Bestandsschutz alter Installationen - ja oder nein?

Diskutiere Bestandsschutz alter Installationen - ja oder nein? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Um mal mit der urbanen Legende des Bestandsschutzes alter Installationen aufzuräumen poste ich hier einen Artikel, der vor wenigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach und in einem leeren Haus besteht Gefahr für Personen, wegen einer falschen Sicherung?
Darüber könnte man evtl streiten wenn es bewohnt wäre, aber auch dann ist das sehr weit hergeholt. Akut wäre vieleicht Spannung auf dem Schutzleiter, aber auch da kann ich die Gefahr vorübergehend beseitigen, wenn ich dem Bewohner sage nichts anfassen, ich rede mit dem Eigentümer oder?
 
Deiner Argumentation folgend sind also an die elektrische Anlage mit den unwirksamen Schutzmaßnahmen absolut keine Verbraucher angeschlossen, die bei einem Defekt einen Kurz- oder Erdschluss verursachen könnten, die aufgrund des Zustandes eine akute Brandgefahr darstellen?

Dann ist es doch egal, wenn abgeschaltet wird, es entsteht ja kein Schaden, den du dadurch zu befürchten hast.

Schönen Tag noch ... :roll:
 
Wie wahrscheinlich ist es in einer Anlage, die schon lange so läuft, das ausgerechnet jetzt ein Gerät kaputt geht und das nicht noch 3 Tage Zeit hat?
Ist das eine akute Gefährdung? Tut mir leid bei mir ist sie das nicht in einem unbewohnten Haus.
 
Bei Dir nimmt die Wahrscheinlichkeit eines defekten Gerätes mit steigendem Alter ab? Also direkt umgekehrt zu den Erfahrungen und Statistiken von Versicherungen und Sachverständigen? Interessant ...

Vermutlich ist die Abwesenheit von Personen in dem Haus auch noch ein Vorteil, da so der Fehler schneller entdeckt wird durch ... Ja, durch wen eigentlich?

Deine Argumentation halte ich für absoluten Unsinn. Eine Anlage, wie die beschriebene, bei der kein wirksamer Schutz bei Kurz- und Erdschluss besteht, ist, bewohnt oder nicht, eine akute Brandgefahr. 50A NH (oder Diazed-)Sicherungen zum Schutz von Endstromkreisen sind gleichbedeutend mit keinem Schutz und damit untragbar!
 
Akut ist das nicht, die Gefahr die 3000 Tage bestanden hat, kann auch noch 3 Tage länger bestehen. Ich informiere den Eigentümer und damit bin ich raus aus der Nummer oder er sagt, bringen sie die Anlage in Ordnung, dann bin ich wieder drin. Aber mal ehrlich, wenn ein x-belibiger Eli bei mir etwas abschaltet, ohne mich zu fragen, dann würde der mein Haus nie wieder betreten und Geld bekäme er für diese Frechheit mit Sicherheit auch nicht.
Ist ungefähr so, wie wenn du mit zu wenig Profil auf den Reifen herum fährst, ein Reifenhändler sieht das, bockt dein Auto auf und nimmt die Räder mit.
 
Der große Unterschied ist, daß der Autofahrer mit den Profillosen Reifen kein Laie ist sondern ein "Fachmann", er hat nämlich einen Führerschein.

Der Hauseigentümer ist aber nicht zwingend der Fachmann für elektrische Dinge.

Auch in einem leer stehenden Haus besteht eine Gefährdung, oder gerade besonders da.
nicht nur elektrische Geräte verursachen Brände sondern auch die Anlage selbst.
In unbewohnten Häusern können sich zudem unbemerkt Schäden aufgrund mangelnder Kontrollen ausbreiten.
z.B. ein undichtes Dach.
Ein Nagetier fühlt sich in einem unbewohnten Haus auch sicher wohler.

Folge ist, daß Schadstellen bei fehlenden Schutzmaßnahmen nicht abgeschaltet werden und zu Bränden führen.
Dies bedeutet Zwangsläufig eine Gefährdung der Allgemeinheit, spätestens der Feuerwehrleute die das Löschen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestandsschutz alter Installationen - ja oder nein?
Zurück
Oben