy schrieb:
Und wofür sind die mit "ein" und "aus" bezeichneten Klemmen gut?

Nur interessehalber.

Und v.A - wieso braucht das Ding überhaupt Dauerspannung, wo liegt die Besonderheit?

Die Klemmen 1 / 2 / 3 sind ein Wechsler, wobei 1 die Wurzel bezeichet, 2 den Öffner und 3 den Schliesser.
Da da Relais nicht mechanisch, sondern elektronisch schaltet, benötigt es eine Hilfsspannung.
 
Ja, aber unten sind doch 4 Klemmen, und das Beschriftungsfeld sieht so aus (im vergleich mit dem oberen) als wäre eine klemme mit "ein" eine mit "aus" eine mit "2" und eine mit "3" beschriftet.
Wenn ein und aus nur Erläuterungen zu 2 und 3 sind, wofür sind dann die anderen zwei Klemmen unten?

Hat elektronisches Relais außer geräuschlosem Schalten sonst noch Vorteile?

Gruß
Didi
 
Möglich, das der Schalter noch Eingänge für (Zental) EIN und AUS hat. Aber es müssen nicht Zwangsläufig alle Klemmen belegt sein.
Der Vorteil von Elektronischen Relais liegt ganz einfach im geringeren Verschleiss, wo sich nix bewegt, kann auch nix verschleissen. Der Relaiskontakt bewegt sich natürlich immer noch. :wink:
 
soviel ich weiß sind "aus" und "ein" für die Zentralsteuerung. Bei Betätigung also generell aus oder ein, egal welcher momentane Schaltzustand.
Kannst deinen Nachbarn "EIB" vorgaukeln. :lol:
 
Ja, die Klemmen "ein" und "aus" sind für Zentralsteuerung gedacht. Hab ich auch schon ausprobiert, werd ich aber wohl eher nicht gebrauchen.

Ein zusätzlicher Grund für den geringeren Verschleis der elektronischen Relais liegt übrigens auch darin, dass die Ansteuerelektronik das Relais immer im Nulldurchgang schaltet. Das erhöht nicht nur die Lebensdauer der Kontakte deutlich sondern soll auch für die Verbraucher gut sein.
 
Ach ein Relais ist dann schon noch drin? Ich hätte dann jetzt nen Halbleiterschalter erwartet :)
Wie sieht's dann mit den Schaltgeräuschen aus? Herkömmliche Eltakos sind ja schon ziemlich laut teilweise....
 
Hab ich bei meinem ersten Kauf auch erwartet! Aber Relais scheinen wohl doch Vorteile zu haben (nehm mal an galvanische Trennung der Kreise, höhere Belastbarkeit, ...?). Aber das Schaltgeräusch ist in keinster Weise mit dem Wohnungserfüllenden Krach eines mechanischen Stromstoßrelais vergleichbar! Da hört man nur noch ein leises Klicken und ich vermute sobald der Schaltkasten zu ist hört man gar nix mehr.

Mein Bruder hatte beim Hausbau urspünglich Angst vor dem Lärm von Stromstoßrelais und jetzt sind wir soweit, dass wir die meisten Lampen über Relais schalten und Kreuzschaltungen werden gar nicht verwendet.
 
Galvanische Trennung geht auch mit HL -> Optokoppler.
Gibt auch fertige ELR (Elektronische Lastrelais), ein Baustein wo den Leistungshalbleiter und Optokoppler integriert hat.

Aber das ist dann kein bistabiles Relais, das ist dann dauernd angezogen und braucht Strom nehme ich an?

Ich käme heute auch nicht mehr auf die Idee, ne Kreuzschaltung zu machen. Zuviel Verdrahtungsaufwand und zu unflexibel wenn man mal was ändern will....

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschaltung Eltako ES11.2-001-24V
Zurück
Oben