besonderer schalter

Diskutiere besonderer schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ein Relais kann ja einen Umschaltkontaktbesitzen, der einen Vernraucher dann einschaltet, wenn kein Steuerstrom fließt. gibt es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marvin32

Beiträge
12
Hallo,

Ein Relais kann ja einen Umschaltkontaktbesitzen, der einen Vernraucher dann einschaltet, wenn kein Steuerstrom fließt. gibt es eine Schaltung die mir das ohne Relais ermöglicht?

Erklärung: Ich hab eine Lichtschranke gebaut. Wenn der Strahl nicht unterbrochen ist , dann leuchtet eine lampe.ich will aber das etwas geschaltet wir , wenn der Strahl unterbrochen wird. Aber ein Relais verbraucht zuviel Strom , weil das ganze mit Battarie funktioniert.
 
Hallo,

kannst du denn nicht den Kontakt an der Lichtschranke ändern, so das erst ein Strom fließt wenn die Lichtschranke unterbrochen ist und damit dann z.B. ein Zeitrelais anschliessen?
 
Ein Transistor.
Je nach dem, was du damit schalten willst...
 
ich hab den empfänger selber gebaut , aus nem fototransistor und nem BC548A. funktioniert soweit ganz gut , bis auf die sache , das sie halt dann schlaten soll, wenn der strahl unterbrochen wird.transistor is ne gute idee , aber der empfänger soll an eine teure stoppuhr angeschlossenwerden, da is mir galvanische tennung schon wichtig.
 
ist es vielleicht möglich mein kleines problem mit einem hlableiter-relais zu lösen? das scheint mir am vernünftigen.
 
ich sehe gerade, dass es die garnicht als umschlater gibt , habe ich mich da getäuscht?
 
Eine saubere Lösung wäre es mit dem vorhandenen Transistor einen "Pull-up-Widerstand" gegen Masse zu ziehen. Zwischen dem Widerstand und dem Kollektor abgreifen, und einen weiteren Transistor ansteuern, der dann den Optokoppler schalten kann.

Bei leitender CE-Strecke am ersten Transistor liegen nur 0,7V an der Basis des zweiten an.

Bei nicht leitender CE-Strecke liegt die Betriebsspannung über den "Pull-up" an.


Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pullup_Widerstand
 
Transistor als Schalter wurde zwar schon genannt,
aber aufgrund der geforderten stromsparenden Methode,
sollte ein FET-Transistor eigesetzt werden.

Der Optokoppler-Vorschlag ist übrigends auch sehr gut.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: besonderer schalter
Zurück
Oben