Beschriftung von Betriebsmitteln

Diskutiere Beschriftung von Betriebsmitteln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also folgendes: Es geht um die Bezeichnug der Betriebsmittel (Steckdosen, Schalter, CEE ... u.s.w) Ich habe es bisher so gemacht, daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldi

Beiträge
46
Beruf
Kommunikationselektroniker
Also folgendes: Es geht um die Bezeichnug der Betriebsmittel (Steckdosen, Schalter, CEE ... u.s.w)
Ich habe es bisher so gemacht, daß die Steckdose z.B. die Bezeichnug "UV1 F4" bekommen hat.
Es handelt sich beim jetztigen Fall um ein Hotel. Wir bekommen vom Fachplaner Installationspläne mit Stromkreisbezeichnungen z.B. Reinigungssteckdosen mit 20.1.1. Die Verteilungen sind Beschriftet mit 1F1...1F10 für Lichtkreise.
2F1...2F5 für Putzsteckdosen
u.s.w.
In der Firma ist es üblich die Steckdosen mit Stromkreisnummern zu beschriften, also steht auf der Steckdose z.B. 20.1.1 und nicht die Sicherungsnummer.
Bin in der Firma neu angefangen und hab die Steckdosen mit Sicherungsnummern angefangen zu beschriften und bin dann mit meinem Projektleiter in die Haare gekommen.

Meine Frage: Wie Ihr das so macht?
 
Zusatz: Ich habe argumentiert, daß man dem Kunden, der Laie ist, nicht zumuten kann erst in die Verteilingspläne zu gucken.
 
In einem Objekt wie einem Hotel wird durch Laien gar kein LSS wieder eingeschaltet - dafür gibt es entweder eine zum House Keeping gehörende Haustechnik oder es werden über den Direktor respektive dessen Assistenten ein technischer Kundendienst herangezogen - dieses Personal ist zur Ausführung dieser Tätigkeit unterwiesen und auch im Stande einen solchen Plan zu lesen.

Ich kenne es jedenfalls nicht anders (Hotels > 50 Zimmer) ... die Etagen/Bereichs-UVs respektive deren Brandschutzkasten-Türen werden auch alle verschließbar ausgeführt ...

Zur eigentlichen Frage: Das mache ich abhängig vom Objekt mal so, mal anders - ein kleines Büro mit einer UV benötigt nichts komplizierteres als Fxx - in einem Rechenzentrum bei uns sehen die Kennzeichnungen z.B. so aus:

E4 V2 ZSV B8 2F3.11

Sicherung 11, Reihe 3 in Feld 2 von Verteilung 2 auf Etage 4, gepuffert über zusätzliche Sicherheitsstromversorgung aus Batterieschrank 8... außerdem sind an jede Leitung in den Verteilerdosen im doppelten Boden Fähnchen angebracht mit Positionsangabe wo der nächste Knotenpunkt dieser Leitung sich befindet, eingeteilt in Planquadrate entsprechend der Bodenplatten ...
 
Ich kenne es nicht anders als daß auf dem Betriebsmittel (Steckdose, Schalter) die Nummer der Verteilung und der Sicherung zu finden ist.
Für die Haustechnik ist es sonst jedes mal mühsam zu der Stromlosen Apparatur die richtige Sicherung in der richtigen Verteilung zu finden.

Eine andere Beschriftung macht keinen Sinn.
 
na eben Octavian1977, alles andere macht keinen Sinn.

Eine VDE Empfehlung oder Vorschrift gibt es aber nicht, oder???

-abgesehen das sie beschriftet werden müssen.
 
Ich sag mal:
Der Kunde ist doch König. Wenn er den Mehraufwand für die aufwendigere Kennzeichnung zahlt(Du musst zur Bezeichnung ja schliesslich auch erstmal alle Stromkreisnummern in die Kundenbezeichnung umschlüsseln, oder stehen die schon so im Installtionsplan?), dann wird halt so verfahren.
 
Die VDE fordert nur eine eindeutige Beschriftung.
Die ist doch bei jedem der vorgeschlagenen Systeme gegebene.

Einfach das System des Projektleiters machen, er wird sich schon um die Kalkulation gekümmert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschriftung von Betriebsmitteln
Zurück
Oben