Bestandschutz für Fehlerstromschutzschalter ?

Diskutiere Bestandschutz für Fehlerstromschutzschalter ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen. Eins ältere Anlage (Wohnung)ist über eine RCD (500 mA)geschützt. Dieser ist defekt. Ein RCD (30 mA)hält dort nicht. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strippe73

Beiträge
11
Hallo Zusammen.

Eins ältere Anlage (Wohnung)ist über eine RCD (500 mA)geschützt. Dieser ist defekt.
Ein RCD (30 mA)hält dort nicht.
Nun meine Frage :
Darf wieder ein 0,5 mA RCD gesetzt werden oder
muss die Anlage "umgestrickt" werden ?

Danke in Voraus.
 
Nach den Regeln des eigentlich nicht bestehenden "Bestandsschutzes" dürfte man es grad noch, wenn es ohne Probleme geht.
Da aber ein Eingriff in die Verteilung ein wesentlicher Eingriff ist, fällt der Bestandsschutz wieder weg. In diesem Fall müsste der Elektriker die Anlage auf jeden Fall überprüfen. Wenn er es nicht tut, dann lass lieber die Finger von dem.
Er müsste den Fehler erkennen und müsste dann die Finger davon lassen oder zumindest den Fehler beheben.
Hier liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein ISO-Fehler vor und das ist nicht harmlos!
Hat ja auch wenig Sinn sich ne Krüppelwerkstatt zu suchen, die einem wieder ne TÜV-Plakette aufbappt, wenn das Töff schrottreif ist! Du willst ja auch Sicherheit!

Tut mir leid, aber wenn der 30mA FI fliegt, dann wird das schon seinen Grund haben. Es liegt in jedem Fall ein elektrischer Fehler vor, der sogar ggf. behoben werden kann!
Wieder ein 500mA und mit dem Fehler leben ist aber keinesfalls eine Lösung, nur weil der fette FI dann hält!
Was allerdings in der Praxis gemacht wird, steht auf nem anderen Blatt.
Ich treffe andauernd Katastropheninstallatinen an, wo man nur noch den Kopf schütteln kann. Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst und lasse so Manches durch, aber es gibt Dinge, die ich einfach nicht mehr vertreten kann. Damit macht man sich nicht nur Freunde, aber man kann ruhiger schlafen!
 
Hallo Strippe,

also den "Bestandsschutz" lege ich anders aus als mein Vorredner, allerdings komme ich in Deinem Fall zum gleichen Ergebnis:

Vorschriftenwerk hin oder her. Deine bzw. die betreffende Anlage hat einen Fehler und der muss gefunden werden! Denn ein Isolationsfehler kann auch irgendwann einmal zum Brand führen.

0V
 
Also erstmal würde ich klären, ob wirklich die Anlage den FI auslöst, oder ob nicht irgendwo noch ein (verstecktes) Gerät angeschlossen ist, das den FI auslöst. Sollte es so sein, hast du dein Problem praktisch schon gelöst.

Wenn nicht, würde ich schon allein aus eigenem Interesse eine ISO Messung machen. Wenn du gerad kein Messgerät dafür da hast, würde ich mal rausfinden, welcher Kreis den FI auslöst. Je nach dem wofür der ist, kann man den ja auch erstmal tod legen und dann in Ruhe den Fehler suchen. Alles andere natürlich über einen 30mA Fi laufen lassen.
 
Hallo wen der Fi auslöst und sich nicht wieder einschalten lässt dann sind als erstes alle Geräte ausstöpseln/ abzuschalten eventuell auch einzelne Stromkreise ausschalten . Löst der Fi dann nicht aus dann immer wieder etwas einschalten einstöpseln, bis de FI fliegt, dann hat man meist den Fehler schon ziemlich eingegrenzt!Kühlgeräte sind vielfach auslösend wenn hinten im Bereich des Thermostats alles vereist ist . Auch WM E Herde sid oft die Ursache.In einem Elternhaus wurde vor einigen Jahren der FI mit 1 A gegen eine 30 mA problemlos getauscht, obwohl die Inst des gesamten Hauses alles andere als neu zu bezeichnen war .gewebeummantelte Drähte gab es allerdings dort keine mehr . mfg sepp
PS der letzte Def war der Schrumpfschlauch -Verbinder der Unterwasserpumpe welcher nach 12 Jahren def wurde
 
Strippe73 schrieb:
Hallo Zusammen.

Eins ältere Anlage (Wohnung)ist über eine RCD (500 mA)geschützt. Dieser ist defekt.
Ein RCD (30 mA)hält dort nicht.
Nun meine Frage :
Darf wieder ein 0,5 mA RCD gesetzt werden oder
muss die Anlage "umgestrickt" werden ?

Danke in Voraus.

Und wieso hält der dort nicht? :roll:
Meinst du das jetzt technisch gesehen also das er auslößt oder meinst du das er nicht an der (Altanlage)
zu befestigen geht??
Also wenn ein größerer Fehler vorhanden ist müsste ja
auch der 500ma eigentlich auslösen.
Ich denke mal wie hier schon geschrieben irgendwo ist im Außenbereich Feuchtigkeit in eine leuchte,Verbindungsmuffe,Pumpe oder ähnlichen eingedrungen, das Problem sollte zuerst gesucht werden.
Wenn ein Kabel defekt wäre kommt (in der Regel) auch
der Leitungsschutzschalter.
Der 30ma FI ist auf keinen Fall teurer als der 500er
es spricht eigentlich heute kaum noch was für den 500er selbst aus Brandschutzgründen nicht.
Es gibt zwar noch selektive die wird man normalerweise in einfachen Hausinstallationen nicht verwenden da ist es wesentlich praktischer und sicherer statt dessen einen weiteren 30ma FI zu verbauen.
Sollte es sich um eine alte Anlage handeln und sollte es noch so ein größerer FI sein wie sie ab Anfang der 70iger eingesetzt wurden bietet sich an einfach stattdessen ein kleines AP-Feuchtraumvert.
Gehäuse mit Hutschiene und kleiner "Tür" anzubringen und dort den FI und gegebenfalls noch ein paar Automaten (für weitere Stromkreise) mit einzubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestandschutz für Fehlerstromschutzschalter ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben