Beschaltung Eltako ES11.2-001-24V

Diskutiere Beschaltung Eltako ES11.2-001-24V im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin auf der Suche nach einem Beschaltungsplan für das elektronische Stromstoßrelais ES11.2-001-24V. Auf der Homepage von Eltako konnte...

1. hhinze

hhinze

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Beschaltungsplan für das elektronische Stromstoßrelais ES11.2-001-24V. Auf der Homepage von Eltako konnte ich leider nix finden. Der aus der Beschriftung vermutete Beschaltungsversuch hat bei mir leider nicht funktioniert: Kontake 1,3 für 230V-Last (Lampe) und Kontakte a,b für 24V Schaltspannung. Ich vermisse aber auch Kontake (bei der Serie ES12 sind Kontakte für N, P vorhanden), um das Relais mit einer ständigen Stromquelle zu versorgen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Gruß Holger

2. Anzeige

3. hhinze

hhinze

Hallo nochmal,

habs inzwischen durch Ausprobieren rausgefunden und die Teile funktionieren bestens! Für alle, die das Gleiche Problem mal haben sollten: eine feste 24V-Spannung ist zwischen dem Anschluss b und dem unbeschrifteten(!) Anschluss (der rechts neben a) anzuschließen. Zum Schalten ist ein Taster zwischen diesem und Anschluss a zu betätigen.

4. didy

didy

Und wofür sind die mit "ein" und "aus" bezeichneten Klemmen gut?

Nur interessehalber.

Und v.A - wieso braucht das Ding überhaupt Dauerspannung, wo liegt die Besonderheit?

5. #4 friends-bs, 10.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Die Klemmen 1 / 2 / 3 sind ein Wechsler, wobei 1 die Wurzel bezeichet, 2 den Öffner und 3 den Schliesser.
    Da da Relais nicht mechanisch, sondern elektronisch schaltet, benötigt es eine Hilfsspannung.

6. didy

didy

Ja, aber unten sind doch 4 Klemmen, und das Beschriftungsfeld sieht so aus (im vergleich mit dem oberen) als wäre eine klemme mit "ein" eine mit "aus" eine mit "2" und eine mit "3" beschriftet.
    Wenn ein und aus nur Erläuterungen zu 2 und 3 sind, wofür sind dann die anderen zwei Klemmen unten?

Hat elektronisches Relais außer geräuschlosem Schalten sonst noch Vorteile?

Gruß
    Didi

7. #6 friends-bs, 10.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Möglich, das der Schalter noch Eingänge für (Zental) EIN und AUS hat. Aber es müssen nicht Zwangsläufig alle Klemmen belegt sein.
    Der Vorteil von Elektronischen Relais liegt ganz einfach im geringeren Verschleiss, wo sich nix bewegt, kann auch nix verschleissen. Der Relaiskontakt bewegt sich natürlich immer noch. :wink:

8. #7 der-Schulz, 10.08.2005
    der-Schulz

der-Schulz

soviel ich weiß sind "aus" und "ein" für die Zentralsteuerung. Bei Betätigung also generell aus oder ein, egal welcher momentane Schaltzustand.
    Kannst deinen Nachbarn "EIB" vorgaukeln. :lol:

9. hhinze

hhinze

Ja, die Klemmen "ein" und "aus" sind für Zentralsteuerung gedacht. Hab ich auch schon ausprobiert, werd ich aber wohl eher nicht gebrauchen.

Ein zusätzlicher Grund für den geringeren Verschleis der elektronischen Relais liegt übrigens auch darin, dass die Ansteuerelektronik das Relais immer im Nulldurchgang schaltet. Das erhöht nicht nur die Lebensdauer der Kontakte deutlich sondern soll auch für die Verbraucher gut sein.

10. didy

didy

Ach ein Relais ist dann schon noch drin? Ich hätte dann jetzt nen Halbleiterschalter erwartet :)
    Wie sieht's dann mit den Schaltgeräuschen aus? Herkömmliche Eltakos sind ja schon ziemlich laut teilweise....

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hhinze

hhinze

Hab ich bei meinem ersten Kauf auch erwartet! Aber Relais scheinen wohl doch Vorteile zu haben (nehm mal an galvanische Trennung der Kreise, höhere Belastbarkeit, ...?). Aber das Schaltgeräusch ist in keinster Weise mit dem Wohnungserfüllenden Krach eines mechanischen Stromstoßrelais vergleichbar! Da hört man nur noch ein leises Klicken und ich vermute sobald der Schaltkasten zu ist hört man gar nix mehr.

Mein Bruder hatte beim Hausbau urspünglich Angst vor dem Lärm von Stromstoßrelais und jetzt sind wir soweit, dass wir die meisten Lampen über Relais schalten und Kreuzschaltungen werden gar nicht verwendet.

13. didy

didy

Galvanische Trennung geht auch mit HL -> Optokoppler.
    Gibt auch fertige ELR (Elektronische Lastrelais), ein Baustein wo den Leistungshalbleiter und Optokoppler integriert hat.

Aber das ist dann kein bistabiles Relais, das ist dann dauernd angezogen und braucht Strom nehme ich an?

Ich käme heute auch nicht mehr auf die Idee, ne Kreuzschaltung zu machen. Zuviel Verdrahtungsaufwand und zu unflexibel wenn man mal was ändern will....

Gruß
    Didi

Thema:

Beschaltung Eltako ES11.2-001-24V

Die Seite wird geladen...

Beschaltung Eltako ES11.2-001-24V - Ähnliche Themen

1. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  2. Kombination Eltako Powerline und Enocean

Kombination Eltako Powerline und Enocean: guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...
  3. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  4. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  5. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden