Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht

Diskutiere Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin zwar von Haus aus Handwerker aber im Bereich Elektronik unbedarft: Ich brauche eine Schaltung, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zablonsk

Guest
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin zwar von Haus aus Handwerker aber im Bereich Elektronik unbedarft:
Ich brauche eine Schaltung, die es so nicht zu kaufen gibt.
Es muss zwischen einem NTC-Sensorsignal und einem Widerstand hin und her geschaltet werden können. Der Widerstand soll genau diesen NTC bei einer bestimmten Temperatur "vortäuschen".

Zum Hintergrund:

Ich habe unsere Ölheizung gegen Pelletkessel, Pufferspeicher und Solarthermiefeld getauscht. Die Installation und der elektrische Anschluss wäre soweit auch kein Problem, aber...

Zum Set-Up:

Den Heizkreis steuert eine OEG KMS-D (war schon vorhanden).

Mit dem Solarpaket kam eine TA UVR61-3. Die kann die Pufferbeladung steuern, und zwar sowohl für die Solarpumpe als auch für die Pumpe der Rücklaufanhebung des Kessels. Alternativ kann ich die Kesselpumpe auch mit einer anderen Differenzsteuerung betreiben und mit der Uvr61-3 den Kessel per externer Brenneranforderung (potentialfreier Kontakt) steuern.

Der Pelletkessel hat eine eigene mikroprozessorgesteuerte Regelung, die zwar die Kernfunktionen des Pelletkessels gut macht(er moduliert schön usw.), aber ansonsten nichts kann. Zudem ist auch kein Zugriff für z.B. eine externe Brenneranforderung vorgesehen. Ich habe schon alle möglichen Varianten durchprobiert, wie die Steuerung des Kessels auf eine Unterbrechung einer Leitung durch Öffnen mittels des potentialfreien Kontakts reagiert: Stets mit einer Fehlermeldung :-( es werden sämtliche Leitungen, die zum Brenner gehen, überwacht.
Was die Kesselsteuerung macht, ist, vereinfacht gesagt: Kesseltemp min. erreicht - Brenner an/Kesseltemp max. erreicht - Brenner aus. Während der Kessel läuft, wird durch die Rücklaufanhebung heißes Wasser in den Puffer gepumpt.
Problem 1 ist, dass für mich ja vor allem die Temperatur im Pufferspeicher Priorität hat, und nicht die im Kessel. Wenn der Heizkreis Wärme aus dem Puffer entnimmt, bekommt das der Kessel eben nur verspätet mit und Ruck-Zuck ist der Puffer kalt und der Kessel findets aber noch ganz gemütlich. Bis der dann irgendwann mal anspringt dauerts einfach zu lange und Madam hat kaltes Wasser unter der Dusche. Dieses Problem habe ich nun in einer Improvisation umgangen, indem ich den Temperatursensor, der die Kesseltemperatur messen soll, in den Pufferspeicher auf die Höhe des Rücklaufs gelegt habe.
Problem 2 ist, dass ich ja auch dem Solarkreis Prioriät geben möchte. Also: Puffer ist kalt, eigentlich sollte jetzt der Pelletkessel anspringen, aber halt, der Lichtsensor meldet: Sonne kommt raus, Pellet, bleib aus, das machen die Solarkollektoren!

Wie stelle ich mir eine gangbare Lösung vor:

Die UVR61-3 soll mittels eines Ausgangs (entweder potentialfrei/Brenneranforderung oder mit Saft/dann für Pumpenbetrieb gedacht) den Kessel über den Temperatursensor steuern. Die Kesselsteuerung kennt nur NTC Sensoren mit 10Kiloohm bei 25°. Man könnte doch bestimmt eine Schaltung konstruieren, die
A) wenn die UVR den Brennerbetrieb will, das Sensorsignal freigibt(denn dann ist der Wert ja so niedrig, dass der Brenner anspringen wird)
oder die
B) wenn die UVR den Solarkollektoren Vorrang geben will, anstelle des echten Temperatursignals auf einen Widerstand schaltet, der beim NTC der Kesselabschalttemperatur entspricht (z.B. 70° = 2052 Ohm)

Wenn ich so eine Schaltung hätte, könnte ich alles andere so konfigurieren, dass die gesamte Anlage in allen Situationen effizient betrieben werden kann.
Wenn durch meine Schreibe meine Ahnungslosigkeit zum Ausdruck kommt, bitte ich mir das nachzusehen :)
Vielleicht haben Forumsteilnehmer hier ja Tipps für mich, wie ich sowas machen kann, oder jemand hat Lust sowas gegen Entgeld für mich zusammen zu löten?
Danke schon mal vorab für jegliche Hilfe!
Gruß Michael
 
Sowas lötet man nicht.

Die komponenten kann man fertig kaufen. Es Firmen die das Know How haben so etwas zusammenzustellen und inbetrieb zu nehmen.
 
hallo elektroblitzer,
welche Komponenten werden denn gebraucht? Bzw. nach welcher Art Firma sollte ich suchen? Der Elektroinstallateur macht das eher nicht, denke ich...
Gruß Michael
 
Falsche Steuerung

Hallo!

