Besitzen alle drucklose WW-Bereiter einen Überhitzungsschutz

Diskutiere Besitzen alle drucklose WW-Bereiter einen Überhitzungsschutz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Ich habe vor einigen Monaten einen drucklosen 5 Ltr.UT-WW-Bereiter installiert. Sanitärseitig alles klar mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Ich habe vor einigen Monaten einen drucklosen 5 Ltr.UT-WW-Bereiter installiert.
Sanitärseitig alles klar mit Niederdruckarmatur-erst Stromversorgung herstellen wenn das Gerät befüllt ist usw.
Nun sind wir vor einer Woche in den Urlaub gefahren.Wasser im Keller abgestellt-wg.evtl.Frostschäden im ungeheitztem Bad.
Vergessen wurde aber den WW-Bereiter vom Netz zu trennen.Eingefallen erst hunderte Km.fern der Heimat.

Lange Rede...gestern Nacht wieder zurückgekommen-es ist nichts passiert.

Das Gerät hat eine Leistung von 2 KW,hat einen eigenen Stromkreis B16,der auch über einen FI gesichert ist.Eingestellt war er auf ca.80°C.

Was hätte im schlimmsten Fall passieren können,wenn er ohne Wasser immer weiter aufgeheitzt hätte ?

Bevor nachfragen kommen :es ist keine Mietwohnung.

Gruß und Danke Helge 2
 
Hallo!

Kommt auf das Gerät drauf an meistens haben die noch Irgendwo einen Sicherheitstemp. Begrenzer eingebaut.
Weiss aber jetzt nicht genau bei wieviel Grad diese dann die Stromzufuhr abschalten ?
Glauben heisst normal nichts wissen, ist aber so um die 120 Grad !
 
kurtisane,danke !

Es ist kein Markengerät.Und Kochendwasser liefert es auch nicht.Ca 80°C ist die höchste Temperatur.
Ja,war meine Dummheit nicht daran zu denken das Gerät vom Netz zu trennen.
Bin heil froh,das nichts weiter passiert ist.

Aber wenn das Gerät keinen Temp-begrenzer hätte/hatt-frag nicht wo die Bedienungsanleitung liegt.

Beim Überhitzen/Durchbrennen des Heizelementes würde doch auch die Sicherung ansprechen,bevor das Gehäuse anfängt zu schmelzen und eine Schweelbrand verursachen kann ?

Gruß Helge 2
 
Auch wenn es kein Markengerät ist müsste sich ein Schaltplan finden lassen ob ein Überhitzungsschutz integriert ist.
Wenn kein Wasser im Boiler ist, wird der Heizstab so nicht direkt abgekühlt, also würde der ja dann ins unendliche heizen wenn da nicht wo als Sicherheit vorher abschaltet u. bis die Elektrik schmilzt wäre es dann schon zu spät !

Steht ja auch in der BDA drin, "Erst Wasser füllen" dann erst Strom einschalten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besitzen alle drucklose WW-Bereiter einen Überhitzungsschutz
Zurück
Oben