Beschichtung von Lampenschirm löst sich

Diskutiere Beschichtung von Lampenschirm löst sich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei einer Deckenlampe sind zwölf kleine (Durchmesser oben 11mm) Lampenschirme aus Glas angebracht. Ich nehme an, dass der Mieter...
T

Teletubby88

Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei einer Deckenlampe sind zwölf kleine (Durchmesser oben 11mm) Lampenschirme aus Glas angebracht.
Ich nehme an, dass der Mieter entweder zu heiß werdende Leuchtmittel genutzt hat oder dass das Glas einfach alt ist und sich deswegen die matte weiße Beschichtung löst.

Ich würde jetzt gerne einfach passende G4-LED einstecken und vorher die Gläser vollkommen von der restlichen Beschichtung befreien.
Hat jemand eine Idee, wie man das am besten machen kann? Knippeln geht nur an einigen Stellen gut und ich will das Glas nicht verkratzen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Tim
 

Anhänge

  • 20201006_195012.jpg
    20201006_195012.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20201006_195018.jpg
    20201006_195018.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 16
Hi,

Scheint eine Glas Beschichtung auf Lack Basis zu sein, vielleicht hilft hier Lösungsmittel wie Bremsenreiniger.

Könnte mir auch vorstellen dass ein Heißluft Fön und eine stramme Bürste Helfen könnten.
Nur bitte nicht in Kombination mit dem Bremsenreiniger
 
Hi,
danke für die Rückmeldungen!

Ich habe weder im Laden (dort keine) noch im Netz besonders viele passende Glaskörper gefunden und wenn dann erst ab sechs Euro das Stück. Das ist zwar auch in Ordnung, aber da ich ja zwölf Stück benötige würde es mich schon reizen, die einfach alle 'klar' zu bekommen. Sieht so auch gut aus.

Ich werde es dann mal erst mit einem Föhn und einer Bürste versuchen und dann berichten.

Angenehmen Abend noch
 
...wenn dann erst ab sechs Euro das Stück. Das ist zwar auch in Ordnung, aber da ich ja zwölf Stück benötige ...Ich werde es dann mal erst mit einem Föhn und einer Bürste versuchen und dann berichten.
..
Macht 72,-EUR. Ich wurde dem Mieter 50,-€ Zuschuss anbieten, damit dieser selber loszieht und sich eine neue Leuchte besorgt. Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
 
Warum sollte der Vermieter einen Zuschuss gewähren, wenn der Mieter aus optischen Gründen eine neue Lampe möchte? :confused:
Möchte er diese überhaupt?
 
So, der Tip mit der Verdünnung ging in die richtige Richtung. Wir hatten noch 'Reiniger pvc-s10 uva' da; das Zeug wirkt schwach anlösend (und hat einen fürchterlich stechenden Geruch...). Damit hat sich die Beschichtung gelöst und ich konnte sie mit nem Lappen rauswischen.
Vielen Dank an alle Beteiligten hier :D
 
Thema: Beschichtung von Lampenschirm löst sich

Neueste Themen

Zurück
Oben