Ich sag es mal so, vom Bauchgefühl heraus:

Du benötigst da keine Kunstschaltung um da was vortäuschen zu können, sondern da ist irgendein Fühler für die Pelletsheizung an falscher Stelle positioniert.

Ich habe eine ähnlich gelagerte Situation, zwar immer noch mit Öl, aber meine Steuerung weiss es immer ob diese das Heizungswasser o. das Brauchwasser erwärmem soll, wenn meine Kollektoren zu wenig liefern können.

LG.
 
Sorry, nein, darum geht es nicht. Wie ich geschrieben habe, muss ich das Problem umgehen, dass die kesselinterne Steuerung keine von außen kommende Anforderung, Kommunikation oder was auch immer vorsieht. Ich kann aber auch nicht die Kesselsteuerung rausschmeissen und für den Kessel komplett was anderes nehmen, der Pelletbetrieb ist viel zu kompliziert und das macht die Steuerung auch super. Wenn ich mit dem Kessel nicht reden kann, dann muss ich ihm eben je nach Bedarf die Zustände vorgaukeln, die ihn zum von mir gewünschten Zeitpunkt dazu bringen, das richtige zu tun.
 
Nur so wie Du das mit Deinem selber nicht vorhandenen Können beschreibst, musst Du da Fachleute dran lassen, Heutzutage lötet keiner was, sondern wird vor Ort eine Bedarfsermittlung gemacht, was vorhanden ist u. dann wenn möglich richtig eingestellt o. eben mit fehlenden Komponenten ergänzt, aber Fachmännisch, wegen der ev. Garantie, denn die Letzten beissen die Hunde!
 
Zablonsk schrieb:
. . .
. . .
. . .

Dieses Problem habe ich nun in einer Improvisation umgangen, indem ich den Temperatursensor, der die Kesseltemperatur messen soll, in den Pufferspeicher auf die Höhe des Rücklaufs gelegt habe.

. . .

Gruß Michael

:arrow: :arrow: und wer oder was kontrolliert jetzt wie heiß das Kesselwasser ist?

Wie sagte schon Wilhelm Busch: "Rums da ging die Pfeife los, mit Getöse riesengroß ..."

Ehrlich, deine "Bastelei" erscheint mir sehr gefährlich! :evil:

Patois
 
Hallo patois!

Schade um die Mühe, er schreibt in einem anderen Forum im Detail etwas mehr, nur manche Leute sind leider von sich so Voreingenommen u. nebenbei Beratungsresistent.

LG.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo patois!

Schade um die Mühe, er schreibt in einem anderen Forum im Detail etwas mehr,
nur manche Leute sind leider von sich so Voreingenommen u. nebenbei Beratungsresistent.

LG.

Nun, man kann die Druckregulierung im Kessel auch dem Überdruckventil überlassen;
diese Methode wäre dann eine indirekte Temperatur-Sensorik ...
:wink:

Patois

PS.: obwohl ich öfters mal über die LOGO-Verliebtheit einiger "Ratgeber" gelästert habe,
würde ich im vorliegenden Fall als übergeordnete "Leitstelle" eine LOGO (oder ein Äquivalent) für geeignet erachten.
(ja, man muss auch mal über den eigenen Schatten springen können.)
 
jetzt noch ein wenig OFF-TOPIC

.
@ "A. u.O."

Inzwischen habe ich den Dialog in dem "anderen" Forum gefunden, und verstehe jetzt,
was du mit "nur manche Leute sind leider von sich so Voreingenommen u. nebenbei Beratungsresistent" meinst.

Der eigentliche Wunsch des TE ist wohl, dass der vorhandene Sensor im Kessel (zeitweise?) abgeschaltet werden soll,
bzw. mittels eines Festwiderstandes simuliert werden soll, was auf eine "Umschaltung" hinausläuft.

Somit hat der TE doch bereits die Komponenten erkannt,
die er zur Verwirklichung seines Vorhabens benötigt.

Er muss die Teile doch nur noch zusammenlöten,
und dann hat er doch, was er glaubt zu benötigen.

Dazu benötigt er doch keinen "Elektroniker"!

Allerdings denke ich, dass dieser "Sparfreund" noch etwas für eine übergeordnete Steuerung investieren muss.

Und da ist vermutlich der Hund begraben. Es findet sich wohl niemand, der ihm in dieser Sache verbindliche Hinweise geben will, denn das würde auch bedeuten die Verantwortung dafür zu übernehmen. Wer zieht sich einen solchen Schuh für "lau" an?

Patois

auch ich kann sehr sparsam sein ...
 
Hallo!

Normal spart man nicht am falschen Fleck, sondern man muss gewisse Spielregeln einhalten.

Ich habe eine ähnliche Heizungssituation, nur wenn wg. der Nachtabsenkung die Hzg. so eine lange Vorlaufzeit benötigt, muss man einfach die "Uhr" vorstellen, damit das benötigte Brauchwasser dann "rechtzeitig" dann zur Verfügung ist.

Logisch denken, ist eines der schwierigsten Dinge u. darum ist es bei vielen nicht sehr beliebt!

LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besondere Schaltung für Heizungssteuerung gesucht
Zurück
Oben